• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Suche alternative Dämpfer Federn

beama

Mitglied
Hi zusammen

Irgend jemand hat hier mal die verschiedenen Federn gepostet die es bei Hobbyking gibt.

Nach ca. 1h suchen bin ich immer noch nicht sicher.

Die original Federn sind 80mm lang und zu hart. Deswegen suche ich weichere. Es handelt sich um bigbore Dämpfer 1/8

Habe die hier gefunden

Hintere Feder 1.5 * 7.5 * 80 (Medium)
https://hobbyking.com/de_de/rear-spring-1-5-7-5-80-medium.html

Und die

https://hobbyking.com/de_de/rear-spring-1-5-8-5-80-soft.html

Jetzt bin ich wegen der Zahlen unsicher. Kann mich jemand aufklären?

Gibt's andere Federn die ich probieren sollte?

Danke
 

bambam191279

Mitglied
Also ich habe die trackstar dämpfer an meinem swb Umbau dran. Die sind baugleich zu den bsr berserker dämpfern.
Bin sehr zufrieden.
Dementsprechend sollte diese Kombination ganz ordentlich funktionieren.
Lg
 

exodus88

Autor
Die Federn kannst du einfach unschlüsseln.
Das erste ist due Windungsstärke, das zweite die Anzahl der Windungen und die dritte Angabe ist die Länge.

Ebenfalls erkennt man die Federn an der Farbe. Gold ist weich, silber mittel und rot ist hart.

Die Federn passen an den Trackstar und Berserker Dämpfer (wie benny schon geschrieben hat, sind diese bis auf die Farbkombination baugleich. Die Federn passen auch auf deb originalen Dämpfer vom Virus.
 

beama

Mitglied
Besten für die Erklärung.

Ist die Anzahl der Wicklungen relevant? Also in wie fern beeinflusst die das Verhalten der Feder?
 

.Cee.

Mitglied
Hilft aber alles nichts, da kein Hersteller die tatsächlichen Federraten angibt, "weich" ist nicht des anderen "weich".

Aber den Innendurchmesser geben eigentlich fast alle Hersteller an, mehr braucht man ja nicht.
Oder man findet ca. die Federrate raus und kauft sich halt "richtige" Druckfedern, wo man dann auch mal relevante Werte zu hat.
 
Top Bottom