• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Streichfarben für ABS Karosserie

RC_Newbi

Mitglied
Hallo Leute!

Da ich eine ABS Karro lackieren möchte und laut Anleitung eine Menge Streichfarben benötige, wollte ich mal nach leistbaren Alternativen fragen, ausser Tamiya. Werde nicht viel von jeder Farbe benötigen darum meine Frage. Wer weiß wann ich ich diese Farben jemals wieder brauch.

PS: Würdet Ihr die Modelle immer nach Vorbild bemalen oder eine eigene Lackierung bevorzugen. Oder kommt es auf den Bausatz darauf an?

lg
 

Stefan D.

Mitglied
Ich verwende als Streichfarben Emailfarbe von Humbrol, Airfix oder Revell. Das Döschen kostet etwa 2€, reicht lange, hält auf fast jedem Untergrund und die gibt es in zig Farbvarianten. Die von Tamiya haben mehr Inhalt und sind komplett auf Wasserbasis, die kannst du innerhalb von einer Minute problemlos wieder nass wegwischen, was du mit einer Emailfarbe nicht kannst. Da benötigst du schon Nitroverdünnung oder ähnliches. Revell hat aber auch schon länger Farben auf Wasserbasis.
Ich bemale immer nach Vorliebe, mal original und mal wie ich es eben will. Karosserien lackiere ich aber immer mit Spraydose, da man die mit den heutigen Farben nicht mehr komplett anpinseln kann ohne das es schei... aussieht.
 

DFENCE

Mitglied
Createx Airbrush Farben, sind Reine Farbpartikel in ner Trägerflüssigkeit, die Lacke musst du dir damit selbst anmischen dazu gibts verschiedene Zusätze um daraus z.b Acryl Lack zu machen oder 2K Lack.

Die Gleichen Farben benutzen auch die Profis wie Schelle der damit auch Pinselt.

WhatsApp Image 2020-06-13 at 20.42.59.jpegWhatsApp Image 2020-06-13 at 20.42.38.jpeg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
nei Createx gibts aber auch nen halbes Dutzend Farbsorten, bin da noch nicht ganz hintergestiegen, was wofür ist.
 

Smurfopax

Mitglied
Hab das gestern mal mit den Citadel Farben probiert, die halten sogar gut ohne anrauen. Aber das kostet Zeit. Hab ein Blazing Orange genommen und nach der dritten dünnen Schicht siehts schon OK aus wenn man nicht mit Gegenlicht schaut, ich denke mal noch 2-3 Schichten und man hat eine gute Gleichmässige Farbschicht.
Und ja der Tamiya lack verhält sich genau so wie die Citadel Farben wenn man Lack reinmischt. Aber der Lack ist sicher nicht nötig damit die Farben halten, vorallem wenn der Untergrund schon angeraut mit irgend einer Farbe/Lack und Sprühnebel ist sehe ich da keine Probleme.
Bisserl rumknicken an dem Stück Lexan das ich zum Probieren genommen habe hat die Farbe auch nicht Splittern lassen oder irgendwas in der Art, war auch bei Acryl nicht zu erwarten.
Der Trick ist nur wie beim Minaturen Malen auch das man die Farbe stark genug verdünnt vor dem Auftrag. Man braucht zwar dann min. 2-3 Schichten bis man überhaupt das Gefühl hat das die Farbe überhaupt irgendwie decken könnte. Aber am Ende sieht das viel viel Besser aus wie wenn man einfach die Farbe direkt aus dem Pott nimmt, kostet dich aber auch 3-4 mal soviel Arbeit.

Also ich würde jetzt nach den ersten Erfahrungen sagen. Man kann jede Acryl Farbe ohne bedenken nehmen wenn man sie mit Pinsel oder Airbrush aufbringt.
Bei Dosen muss man Vorsichtig sein, keine Ahnung was genau Games Workshop bei ihren Spühgrundierungen mit rein tut. Aber das ergibt einen komischen Farbfilm, kann aber auch an der Metallic Farbe liegen mit der ich es probiert habe. Metall verhält sich immer ein bisschen komisch.

Bin mir aber nicht sicher ob ich das mit Hand wirklich bemalen will, evtl. kleine Flächen. Zumindest mit meinen Pinseln werd ich da dieses Jahr nicht mehr Fertig wenn ich eine ganze Karo per Hand machen will. Bin mir auch gar nicht so sicher was ich für einen Pinsel nehmen würde um das in der Fläche so gut hinzubekommen ohne Wahnsinnig zu werden.

Ergo: Ich muss wohl mal schauen ob die Airbrush noch geht und das doch irgendwann mal Lernen damit anständig zu Arbeiten.

Nachtrag:
Also hab jetzt mal mein ganzes Test Plastik durch. Die Wasserbasierten Gamesworkshop Farben verhalten sich im Vergleich zum Tamiya lack sogar fast besser.
Auf Folie gesprüht bricht der PS Lexan Lack leichter auf wie die getrocknete Citadel Farbe, also wenn der normal benutzt wird um auf Karros zu Malen und der funktioniert. Dann werden die Acrylfarben auf Wasserbasis auf jedenfall funktionieren. Aber je nachdem wie geduldig man ist würde ich wirklich eine Airbrush empfehlen. Das sauber hinzubekommen dauert für so eine 1:8 Karro sicher 4-6 Stunden wenn nicht länger wenn man das mit dem Pinsel machen will. Und auf jedenfall muss man das ganze am Ende noch mit einer Schicht Tamiya Farbe oder einem anderen Flexiblen Lack versiegeln. Das könnte bei Wasserlöslich sonst zur bösen überraschung führen ;).
Deswegen mixt Tamiya wahrscheinlich auch den Lack mit rein, Lösungsmittel und Treibmittel würden ja ansich reichen in der Dose.

Nachtrag2:
Zu den Createx Farben, ja die sind wirklich gut. Die haben einen sehr sehr hohen Pigment anteil, man kommt also mit weniger dünnen Schichten aus und hat die selbe Deckkraft. Ideal für Airbrush, auch für Modellbau. Ich kenn 1-2 Leute die teilweise Minaturen damit gemalt haben. Aber das ist viel zu viel Farbe wenn man nur eine Karro machen will. Da reichen locker 20ml oder weniger.

Nachtrag3:
Beim Pinseln würde ich alles vermeiden das schon Lacke bei gemischt hat. Lack ist der sichere Tot für jeden Pinsel, meinen Klarlack mal ich nur mit den ältesten Pinseln. Das Zeug bekommst mit Wasser gar nicht mehr richtig raus und Aceton und Co. killen dir jeden guten Pinsel auf dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom