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Kaufberatung Stunt Basher

Michel1960

Mitglied
Also zum Bashen würde etwas nehmen mit kurzem Radstand, nicht größer als 1/10 und einem Karo was relativ flach ist ( Kraton nur der Optik wegen).
Ohne viel Gedöns wie Heckspoiler usw.
Ich habe mal einen TRX Hoss in Action gesehen was der einstecken konnte, aber es gibt bestimmt schon viele Nachfolger von dem Modell.
Da ich meist einiges Umbaue sehen für mich die TRX Chassis ( 1/10) alle sehr ähnlich aus, auch in der Bestückung.
Ersatzteile sind sehr gut zu bekommen bei Traxxas wenn es nicht ausgefallen sein soll- kosten etwas mehr vielleicht.
Er sollte auch für 3S ausgelegt sein. Wide Max oder Mini wäre auch was. Sonst können die Kollegen bestimmt besser beraten wenn es um andere Modelle geht.
 

Speed t3

Mitglied
Ich fahre den E5 auch, die Probleme, die ich hatte, waren hausgemacht ( Fehlende Schrauben an der Chassisverbindung xD )
Aber Kaputt geht da sehr wenig.
Ersatzteilversorgung ist bei Metz sehr gut, leider ist das glaube ich so der einzige, der da das volle Sortiment hat.
Aber immerhin das sehr zuverlässig.

Das meiner Meinung nach einzige Manko ist die Schrauberei an sich:
Das ist schon manchmal ganz schön kompliziert verbastelt und man muss mehr abnehmen, als eigentlich nötig wäre.

Aber er macht einfach riesen Laune und hält auch recht schwere Einschläge aus.
Hier is auch gut:

 

Silberkorn

Mitglied
Das bezweifle ich nach wie vor.
Der mt410 ist nach wie vor der beste bashern fürs Geld.
Vor allem wenn man die Kosten mit in die Rechnung auf nimmt verliert der MT410 meiner Ansicht nach
gegen seine 1/10 Kollegen massiv. Er ist einfach über doppelt so teuer als MT10 und co. aber
bietet gleichzeitig nicht viel mehr. Seine ganzen Features wie Einstellbare Fahrwerksgeometrie die er von seinen Rennkollegen geerbt hat, braucht beim Bashen halt auch irgendwie niemand.

Meiner Ansicht nach bekommst den sogar schneller kaputt als ein Auto was von vorne herein als Basher konzipiert ist.
Beim MT410 sind wie gesagt viele Teile unnötig hart vom Material her was fürs Bashen eher kontraproduktiv ist.
Beim Asso und den anderen sind Schwingen, C-Hubs unsw. aus viel weichem Kunststoff was sie viel langlebiger macht.
 

Lockemaxx

Mitglied
Wir können hier endlos miteinander diskutieren. Wie gesagt , das Teil ist so gut wie unzerstörbar . Die Erfahrung habe ich gemacht . Kein einziges Auto welches ich oder meine Kollegen besitzen , hat ansatzweise das mit machen können , was der mt410 mitgemacht hat . Vermutlich hattest du einfach Pech , oder da war was fehlerhaft zusammen geschraubt . Ich bleib bei meiner Meinung . Und auch wie gesagt , da nen hpi oder Arrma mit zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen . Und ja natürlich kannst du dir 2 holen . Aber auch der Vergleich ist , naja . Mit 2 billigautos fährst du immer noch halb so gut wie mit einem guten . Und nicht anders herum .
 

Silberkorn

Mitglied
Wir können hier endlos miteinander diskutieren. Wie gesagt , das Teil ist so gut wie unzerstörbar .
Genau das meine ich mit Foren und Youtube Hype.
Tekno kocht auch nur mit Wasser und natürlich ist das Teil NICHT unzerstörbarer als andere Autos.
Die Leute die das Teil auf YT getestet haben behaupten das auch nicht. Weder Razor RC noch sonstwer.
Der hohe Preis kommt einfach dadurch zu Stande daß das Teil viele Features aus dem Rennsport hat welches es als Basher gar nicht bräuchte und
daher daß Tekno so kleine Stückzahlen baut. Vermutlich baut Tekno ingesamt mit allen Autos zusammengenommen weniger Autos als ARRMA Granites verkauft oder Traxxas Maxxe.

Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen. An meinem Tekno MT410 V1 (der besser sein soll als der V2) ging im Schnitt einfach genauso viel Kaputt wie an meinem Traxxas E Revo oder anderen Autos.
Gut am Hype ist einfach daß ich für das Teil gebraucht noch 600 Euro bekommen habe :)
 

Michel1960

Mitglied
Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen. An meinem Tekno MT410 V1 (der besser sein soll als der V2) ging im Schnitt einfach genauso viel Kaputt wie an meinem Traxxas E Revo oder anderen Autos.
Genau so ist das, mein erster echter Basher so wurde er getitelt war ein E-Revo 2.0, der größte und schlechteste Schrauber freundliche Müllhaufen den ich je hatte.
Nach jeder verunglückten Landung konnte ich Teile bestellen und schrauben. Das Akku habe ich theoretisch nicht mal aufladen brauchen. Danach habe ich mich von Traxxas entfernt bis ich meinen Sledge im Haus hatte.....da war der Wille sofort wieder da und der Rest vergessen.
 

