• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Streamdeck (Makrotastatur) für PCs und Macs

froetz

Mitglied
Projekttitel: Streamdeck

20210125

Ich filme ja hin und wieder meine Reparaturen oder Basteleien, habe aber keine Zeit und keinen Nerv für Videoschnitt. Also kam mir der Gedanke das mehr oder weniger "onthefly" zu machen und Kamerawechsel (Werkbankkamera, Mikroskop, Facecam) einfach während der Reparatur durchzuführen. Allerdings ist das nicht immer so komfortabel machbar - Hände voll, irgendwas vor der Tastatur, Hotkey vergessen...
Mit OBS-Studio und einem Streamdeck sollte das kein Problem sein. Alter, so ein Streamdeck kostet ja ordentlich Kohle! Das geht doch bestimmt günstiger. Es gibt mehrere Microcontroller, die sich an einem Computer als HID-Gerät anmelden, also als Eingabegerät wie eine Tastatur oder Maus. Der Arduino pro mini ist so ein Controller, der noch dazu kaum etwas kostet. Um als Eingabegerät zu funktionieren braucht man natürlich auch Knöpfe oder Tasten. Ich entschied mich für rote Cherry-Tasten, weil die mit 60ct pro Stück recht günstig waren. Ich begann im CAD etwas zu zeichnen, aber wie zu erwarten war kamen auch andere auf ähnliche Ideen und ich suchte mir ein passendes DIY-Projekt aus dem Netz, das sogar zu meinen Hardwareüberlegungen passte und das Gehäuse gibts als Download bei thingiverse. Derzeit nirgendwo lieferbar sind die Cherry-Tastenaufsätze, in die man eigene Bildchen stecken kann. Auch da gibt es Abhilfe bei thingiverse.

Nachdem die Packerl eingetroffen waren hab ich den Drucker gestartet und das Gehäuse in einem schönem Grau gedruckt und die Tasten in die vorgesehenen Löcher gestopft.


Damit die Tasten ihren Schaltzustand an den Arduino melden können müssen sie verdrahtet werden.


Ein Probedruck mit einer von den Tastenkappen (ja, ich war skeptisch ob das passt und auch noch nach was aussieht) sah schon mal recht gut aus. Ich werde die Tasten evtl. noch mal in einem hellerem Material drucken, dann sind die Symbole besser sichtbar.


Zusätzlich hab ich noch ein paar RGB-LEDs eingebaut, die ich später dann in der Software je nach Tastendruck farbig aufleuchten lassen will.


Zusammengebaut sieht das Teil schon so ganz gut aus.


Über die Arduino Keyboard-Library kann man die Tasten auch auf F13-F20 legen und kommt sich so nicht mit herkömmlichen Tastaturen ins Gehege. Einige Notebooks nutzen diese Belegungen allerdings für bspw. die Displayhelligkeit oder Lautstärke. Da muss man ausprobieren.

ToDo:
- Bilder für die Caps entwerfen
- Vielleicht die Tasten noch mal in hellem Material drucken
 

Benni87

Mitglied
Sehr interessante Arbeit. Aber warum nimmt man nicht einfach ein numpad und klebt da Symbole drauf? Also abgesehen von unserer bastelnatur
 

froetz

Mitglied
Mein MBair hat kein numpad.
Die USB-Numpads kannst nicht immer frei belegen.
Beim Arduino kann ich die Tasten in der Software vorgeben.
Aber ja viele Wege führen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Sehr cool - bin aktuell auch am Überlegen mir sowas selber zu basteln. Bis vor ein paar Tagen hatte meine Tastatur zumindest noch 5 Makro Keys, da diese bei der neuen Tastatur jetzt aber weggefallen sind soll sowas nun auch her :thumbsup:
 
Top Bottom