• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender "Streuen" Carson Fernsteuerungen/Empfänger?

Enno44

Mitglied
Hallo Modellbaukollegen,

ich habe heute ein wenig Zubehör an meinen Tamiya CR-01 Unimog geschraubt, unter anderem eine Led-Lichtleiste. Die kann dauerhaft leuchten (so möchte ich es nutzen), über einen Taster können aber auch verschiedene Licht/Blinkprogramme gewählt werden. Angeschlossen ist sie an Kanal 4 meines Carson Empfängers. Soweit, so gut, sah bei den ersten Probefahrten im Hobbykeller auch toll aus.

Aber: wenn ich schnelle Lenkbewegungen mache, ändert die Leiste ihr Programm, fängt also zum Beispiel an zu blinken.
Kann das an meiner sehr günstigen Carson Fernbedienung/ dem Empfänger liegen? Ich bin erst vor knapp zwei Jahren wieder in das tolle RC Hobby eingestiegen und habe mich deshalb noch nicht um höherwertige Fernbedienungen gekümmert.

Allerdings: Es sind nur die beiden Kabel für +/- angeschlossen, die "Servosteuerleitung" ist nicht angeklemmt. Vielleicht reagiert das Ding auch auf kurzzeitige Spannungseinbrüche? Wobei der Akku voll ist und das Fahren an sich völlig einwandfrei funktioniert...

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

MatzeBOH

Mitglied
Ich wäre da auf der selben Spur wie Du Daniel @Enno44 - meine Vermutung wäre auch das beim Lenken die Spannung kurz einbricht und das Modul darum denkt du hättest am Taster weiter geschaltet. Wenn es keine Steuerleitung am Modul gibt bleibt ja eigentlich keine andere Möglichkeit - und ein Servo zieht ja gerne bisserl mehr Strom.

Gruß, Matze
 

Enno44

Mitglied
Die Reflex Wheel Pro 3 LCD und, ui komisch, der Empfänger nennt sich tatsächlich auch Refelx Wheel Pro 3 Wasserdicht...

Hallo Matze, ja, das kann es sein. Als Lenkservo habe ich einen 20kg Servo drin, Typ weiss ich grad nicht auswendig, bin wieder am Sofa. Fürs Gelände dachte ich, das kann nicht schaden...
 

Hanseat85

Mitglied
Welcher Regler ist denn drin, hat der ein zu schwaches BEC zieht das Servo den ganzen Strom und die Steuerung der Lichtleiste denkt "er drückt den Knopf" weil Saft fehlt.
Wobei ich persönlich würde mir keine Carson Funke mehr antun, hab noch so eine rumliegen und selbst meine zickige Reely GT6 Evo liegt zum einen besser in der Hand und ist zum anderen in der Übertragung schneller.
 

Enno44

Mitglied
Der Regler ist ein Tamiya TBLE04-S, also auch eher ein "einfaches" Teil. Aber ihr habt schon recht, beim lenken bei langsamer Fahrt gab es keine Probleme, eben weil der Servo ja dann nicht so viel Leistung benötigt. Ok, das Problem mit der Lichtleiste wäre natürlich zu lösen, wenn ich die direkt (natürlich mit Sicherung) an die Batterieversorgung anschließe. Aber vielleicht sollte ich mir eher das Problem mit den Spannungseinbrüchen ansehen. Einen schwächeren Servo möchte ich bei dem "Crawler" ungern einbauen, also vielleicht mal den Regler ansehen? So richtig geeignet ist der eh nicht, weil er am Hang zum Beispiel nicht bremst...
 

Enno44

Mitglied
So, Rückmeldung wie versprochen: Hab heute den Hobbywing Regler eingebaut und keine Probleme mehr mit Spannungseinbrüchen/Änderung der Blinkfrequenz der Zusatzleds. Davon abgesehen eignet er sich wegen verschiedenen anderen Dingen viel besser für den Crawler. Testfahrt draussen steht erst noch an.

Vielen Dank euch nochmals!
Daniel
 
Top Bottom