• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Straßenmodell gesucht - Tamiya TT-02R

Stoedebegga

Mitglied
Moin zusammen,

nach den ersten Wiederanfängen im Buggy-Bereich bin ich mittlerweile heiß auf ein Straßenauto :D

Ich habe für den Anfang an einen TT-02R gedacht. Macht ein S oder RR Sinn?
Ich werde das Auto wie gesagt auf der Straße und auf Indoorbahnen (Asphalt und Teppich bewegen)

Von der Karo sollte es ein Porsche sein. Gibt es da was schönes für den TT-02?
Weil wenn ich mal nach Porsche Google gibt es die schönsten Porsche eher für TT-01 oder diese Kurzversion (Black Edition von Tamiya)
Allerdings sind die Chassis schon recht alt und ich denke zumindest dass ne kurze Version schwerer zu fahren ist?
 

Stefan D.

Mitglied
Die Radabstände sind bei Tamiya Glattbahnern ausser dem M-Chassis alle gleich (ca. 254 - 256 mm) und es passen auch die Karos von HPI, Carson, Protoform, Hot Bodys, Yokomo, usw. Bei der Breite musst du auf 190mm achten oder Spur verbreitern durch Spurverbreiterung oder Offsetfelgen/Räder.
Welchen Porsche willst du denn? Der Boxer passt nur auf das M-Chassis und der Taisan vom TA ist hinten zu breit.
Ob TT-02 R oder S oder RR oder D oder was es da sonst noch so gibt, wurde bereits in einem anderen Tread erklärt. Da gibt es auch ein Video darüber.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ob TT-02 R oder S oder RR oder D oder was es da sonst noch so gibt, wurde bereits in einem anderen Tread erklärt. Da gibt es auch ein Video darüber.
Oh, hast du da zufällig nen Link für mich?
Die Suche spuckt ja manchmal komische Ergebnisse aus...
Habe natürlich alles durchgelesen was es so gab aber für mich ist noch nicht alles klar.

Das kurze ist ja das M-Chassis, oder? Fährt sich das wesentlich anders als ein TT-02?
Und sind die Unterschiede zw TT-01 und 02 wirklich spürbar?

Ich finde ja dass diese Black-Edition hammermäßig aussieht, aber wenn es sehr viel schwerer zu fahren ist, lasse ich mich auch auf ne neuere GT-3 Karosse ein.
 

114SLi

Mitglied
Der Taisan ist nicht nur hinten breiter, er ist auch zu kurz für ein TT-01/02. Den Taisan bzw. den 911 GT2 (gleiche Karo, aber ohne den Taisan Dekorbogen) gibt es aber auch als Baukasten mit passendem Chassis dazu, das nennt sich TA-02SW und passt sowohl vom Radstand als auch von der Spurbreite her perfekt zum 993. Auf dem gleichen Chassis in Tuningausführung gibt es den Porsche 934, davon gibt es drei Varianten, den Jägermeister, die schwarze Straßenversion (meinst du den mit Black Edition?) und den Vaillant, dieser ist allerdings der seltenste der drei, da dieser noch stärker limitiert war als die beiden anderen (Sonderversion die es nur bei Tamico gab).

Sowohl das TT-01 als auch das TT-02 (mit Ausnahme des TT-02S) kann man mit zwei Radständen bauen, 257 mm und 252 mm. 257 mm ist der "normale" Radstand, den haben auch die meisten Karos, 252 mm ist der kurze Radstand, diesen haben unter anderem einige Porsche Karos von Tamiya, bspw. der Carrera RSR oder der 911 GT3 (wobei man den auch problemlos mit 257 mm fahren kann).

Ein M-Chassis ist kleiner und leichter als ein TT, deshalb ist es auch reaktionsfreudiger bzw. nervöser. Mit einem Porsche obendrauf ist meistens Heckantrieb drunter, das erfordert schon ein bisschen Fahrkönnen, die Fronttriebler sind dagegen sehr einfach zu fahren. Die Karos können zwar problemlos zwischen Front und Hecktriebler getauscht werden, aber ein Porsche mit Frontantrieb? Passt irgendwie nicht. Es gibt auch ein 4WD M-Chassis, aber auch das wäre nicht unbedingt passend zu einem Porsche, zumindest nicht zum Carrera den es fürs M-Chassis gibt, der hatte original Heckantrieb.
 

Heimraser

Mitglied
Tamiya 58571 (z.B. beim Seidel, aber auch anderswo erhältlich) ist ein Porsche 911 RSR auf TT-02 Chassis.
@114SLi hat es auf den Punkt gebracht.
Mit dem kurzen Radstand kannst Du die erwähnten Porsche Karos auf dem TT-02 fahren.

Hier mal ein Foto meiner beiden Porsches:
Medium 12241 anzeigen
Der rote ist der 934er Jägermeister auf einem TA02SW Chassis mit 236mm Radstand.
Der weiße ist die gleiche Karo wie die im oben erwähnten TT-02 Bausatz, allerdings hier auf einem TT-01E Chassis. Aber das macht keinen Unterschied. Das TT-02 lässt sich auch umbauen auf den kurzen Radstand.

Dass das TT-02S nicht auf 252mm Radstand umgebaut werden kann ist auch mir neu. In diesem Fall würde ich Dir das TT-02R Chassis empfehlen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Also die Karo ist doch nicht so einfach wie ich dachte :D

Und was hat das genau mit dem Speedgetriebe auf sich? Hab jetzt nach Anleitung gebaut und habe noch zwei Zahnräder übrig :eek:

Und gibts noch andere „Bumper“ die für die SLS-Karo passen? Da ist ganz schön viel Luft vorne und hinten, oder ist das gewollt?
Ich kenne es eigentlich so, dass der Bumper vorne an der Karo anliegt oder direkt dahinter ist.
 

Jojo

Mitglied
Moin,

das Speedgetriebe wird in der Anleitung meines Wissens nach nicht so richtig berücksichtigt, weil es nicht zum Bausatz gehört. Das ist Zubehör und da ist eigentlich ein Zettel bei, wie du was zusammen schrauben must um auf die gewünschte Übersetzung zu kommen.

Eigentlich must du nur das Hz tauschen. Motortemperatur im Auge behalten.

Gruß Jojo
 

DFENCE

Mitglied
Also ich hab jetzt öfter mal gelesen das es sinnvoll ist wo viel Platz von Karo zum Chassis ist relativ Form Stabilen Schaumstoff passend schneiden und in die Karo kleben. Das werde ich evtl. auch so machen bei meiner Karo. Ich bin jetzt bei dem gleichen schritt Quasi die Karo ans Chassis anpassen.

Wenn ich das Richtig sehe hast du an deinem Chassis vorne schon ne Halterung für den Schaumstoff, das ist bei meinem Chassis genauso den musst passend in Form schneiden und wird dann vorne ans Chassis montiert.
 

Smilefish76

Mitglied
Wie gesagt, beim Speedgetriebe die beiliegende Anleitung beachten, die Zahlen auf dem Motorhalter passen dann nämlich auch nicht mehr!
Den Bumper gibt es auch in XL Version zum selbst anpassen, einfach mal in den üblichen Shops gucken.
 

klaus52

Mitglied
Das gleiche wäre mir beinahe bei meiner ersten Karo auch Passiert, mein Glück, am unteren Ende war die Folie leicht eingerissen.
Beim Nachschauen was da hängt löste sich ein Teil.:cool: war auch erstaunt wie die Lackierung gleich viel Besser aussah.
 
Top Bottom