Freshmaker

Mitglied
Wenn dir die Videos von dem Typ gefallen, orientier dich doch auch an dem was er fährt. Denn wie du merkst hat da jeder seine eigene Meinung.
Mit 6s und vernünftigen Reifen flippen die meisten Autos sehr gut. Ich würde mich für einen 1:8 entscheiden von dem man gut Ersatzteile bekommt, evtl sogar in deiner Nähe.
Kaputt bekommt man alles egal welcher Hersteller.
 
Wenn dir die Videos von dem Typ gefallen, orientier dich doch auch an dem was er fährt. Denn wie du merkst hat da jeder seine eigene Meinung.
Mit 6s und vernünftigen Reifen flippen die meisten Autos sehr gut. Ich würde mich für einen 1:8 entscheiden von dem man gut Ersatzteile bekommt, evtl sogar in deiner Nähe.
Kaputt bekommt man alles egal welcher Hersteller.
Das ist ja genau der Punkt weshalb ich den Thread hier eröffnet habe. Der kann fahren, ich nicht und ich hab keine Ahnung, ob dessen Autos für mich trotzdem gut (oder notwendig) sind, außerdem scheint er so alle Arrma-Modelle zu fahren, so dass es es nicht wirklich eingrenzt :) Dass ich 6s brauche ist jetzt auch eine neue Information. "vernünftige Reifen" - welche sind das? Ist 1:8 ein Vorteil ggü 1:10?
 

MatzeBOH

Mitglied
Und jetzt hau ich auch noch einen raus und sag: Ob Du wirklich 6S brauchst liegt stark daran was für ein Modell Du hast und was Du wirklich willst.
Beispiel? Mein Corally Jambo (1:8er), den fahre ich praktisch komplett stock bis auf gedruckte Karohalter und Mudguards.

Da reichen 4S aber sowas von aus, bei 6S kriegste kein Rad mehr auf den Boden, in meinen Augen ist der an 6S nicht fahrbar.
Ähnlich soll es übrigens auch beim MT410 V1 sein, ich hatte nie einen aber viele (fast alle?) fahren den an 4S nicht an 6S.

Vorteile 1:8 zu 1:10 sind wie auch schon @Speed t3 geschrieben hat das der größere "einfacher" zu fahren ist,
und auch Offroad über mehr drüber bügelt, nicht so leicht stecken bleibt oder ähnliches.
Ist aber halt in Anschaffung, bei den Akkus und auch bei den Ersatzteilen teurer als ein 1:10er.
Und ein 1:8er ist schwerer als ein 1:10er - mehr zu schleppen, braucht mehr Leistung und beim Einschlag wirken höhere Kräfte.
Tendenziell geht also mehr kaputt, allerdings muss man berücksichtigen das die 1:8er Teile auch meist entsprechend stabiler
ausgelegt sind, das relativiert sich schon ein wenig.

Stell Dich darauf ein das Du gerade am Anfang beim Bashen einen relativ hohen Teilebedarf hast, je höher weiter härter desto teurer.
Du verkackst einfach mehr Landungen, dadurch geht auch nochmal mehr kaputt.

Such Dir ein Modell eines namhaften Herstellers aus, richtig viel falsch machst Du mit den wenigsten.

Gruß, Matze
 
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Freshmaker

Mitglied
Das ist ja genau der Punkt weshalb ich den Thread hier eröffnet habe. Der kann fahren, ich nicht und ich hab keine Ahnung, ob dessen Autos für mich trotzdem gut (oder notwendig) sind, außerdem scheint er so alle Arrma-Modelle zu fahren, so dass es es nicht wirklich eingrenzt :) Dass ich 6s brauche ist jetzt auch eine neue Information. "vernünftige Reifen" - welche sind das? Ist 1:8 ein Vorteil ggü 1:10?
Daran siehst du ja dass es DAS Auto dafür nicht gibt.
Guck was dir gefällt und dass du Ersatzteile schnell und ausreichend bekommst.
6s braucht man nicht, die meisten 1:8 rtr Modelle laufen mittlerweile an 6s.
Das bezieht sich natürlich nicht auf 1:10 Modelle, da laufen meistens an 2s oder 3s.
 

Silberkorn

Mitglied
Ich persönlich verkleinere mich im Moment weil mir der E Revo für Skatepark und co. definitiv zu groß ist und auch zu schwer. Groß und schwer heißt mehr kinetische Energie beim Einschlag und es geht tendenziell mehr kaputt. Die 1/10 und kleiner halten mehr aus einfach weil sie leichter sind. Das war auch der Vorteil vom alten mt410. Der war viel leichter als die meisten anderen 1/8 und brauchte nur 4s und nicht 6.
 
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