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Truggy Suche 1/8 Elo-Truggies - was könnt ihr empfehlen

UnknownUser69

Mitglied
Gute Idee mit den Ersatzteilen, grade Verschleißteile (Antriebswellen, Diffs, ...) müssen nach einer gewissen Zeit halt immer mal neu kommen.
 

Kevman30

Mitglied
Das lustige an der Grafikk ist aber auch das die Beiden oben bei den Ersatzteilen zwar gut sind...aber auch was den Preis dafür angeht :D:D:D:D
Kleiner Ergänzung zum AGAMA noch..Dort wird bald das Nachfolge Modell also der A216 kommen.Ryan Lust hat gestern ein Video vom Neuen AGAMA A216 gepostet wo er beide..den Verbrenner...als auch den ELO fährt..Daher kann es sogar passieren das der Preise vom A215 fallen könnten
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich muss ja gestehen, dass ich selbst die Arrma Ersatzteilpreise noch überhöht finde - und nicht umsonst gibt es genug Händler, die Komplette Fahrzeuge zerlegen und in Einzelteilen verkaufen, weil es ein lohnendes Geschäfft ist bei den Apothekerpreisen bei den Ersatzteilen.
 

bambam191279

Mitglied
Das mit agama ist ja prinzipiell interessant, aber Bis dato gibt's den a216 doch nicht als truggy, oder?
Und gesucht wird ja hier ein truggy.

Und selbst wenn die Preise für den a215t fallen, der Preis für die conversion ist schon mega happig, ganz abgesehen von der dann doch nicht ganz so tollen Verfügbarkeit.

Das sollte man nicht vergessen.
Ich für meinen Teil kann nur den tekno et 48.3 empfehlen.

Ausgereift, der Michel von microspeed ist rasend schnell und das Teil ist mega robust.

Lg
 

bambam191279

Mitglied
Wobei ich die Grafik als durchaus schwierig erachte. Sworkz ist mir beim Zeus zum Beispiel nicht gerade dadurch aufgefallen dass die hohe Teile Preise gehabt hätten ...

Ausserdem scheint es gar keine wirkliche Abgrenzung zu geben..arrma oder losi sind doch zum Beispiel zu 99% rtr und keine kits ...

Aber vom Prinzip her passt es schon dass die oben stehenden Marken teurer sind.

Agama zum Beispiel kann man auch dort einsortieren

Lg
 

rhylsadar

Mitglied
von welchen 100%? einem (gewichteten) durchschnitt aller ersatzteilpreise genormt? oder vom teuersten? könnte an sich sein dann wärs mal kyosho und mal xray. nur wäre das dann wieder ein durchschnitt aller e teile? ist denn jedes e teil von xray teuerer als von kyosho?

spielt keine grosse rolle. und die grundaussage der graphik erscheint mir nun einigermassen klar. aber die darstellung kann man mE sich so trotzdem nicht wirklich machen. zudem wäre dann die datengrundlage relevant etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
von welchen 100%? einem (gewichteten) durchschnitt aller ersatzteilpreise genormt?
ich weiss es selber nicht, aber ich vermute mal die haben sagen wir 20 Teile genommen und deren preise berechnet, Querlenker, CHassisplatte, Karohalter, Tellerrad, triebling usw, diese zusammengerechnet und sind auf diese 100% bei Xray gekommen, bei Arrma kamen halt 63% raus, und die anderen seht ihr ja.

Bei der horizontalen ebene wirds schwieriger, ich vermute die werden hier, einfach einen Pauschalbetrag für die Elo abgezogen haben, und den Roller berechnet haben. ergibt jedenfalls irgendwie sinn. Vielleicht ahben wie auch einfach 1 zu 1 umgerechnet.

Aber Vergleich Xray vs Arrma. Beide Marken bieten preis leistung oder Wettbewerb vs Basher ein gutes bis sehr gutes produkt. Der Mehrpreis von Xray vs Arrma ist qualitativ zu erkären- jeder der mal nen Xray zusammenbauen durfte weiss das auch. (sicher, andere marken sind da nicht wirklich weit von weg, mir fehlt aber die erfahrung mit Kyosho z.B.)


