• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Strom messen mit Spektrum

Devil

Mitglied
Das sind die originalen Regler von Monstertronic, ich wüsste nicht dass die eine Information über den grad fliessenden Strom herausgeben. Dann müsste ich alle vier Regler auch noch irgendwo addieren, wird glaube ich zu kompliziert. Ich hatte ja bereits im ersten Beitrag geschrieben, dass ich den gesamten Strom vom Sirius mit dem Stromsensor von HK messen möchte.

Wenn du die Ampere messen willst brauchst du einen Sensor....
Genau so ist es, er ist ja bald hier. Mal sehen was der Orange dann so anzeigt ;). Den ganzen Krempel hatte ich mir ja bereits durchgelesen und mich dann für den Stromsensor entschieden.

Der Strom selber wird eh nicht gemessen, sondern immer eine Spannung.
1. Über einen niederohmigen Widerstand in Reihe zum Verbraucher. Bei einem Stromfluss ergibt sich dann ein messbarer Spannungsfall am Widerstand.
Danke yoshi, was ein Shunt ist habe ich 1979 gelernt in der Ausbildung :thumbsup:. Ich habe sogar mal an den Dingern rumgefeilt um sie zu kalibrieren :eek:. Ob er in den MT-Reglern enthalten ist werden wir wohl nie erfahren.
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Wenn es dann mal Kacke läuft dann auch richtig:

Ein Kurzschluss in der Sensorleitung vom Spannungssensor hat zu leichter Rauchentwicklung am Sirius geführt. Der rot eingekreisten Spule hat es dabei den Hut abgehoben und das PDB gibt seitdem keinen Muks mehr von sich:thumbsdown:. Naja, ich bin ja eh grad am aufräumen, also mache ich das auch noch neu. Hat Jemand eine Empfehlung ? :oops:

Was mir grad so einfällt: Ich habe ja die VU von der Naza M Lite, die kann laut Aufdruck am 5 Volt Ausgang 3 Ampere liefern. Das sollte doch für die Naza, den Empfänger und evtl. Telemetriemodul und die Signalausgänge für die Motoren reichen ?
Dazu habe ich für das Gimbal ein 12 V BEC eingebaut mit dem ich zusätzlich die Positions-LEDs speisen könnte. Das BEC liefert ebenfalls 3 Ampere, die LEDs habe ich grad pro Nase mit knapp 150 mA gemessen. Dann könnte ich die Spannungsleitungen für die Motoren doch direkt mit dem Akku verbinden ? Brauche ich dann überhaupt noch das PDB ?
LG,Micha

EDITH sagt: Alles wieder repariert, habe das alte PDB von unnötigen Verbindungen befreit. Kein 5Volt BEC mehr, das macht die VU der Naza gut genug. Das 12V BEC befeuert jetzt neben dem Gimbal auch noch die 4 Positions-LED-Streifen. Geht also weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
nun sind auch die restlichen Teile von HK angekommen und ich konnte den Stromsensor testen.
Einfach an den XT60-Stecker angeschlossen und los geht´s. Da es sich hier nur um eine temporäre Messung handelt, habe ich auf eine ordentliche Befestigung verzichtet, der Sensor steckt recht stramm am Sirius.
Das Ergebnis wurde mir dann nach einem Vollgastest auch schön auf der DX6 angezeigt:

Das ist der Wert, den der Sirius zieht wenn ich ihn bei Vollgas am Boden halte (bitte keine Fragen wie ich das gemacht habe :p ). Am Freitag soll das Wetter schön werden und ich werde das Ganze nochmal im Flugbetrieb testen.
LG,Micha
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die 41 A wird er im Flug nie ziehen. Mein Flat head (Hexa) mit ca. 3kg Abfluggewicht, zieht im Schwebezustand inkl. Gimbal und Kamera insgesamt gerade mal 21 A.
 

Devil

Mitglied
Hallo Norbert, denke auch mal dass er das selbst bei starken Lastwechseln nicht im Flug ziehen wird. Mal sehen was der Freitag bringt, momentan ist es mir zu nass draussen ;). Auf jeden Fall ne feine Sache für das kleine Geld.
 
Top Bottom