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Kaufberatung Suche 1:10 4WD Buggy-Bausatz für Parkplatzrennen und leichtes Gelände

BKone

Mitglied
Die Funke sollte nach Möglichkeit auch nicht zu viel kosten und so fiel die Wahl auf die carson reflexwheel pro LCD für ca. 50€.
Wenn Du da was günstiges suchst, nimm eine DumboRC, die kostet 30€ und ist um Längen besser als die Carson. Oder gib etwas mehr aus und hol Dir die Reely GT6 Evo (ist eine Flysky), die kostet 65€ bei Conrad.
Ich habe mittlerweile 3 von den DumboRC's im Einsatz, und bin sehr zufrieden damit. Schnell, sehr grosse Reichweite und präzise. Logischerweise kein Vergleich mit Futaba, Sanwa und Co., aber die kosten auch mal eben das fünf- bis zehnfache. Selbst ein "Futaba-Jünger" im Bekanntenkreis sagte, die Dumbo ist echt ok, und er holt sich jetzt eine für seinen Crawler, weil die weniger kostet als ein Empfänger für seine Futaba.
 

Jojo

Mitglied
Was den offen liegenden Antrieb (Ritzel +Hz)angeht, kann man sich da doch bestimmt ne kleine Abdeckung drauf bauen.
Da wäre ich vorsichtig. Wenn das nicht richtig geil gelingt kommt da Dreck rein, nicht wieder raus und du zermalst dir alles. Hab ich beim DF gehabt, dann das Getriebegehäuse komplett entfernt um das zu verhindern. Hab ich am TT01 gehabt, das Getriebegehäuse komplett mit Knete abgedichtet.

Komplett offen ist nicht immer verkehrt. Und Buggy Karossen liegen echt gut an und lassen wenig Dreck rein.
 

Glatzmaz

Mitglied
Ist das nicht was kleinkarriert?

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch Lehmstrecken für 1:10, die Bewirtschaftung einer Lehmstrecke und die Regenanfälligkeit ist eben eine andere, als bei einer Kunstrasenstrecke. (Sie ist aufwendiger!). Bei Nässe ist die "Fahrbarkeit" im Maßstab 1:10 auch nicht so massiv gegeben.

Dem Motorritzel und auch dem HZ ist ein wenig Lehmstaub egal und bei den Umdrehungszahlen auch ein Kiselsteinchen. Sie liegen offen, da man diese – je nach Gripp, Art der Strecke und Tagesbegebenheiten – anpassen muss.
Ich besitze den SBX410 ja selbst und sage nur noch kurz was dazu, dann bin ich hier raus:

Der Antrieb ist halb geschlossen und da hat sich bei mir schon der ein oder andere kleine Stein drin verfangen. Dem HZ tat das definitiv nicht gut!
Eine vernünftige Abdeckung würde den Tausch von Ritzel und HZ um vermutlich 30 Sekunden verlängern und falls gar keine Abdeckung verbaut wäre, würde sich nichts darin verfangen können. Für den Themenersteller, der einen Wagen für Parkplatz und leichtes Gelände sucht, könnte die Info vielleicht interessant sein.

Ist der SBX sein Geld wert? Ich denke schon. Warum? Ich habe bis jetzt keinen Bausatz in der Qualität für den Kurs entdeckt (allerdings auch nicht mehr gesucht).
Ist er der perfekte Wagen für mich? Nein, ich würd mir etwas Bashermäßigerers zulegen, zum aus Spaß Rumballern ist so ein Wettbewerbsfahrzeug einfach nicht optimal. Spaß macht er trotzdem.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Danke für das Erklären des Begriffes Bashing. Wollte schon fragen. Ein Liste mit den ganzen Fachausdrücken wäre super. :D Gerade für Newbes wie mich. :D

Gruß Play
 

Hotteklaus

Mitglied
Hi nochmal, nachdem hier lange Ruhe war, gibt´s nun Neues zu berichten:

