• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Straßenmodell gesucht - Tamiya TT-02R

Stoedebegga

Mitglied
Moin zusammen,

hab mir ein Savöx und nen Kimbrough Servosaver in Midi
geholt, allerdings passt das nicht so optimal, sehr selbst:
upload_2019-12-5_19-7-47.jpeg

Das schleift am Sevo, andersrum macht es auch keinen Sinn :eek:
Was mache ich falsch? Die Position vom Servo ist ja durch die Halter auch vorgegeben...
 

Hasi

Autor
Meiner ist zwar kein Kimbrough, aber ich habe einen ähnlichen - das funktioniert wunderbar so.
Musst du denn so weit einlenken, dass das Horn/der Kugelkopf schleift? Ich habe bei mir den Lenkeinschlag begrenzt, komme nicht ans Servo und habe trotzdem mechanischen Vollausschlag, ohne die Schwingen zu verziehen.
Ich fahre zusätzlich aber auch recht viel Vorspur.

5886779E-A0B0-4603-97B2-BBA598E405B9.jpeg
8F1DBFF3-2046-4825-AA96-5202AC9EAB41.jpeg
7D28134B-85F6-4EBF-9971-9BC6BB0114DA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Moin zusammen,

hab mir ein Savöx und nen Kimbrough Servosaver in Midi
geholt, allerdings passt das nicht so optimal, sehr selbst:
Den Anhang 45318 betrachten

Das schleift am Sevo, andersrum macht es auch keinen Sinn :eek:
Was mache ich falsch? Die Position vom Servo ist ja durch die Halter auch vorgegeben...
Vielleicht liegt´s an mir, aber ich kann auf dem Bild leider nicht wirklich erkennen was da genau wo schleift.
Tipp: Stell Bilder über den Reiter "Medien" in möglichst hoher Auflösung online, und dann über das "Fotoapparat"-Symbol hier ins Thema einfügen. Dann kann man die besser angucken und vergrößern!

Gruß, Matze
 

Hasi

Autor
Das ist genauso aufgebaut wie bei mir, mit dem Kugelkopf Richtung Servo am Servohorn angebracht - lenkt er zu weit ein, touchiert der Kugelkopf das Servogehäuse.
 

Stoedebegga

Mitglied
Danke Jungs, hatte mich doch verguckt, wenn der Servoweg begrenzt wird (was ich bei mir muss), dann passt es so gerade eben mit vollen Lenkwinkel :thumbsup:
 

114SLi

Mitglied
Du kannst auch an der Lenkbrücke unter dem Kugelkopf ein bisschen unterlegen, so das der weiter nach hinten kommt und die Lenkstange in Neutral dann nahezu parallel zur Lenkbrücke verläuft. Was genau das bewirkt weiß ich nicht, ich habe nur mal gehört das es besser sein soll und versuche das seitdem immer so zu bauen. Also so wie auf den Bildern zu sehen:
Medium 8464 anzeigenMedium 6619 anzeigen
 

Stoedebegga

Mitglied
Auto läuft bisher Top, keine Probleme seit ca. 20 Akkus. Jetzt wo die Fahrkünste besser werden, halten sich auch die selbstgemachte Schäden in Grenzen :D

Doch, letztes Mal auf der Strecke wurde das Fahrgeräusch wesentlich lauter, normalerweise war’s eigentlich nur ein hohes Summen, relativ plötzlich wurde es ein „kreischen“. Zuhause geguckt, Glück gehabt, eine Schraube am Motorhalter war etwas locker, dadurch dürfte das Ritzel leicht schräg gestanden haben. :thumbsup:

Ab wann würdet ihr eigentlich Reifen erneuern? Meine sind noch die ersten aus dem Baukasten, funktionieren mit ein bisschen Haftmittel auf unserer Asphaltstrecke super!
Man erkennt bisher nur ne leichte Spur an der Innenseite, die weniger abgefahren ist.

Zur Motortemperatur: ich fahre noch den Torque Tuned mit dem Speedgetriebe und dem Baukastenritzel, also 68erHauptzahnrad mit 27er Ritzel.
Die Endgeschwindigkeit könnte etwas höher sein auf der langen Geraden, aber so what...
Der Motor allerdings ist nach einem Akku aber schon echt warm, lässt sich mit dem Kühler von Tamiya so gerade noch anfassen.
Ist das auf Dauer oder Kurzfristig schädlich? Oder normal bei der Kombi?
Auf Dauer wärs egal, der Motor kostet gerade mal 5€ oder so.
 

