• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Suche 1/8 Elo-Truggies - was könnt ihr empfehlen

Fluxi

Mitglied
Hallo Forum!

Ich bin immer mal auf der Suche nach einem neuen Projekt.
Aktuell schwebt mir (mal wieder) ein 1/8er Elo Truggy vor.
Bei Kleinanzeigen findet man auch immer wieder was. Allerdings kenne ich die einzelnen Hersteller und Modelle nicht genau genug. Deswegen schreibe ich hier ein paar Modelle auf und möchte euch bitten, euren Senf dazu zu schreiben hinsichtlich Qualität und Ersatzteilversorgung.

Vielen Dank und hoffentlich rege Beteiligung!

Agama 8t
Team Asso RC 8t
Team Durango Dnx
Hot Bodies Tessman
Mugen Mbx 6,7 t
Serpent Cobra (?) Truggy
Xray XT 8

P.S.: Von vielen gibt es eine Team/Factory Edition, muss die unbedingt sein fürs Bashen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich kenne mich mit den meisten tatsächlich auch nicht so gut aus... was ich aber weiß ist dass es Team Durango mittlerweile nicht mehr gibt, den darfst du also getrost von der Liste streichen.

Ansonsten können @killerameise666 vielleicht mal kurz seine Erfahrungen zum Mugen und @beama seine Erfahrungen zum Asso preisgeben ;)
 

Fluxi

Mitglied
Nen SWB hab ich schon.

Das Budget ist erstmal egal.

Mir geht es in erster Linie um das Gefühl für die Autos.... wie gut sind sie, wie kriegt man Ersatzteile, welcher ist besser als der andere.
Sowas.

Dann kann ich spontan auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also ich glaube dann machst du bei den genannten Autos (abgesehen vom Durango) bei keinem einen Fehler. Welches Wettberwerbschassis du da nimmst geht schon eher richtung persönliche Vorlieben. Ich persönlich finde die Assos geil und die Xrays sowie Teknos noch n Stückchen geiler (weil es einfach mal was anderes ist). Kein Fahrzeug ist perfekt, die haben alle ihre Macken, auch wenn es Wettbewerbschassis sind, darüber sollte man sich nur im Klaren sein.

Bei den Hot Bodies waren die Ersatzteile glaube ich ziemlich teuer, bin mir aber nicht mehr sicher.

Mal was zum lesen:

Mugen: https://www.rc-modellbau-portal.de/...co-truggy-highend-trifft-auf-low-budget.2962/

Associated: https://www.rc-modellbau-portal.de/...s-asso-garage-buggy-truggy-swb-und-mehr.3899/

Xray (aktuell): https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/xray-xt8e-2018.3423/

Xray (alt): https://www.rc-modellbau-portal.de/...-ein-röntgen-truggy-xray-xt8-2007.4620/page-2

Tekno: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/tekno-et48-3.4435/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann würde ich sagen Guck was du bekommst. Losi 8ight T ist auch interessant. Hab den 3.0 als Buggy, super stabil und toll verarbeitet. Der Mugen mbx6t ist ein toller Wagen zum Fahren und springen, aber hat 1-2 Kleinigkeiten. Nix wildes dafür günstig in der Anschaffung.
 
Ich würde als Gebrauchtkauffahrzeug definitiv den Durango in die engere Wahl nehmen, da von Arrma die Teile zu 99,8% passen und die Ersatzteilversorgung gut ist.
Hot Bodies hingegen würde ich zum bashen bzw. regelmäßigen Gebrauch eher nicht in Betracht ziehen da es kaum oder nur wenige Ersatzteile gibt.
Asso ist generell zu teuer und Tekno leider auch nicht so häufig vertreten...
Aber ein Zeus V3 ist schon ein sehr interessantes Teil (habe selber auch einen, bin aber noch nicht zum Aufbauen gekommen) Habe mir direkt alle noch nicht in Alu mitgelieferten Teile, als optionales Tuningteil mitbestellt
 

Fluxi

Mitglied
Hallo an alle!

Da ist ja schon einiges zusammen gekommen.
Wenn ich ehrlich bin ist die Ersatzteilfrage nicht so wichtig. Ich bin bis jetzt mit wenig Schäden gesegnet. Hoffe das bleibt so!