Es ist nun der SBX 410 geworden. Ich find den echt geil! Zugelegt habe ich ihn mir kurz vor Weihnachten :) Ich konnte den Wagen bereits auf Parkplätzen probefahren und etwas an der Feineinstellung rumfummeln. Er läuft super. Ich betreibe ihn derzeit mit nem 13,5T 3880kv Motor und nem 30er Ritzel. Die Luftzufuhr für den Motor optimiere ich grad noch mit zwei so kleinen Lüfterchen, gegen die entstehende Hitze im Motor. Ich hab ihn heute auch mal mit 100´er Crawler-Rädern und nem 19´er Ritzel durch den Schnee gejagt, aber das war nur bedingt erfolgreich. Er schaufelt halt einiges an Schnee (er liegt ca. 10cm hoch) in die Karosse und da hab ich das Experiment eingestellt, bevor mir da was von der Elektronik durchbrät...
In Perspektive wird wohl noch ein anderer Motor rein kommen. Ich dachte da an einen Molan SS3.0 mit 5,5T. Natürlich dann nicht mehr mit nem 30er Ritzel ;) Mein derzeitiger Regler ist ein Quickrun 120, der hat als Limit Onroad 4,5T angegeben. Ich denke, dann sollte es mit dem 5,5T onroad wohl funktionieren. Für dezentes offroad-fahren lass ich mir dann den 3880kv.

Kurzum:
Ich danke für Eure Ratschläge und bin echt happy mit dem neuen Buggy. Ich kann die warmen Monate kaum erwarten...
 

Joungmerlin

Mitglied
Nen 5,5T wird der Regler im Buggy nicht wirklich packen.
Mit Onroad ist Tourenwagen gemeint, und da sind die Räder kleiner.
Mit Buggy Rädern musst du den sehr kurz Ritzel, und dann wird der Motor schnell überhitzen.
 

Hotteklaus

Mitglied
Hm, OK, dann bräuchte ich für den Motor wohl noch nen anderen Regler. Ich weiß zwar, dass das nicht in dieses Thema gehört, aber eine Frage:

Muss ich dafür auf so einen CERIX- Regler zurückgreifen? Damit wird der SBX 410 im Corally- Prospekt bestückt (klar, weil beides Corally). Die Kosten ja für nen 120A-Regler135€ und für den 160er gleich mal 160€. Ich würde dann eher gleich auf den 160er umsteigen. Nen 120A- Regler hab ich ja nun mal schon. Gibt´s da evtl. ne günstigere Alternative?
 
Es ist nun der SBX 410 geworden. Ich find den echt geil!
OK, dann wäre ja die Kaufberatung abgeschlossen... eine gute Idee für technischen Fragen oder Erfahrungen einen neuen Thread auf zumachen!

Warum ist es eigentlich wichtig, seine Erfahrungen nicht in den Kaufberatungsthread zu schreiben? :unsure:

Nun, das ist ganz einfach erläutert. Wir versuchen alle im Forum die „Kaufberatungsthreads“ klein zu halten, denn so kann ein anderer Nutzer Synergieeffekte der Informationen des Forums nutzen. Ein weiterer – z.B. neuer – User kann sich z.B. im ersten Threadbeitrag einlesen und sieht so, nach was gefragt wurde und welche Rahmenbedingungen vorhanden waren. Dann kann er die verschiedenen Vorschläge betrachten und ggf. unterstützen wir alle dann den neuen User dabei, auch seinen Einkauf richtig zu tätigen.

Schlimm wird es, wenn ein solcher neuer User einen Thread öffnet und irgendwann in der Mitte von 50 Threadseiten dann kurz der Kauf steht und dann direkt die ersten Erfahrungen gepostet werden.
Aus einem solchen Thread wichtige und für den anderen Forennutzer relevante Informationen heraus zu suchen ist schon für erfahrene Forennutzer schwer, für neue Forennutzer fast unmöglich.
Da ein Forum ja von Information Weitergabe und der Aufbewahrung bestimmter „Threads“ lebt, hilft es uns allen.
Auch finden dann an dem letztendlich gekauften Modell interessierte Nutzer schneller deine Erfahrungen, wenn diese in einem extra Thread aufgeschrieben werden.

Ein Abschließen des Threads nach „Kauf“ oder „Besitz“ der Angefragten Kaufberatung hilft also viel mehr Forennutzern, als man so denken mag...

..darum -> hier schließen und einen neuen Thread auf machen!
:):thumbsup:

Damit das Forum übersichtlich bleibt und für andere User als Informationsquelle dienen kann.

Danke...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Fahrzeug wurde gekauft, damit ist die Kaufberatung abgeschlossen. Weitere Diskussionen oder technische Fragen bitte sachbezogen im entsprechenden Forum abwickeln.
 
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