114SLi

Mitglied
Reifen kannst du eigentlich fahren bis sie aufgehen. Normalerweise bildet sich eine Rille, meistens an der Innenseite, die reißt dann irgendwann auf.

Ein Bürstenmotor hält 60° recht problemlos aus, da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn der zu heiß wird, wirst du es riechen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Mir brechen öfter mal (bisher 2x) die oberen vorderen Querlenker, bedingt durch meine Fahrkünste und die Banden.

Gibt es ne Möglichkeit die stabiler zu gestalten? Es bricht immer einer der „Stäbe“, die im Chassis stecken.
@DFENCE hatte schon angeboten die zu drucken und dann soll ich die mit Metallstäben versehen, ob das hält zweifelt er aber auch an.

Gibt es stabilere Alternativen als die Originalen?
Sowas hier zB:
https://tamico.de/Tamiya-10114168-K-Teile-Querlenker-vorne-oben-TT-02RR-1
oder
https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Querlenker-vorne-oben-einstellbar-blau-TT-02
oder
https://tamico.de/Tamiya-54874-Querlenker-Set-oben-einstellbar-TT-02-TT-02RR

M
it ist klar dass ich eigentlich nur besser fahren muss :D allerdings klappt manchmal schon bei ner leichten Berührung das Rad weg und der Lenker ist hin :confused:
 

114SLi

Mitglied
Lass die originalen Querlenker drin und ersetze die wenn sie brechen. Günstiger kommst du nicht weg. Die verstellbaren Querlenker von Tamiya halten auch nicht mehr aus, ich befürchte das die sich nach einem Einschlag dann eher verstellen (und dabei das Gewinde zerstören, so das sie sich dann auch nicht mehr einstellen lassen) und erst brechen, wenn es ein richtig harter Einschlag wird.

Alu-Querlenker sind nie gut, die brechen zwar nicht so schnell, aber die Einschlagenergie wird auch unvermindert an das nächste Bauteil weitergegeben, in diesem Fall Dämpferbrücke und Schwingenhalter.
 

DFENCE

Mitglied
Ich würde fast vermuten das ist von Tamiya als Sollbruchstelle gewollt. Eigentlich ist es ja ersichtlich das dieses Teil ne Schwachstelle darstellt und das Chassis ist schon ne Zeitlang aufm Markt und Tamiya is nicht irgendwer, wäre das ne ungewollte Schwachstelle dann hätte Tamiya bestimmt schon nachgebessert.

Ich kann aber nur vermutet ich hab das Chassis noch nie in den händen gehabt und mich jetzt nur flüchtig damit befasst, allerdings bin ich auch kein Tamiya Fan weil ich diesen Hardcore Plastikaufbau nicht so wirklich viel Anfangen kann, und das Plastik von Tamiya sieht auf den Bildern schon so aus als wäre es recht Hartes und Leicht brechendes Plastik.

Edit : jetzt hab ich mir mal die Bilder oben genauer angeschaut. Wenn man an dem Querlenker ne stärkere Aufnahme verbaut, dann bricht dir die Aufhängung am Chassis. Wenn mich nicht komplett alles Täuscht und die Bilder nicht verfälscht sind, dann sieht man sogar das 2 unterschiedliche Plastik Sorten verbaut wurden, ein Weicherer und ein Härter. Der Querlenker is da Weiche material ( ansonst würde die Plastikbuchse von der Aufnahme ausnudeln, so nudelt der Querlenker aus den man einfach tauschen kann )
 

Heimraser

Mitglied
...allerdings bin ich auch kein Tamiya Fan weil ich diesen Hardcore Plastikaufbau nicht so wirklich viel Anfangen kann, und das Plastik von Tamiya sieht auf den Bildern schon so aus als wäre es recht Hartes und Leicht brechendes Plastik.
Wir beide gehen bei Gelegenheit mal zusammen fahren. Dann bringe ich meinen Tamiya XV-01 mit und zeige Dir wie stabil die Karren von denen sind. :D:cool:
 
Top Bottom