Den Zeus nehme ich bewusst nicht auf in die Liste. Aber Sworkz hat doch auch einen richtigen Truggy... . S35 irgendwas.

Die normalen Versionen der Truggies reichen doch für 'mal fahren', oder?
 

UnknownUser69

Mitglied
Jo, den S35-TE gibt es, die Sworkz Dinger sind aber ziemliche Raritäten auf dem Gebrauchtmarkt (falls doch Interesse an einem Zeus besteht: mein Kumpel verkauft einen, einfach melden).
 

MT-Nord

Mitglied
Moin,

sind zwar nicht in deiner Liste einhalten, würde dir aber trotzdem dazu raten, dir die mal anzuschauen:

Thunder Tiger St-1 Pro (Roller, umrüsten auf BL)
Jamara HongNor X2 CRT Pro Brushless

Mit beiden machst du rein gar nichts falsch. Der X2 hat in Sachen Performance die Nase leicht vorn.
Was die Stabilität angeht: Ich hab den ST-1 Pro, umgebautauf BL-Antrieb. Das Teil geht wie Hölle und macht irre Laune. Schäden in den Jahren, seitdem ich das Teil gebraucht gekauft hatte: Keine!


LG - MTN
 
Den X2 CRT hab ich selbst noch vor kurzem auf dem Radar gehabt. Taucht immer Mal wieder bei Kleinanzeigen auf. Auf jeden Fall ne Option. Dann hab ich den Ur-XT8 von Xray durch Zufall bekommen. Mal sehen wie der geht. Thema Ersatzteile ist bei den alten Kisten halt immer Thema.
 

MT-Nord

Mitglied
Beim X2 und St-1 Pro wirst du ersatzteiltechnisch so gut wie keine Probleme haben. Ist eine sehr solide Technik - nicht so viel dran, was wirklich kaputt gehen kann. Meinen scheuche ich regelmäßig durch den Park, der muss auch mal 1,5m hohe Sprünge/Fälle aushalten - bislang ohne Probleme. Und offen gestanden hab ich meinen ST-1 Pro bislang nur einmal richtig gewartet, und zwar als ich den gebraucht zugesandt bekam. Ist mittlerweile schon einige Jahre her - seitdem läuft und läuft und läuft die Kiste einfsch und macht irre Laune ;)
 

Bastelfreak

Mitglied
Truggys sind zwar nicht ganz mein Metier aber eventuell kann ich dir mit meinen Erfahrungen etwas weiter helfen:

Deine von dir vorgeschlagenen Fahrzeuge sind mit Sicherheit allesamt sehr gut, da Wettbewerbs rc Cars, kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Ob ich mich nur darauf verlasse, ob ein rc Car gebaut ist wie ein Panzer und nie gewartet werden muss, weiß ich allerdings nicht.

In jedem Falle kann ich dir xray nur ans Herz legen. Die sind zwar nicht ganz billig aber super verarbeitet.

Außerdem ist hier die ersatzteilversorgung auch einige Jahre später noch sehr gut gewährleistet. Beispielsweise hat der t2shop noch Teile für den t2 der ja mittlerweile seit Erstausgabe Ende 2005 sowie letztausgabe 2008 mit dem 2009er Modell schon mehr als 10 Jahre alt ist.

Muss aber such ehrlich gestehen dass ich gerade wegen der Qualität echt eine Affinität zu der Marke habe
 

Fluxi

Mitglied
Jetzt sind viele und interessante Aspekte genannt worden. Danke an alle.
Fazit ist für mich, dass sich bis auf die Ersatzteilversorgung kein Modell negativ verhält. Also schau ich mal, welches Auto irgendwann hier einzieht.

:thumbsdown:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was spricht eigentlich gegen einen Kraton? Oder soll es einfach ein Wettbewerber sein?

Mit den Arrma-Teilen für einen Durango wär ich übrigens vorsichtig, die teilen sich zwar eine Menge Teile, aber es gibt auch sehr viele Unterschiede und einiges gibt es garnicht mehr. Da rüstest unterm Strich eh alles auf Kraton um oder die Kiste bleibt in der Vitrine stehen.
 
Top Bottom