• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Straßenmodell gesucht - Tamiya TT-02R

klaus52

Mitglied
Ich finde der ist doch Tollgeworden.:thumbsup: Bei den Radläufen würde ich noch etwas nacharbeiten,geht auch wenn schon Lackiert ist.
Ich weis nicht mit was du geschnitten hast. Ich habe mir dafür eine Lexanschere geholt, die geht vor allem gut in den Rundungen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ja so wirklich hab ich das noch nicht mit den Karos, benutze ein Teppichmesser und ne Nagelschere. Mit dem Messer hab ich auch mal schön aus Versehen ne Kerbe reingehauen :confused:
 

DFENCE

Mitglied
Teppichmesser kann auch nur Schief gehen genauso wie Nagelschere find ich.

Ich nutze extrem scharfe Skalpelle, und für die Radhäuser nen Kreisschneider.

Zum Finisch schleif ich die Kanten mit 400er grade und mit 1000er breche ich die Kanten. Letzteres sollte sogar recht wichtig sein damit die Karo nicht einreist.

Hier mal meine Zweite Karo die ich geschnitten habe, wie gesagt nur mit dem Skalpell
WhatsApp Image 2019-11-17 at 22.29.08.jpeg

Und das Tool was ich eigentlich zum Folien Schneiden benutze.
WhatsApp Image 2019-11-17 at 22.27.48.jpeg
 

DFENCE

Mitglied
Ach Übung macht den Meister, meine erste Karo lag auch erstmal paar Wochen nur rum weil ich schiss hatte die auszuschneiden, vor allem weil so Sachen eigentlich garnet mein ding sind, aber ich muss sagen irgendwie isses beruhigend wenn man sich zeit nimmt und in ruhe arbeitet. Man brauch einfach nur das passende Werkzeug und Geduld.
 

klaus52

Mitglied
Ich kann mich den Ausfügrungen von Defence nur Anschließen. In ermangelung von einem Kreisschneider, geht es ganz gut mit dr Lexanschere.
Wichtig gutes Tageslicht das man die Hilfslinien gut sieht, durch die leichte krümmung der Schere ganz entspannt den linien folgen.
Danach die Kanten wie schon erwähnt mit Schleifpapier säubern. Meine erste Karo war auch Mist, aber mit jeder weiteren wurde es besser.
 

Stefan D.

Mitglied
Radläufe ausschneiden ist immer recht tricky, auch mit der gebogenen Lexanschere! Ich schneide da auch immer mit dem Skalpel nach und schleife die Rundungen mit einem groben Schleifpapier (200er oder so) das ich um eine Tamiya Spraydose rumwickle nach. Da passt der Radius genau in den Radlauf rein! ;) Kanten brechen ist auch ein guter Tipp von DFENCE, das mache ich natürlich auch. :thumbsup:
Selbst alte Karos die ich restauriere, bekommen nach Jahren ihres Daseins von mir diese Behandlungen an den Kanten, da ich diese sehr oft nachbearbeiten muss/will. :D
 

Heimraser

Mitglied
Man kann die Rundungen auch mit einem Skalpell vorritzen. Die Schneidekante ist in der Karo ja angedeutet. In dieser Kerbe "läuft" das Skalpell relativ gut drin, so dass man einen einigermaßen runden Strich hinbekommt. Und dann schneidet man stückweise von außen bis zur Ritze/Schneidekante einzelne Streifen. Die lassen sich dann einfach herausbrechen. Die Feinarbeit wird mit Schleifpapier erledigt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ach, für das erste Mal ist das doch ok. Jetzt noch die Radhäuser mit recht groben Schleifpapier rund schleifen, dann ist das prima
 

DFENCE

Mitglied
Eben, fehlt ja nur im Grunde das Finnisch an der Karo, also Kanten grade schleifen.

Zum Skalpell aber noch eine Sache, niemals mit druck arbeiten sondern das Skalpell entlang der Linie ziehen wenn es scharf genug ist zieht sich das automatisch ins material ohne druck, so bekommst auch saubere Rundungen und grade Linien hin. Je nach Dicke von der Karo muss man das Skalpell halt mehrmals durchziehen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Was sagt Ihr zu diesem Servogeräusch?


Habe ihn schon über die Funke begrenzt, stößt also nirgendwo an. Ist das noch normal oder geht der demnächst hops? :confused:
 

Smilefish76

Mitglied
Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass du den Servo soweit begrenzt, dass beim Lenken die Anschläge an den Querlenkern nicht erreicht werden, sonst hast du ruckzuck die Gewinde der Passschrauben der Lenkhebel lose. Das geht soweit, dass die Schrauben keinen Halt mehr haben. Eine der teuren Low Friktion Schrauben ist mir sogar abgeschert. Habe das ganze umgebaut auf M4 mit kugelgelagerten Lenkhebeln vom TA05.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich meine es gehört zu haben - jetzt sind die Kinder am spielen - bei der Geräuschkulisse höre ich nichteinmal, dass da überhaupt ein Servo arbeitet... :confused::rolleyes:
 

Stoedebegga

Mitglied
Ja diese Knarzen und Fiepen :confused:
Den Lenkeinschlag werd ich dann noch mehr begrenzen.

Morgen gehts zur ersten Probefahrt auf die Strecke :D
Bei dem Wetter war er mir bisher für die Straße zu schade :rolleyes:
 
Top Bottom