Es ist auch eigentlich egal was Teile kosten- wenn ein Querlenker z.b. 5€ kostet und ich im Jahr aber weil der einfach kacke ist 10 brauche war das teurer als wenn ich einen brauche der halt 25€ kostet... (übertriebenes beispiel)
 

Stealth

Mitglied
Ich war bisher immer der Meinung, dass Asso bei den Wettbewerbern (offroad) das beste Preis/Leistungsverhältnis hat...
 

bambam191279

Mitglied
Asso wäre bezüglich Preis, Verfügbarkeit und Qualität auch für mich ganz weit vorne weil weit verbreitet......

Die bauen seit Jahren ähnliche Autos und verändern nur minimal. Da ist grundsätzlich auf lange Zeit eine sehr gute Verfügbarkeit gegeben, zumal viele Händler asso führen

Lg
 
Das merkt dann aber dann auch an den Preisen, ich denke das P/L-Verhältnis muss man hier individuell betrachten, bin zB reinrassiger WB-Fahrer (dann stimme ich dem zu) oder bin ich Basher mit mehreren Autos im Stall.

Denn die Preise auf dem Gebrauchtmarkt liegen schon ne Ecke höher bei Asso (zumindest im 1/8er Bereich, auch muss man wieder differenzieren).
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Hier einmal die Quelle dazu - sorry, ich dachte es wäre allgemein bekannt (gibt auch eine neue Version mit Agama)

https://www.reddit.com/r/rccars/comments/a9ehnp/the_cost_of_eletric_18_buggies_v4_hpi_agama/

Und eine Erläuterung, wie er auf die Einträge gekommen ist:

I took the EU street price of various 1/8 electric buggies (RTR and actual kits) and a mix of spares of various types (spur, shock tower, wing mount etc), then scaled with the most expensive at 100.
Also wanted to add: the difference in quality between brands can be quite large. Hobao's kit uses stamped aluminum like Losi and Arrma's RTRs while HPI's RTR is basically a pre-built HB-Racing car in terms of materials (I always choose the top of the line model for each brand if they have multiple buggies).

Er hat eine nicht veröffentlichte Sammlung von Ersatzteilen zusammengestellt und die EU Marktpreise addiert. Das teuerste Ersatzteilset wurde von ihm auf 100% gesetzt, der Rest entsprechend eingeordnet.

Meine Wertung: für einen groben Überblick über die Preise brauchbar, aber mit der richtigen Zusammenstellung kann man sicher ein komplett anderes Bild erzeugen. Ob er eine Agenda hat oder ncht, d.h. das Bild für eine Marke schöngerechnet wurde durch die Zusammenstellung oder ggfs frei erfunden wurde, kann ich nicht beurteilen, die Gefahr besteht jedoch.

Wie er RTR und KIT eingepreist hat, hat mich bisher nicht interessiert.

Gruß, axel
 

UnknownUser69

Mitglied
Hab grad mal nachgerechnet, RTR und Kit hat er wohl beides mit dem normalen Marktpreis, die Kits also ohne Elo berechnet.

Drauf gekommen bin ich folgendermaßen (mit DE Preisen): bei 100% steht in der Grafik HPI Racing und im Text steht ja, dass er immer das Top Produkt nimmt. Bei HPI ist das also der Vorza Flux HP, welcher 770€ kostet. Arrma ist in der Tabelle bei etwa 59% eingegliedert, entspräche also 770€*0,59=454,30€. Das passt in etwa mit dem Typhon, also ist der Vorza als Ausgangsbasis schonmal richtig. Wenn man jetzt zum Beispiel TLR nimmt (da ist das Spitzenmodell das 8IGHT-E 4.0 Kit), dann ist man bei etwa 68%, entspräche also 770€*0,68=523,60€. Das Kit kostet in Deutschland etwa 520€, also passt auch das (OHNE Elektronik).
 

sync80

Mitglied
Hängt euch nicht zu sehr an der Grafik auf. Viel wesentlicher als irgendwelche Gewichtungen bei den Preisen für Kits und Ersatzteile, (mal ehrlich: wer kauft sich ein Kit mit allem drum herum für 900 Euro und jammert dann weil Teil X bei Hersteller A 2,50 Euro mehr kostet als bei Hersteller B), ist doch die Verfügbarkeit der Ersatzteile bzw. was an "Background" zu den Herstellern im Land so verfügbar ist. Da fallen mir spontan, abgesehen von den "Exoten" zu jeder Marke Shops ein. Wie z.B. der schon angesprochene "Microspeed-Shop" für Tekno.

Grüße!
 
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