• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Balancer - Entlader Storage Ladung RC DUO 80

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab diesen RC Duo 80 Lader. Das Teil was so ein bissel wie ein kleines Schweissgerät aussieht:)

Mir stellte sich schön öfter die Frage aber nun wirklich, wo ich drei Satz Akkus auf Lager Spannung bringen wollte.

Warum kann man da nur mit 1A laden? Das dauert ewig. Bei 240min ist Timeout und mal davon ab, wenn ich 3 x 240 plus ggf. 20-40min extra pro Ladung warten muss geht da ja ein ganzer Tag drauf.

Ich kann das auch nicht größer stellen, nur von 0,1 bis 1,0A. Ist da ein Sinn hinter oder hat das nur einer doof programmiert? Kann man da Abhilfe schaffen oder muss da wenn es zu doll nervt ein anderer Lader her?

Überlege auch schon, einfach vorab eine halbe Stunde 1C zu laden und dann auf Storage zu gehen, damit es schneller geht.

Was meint ihr dazu?

Gruß Jojo
 

Markus2911

Mitglied
Wo liegen denn deine Zellen wenn die leer sind und etwas rumlagen also 10 min erholen oder so.
3,75-3,8v wird meistens als Storage ladeschlusspannung genutzt.
 

Melzman

Mitglied
Ich hab den cube 100 quad lader, da ist das genau so!
Scheint aber auch auf den akku anzukommen!
Manche sind innerhalb von ca.20 min fertig und manche dauern ne gefühlte Ewigkeit!
Und alle Zellen sind etwa gleich, bei so 3,73V
 

Melzman

Mitglied
Ja der Gensace bashing 4s (auch wenn der akku an sich nicht so sehr viel taugt) ist innerhalb von so ca. 20min fertig, lass es von mir aus auch 30 oder 35min sein!
Fakt ist manche lipos dauern ewig und manche nicht!!!

Was mir aber aufgefallen ist, ist das bei den akkus die so lang dauern erst auf ca. 3,85v geladen und dann auf 3,81V entladen werden!?!
Warum auch immer???
 
Zuletzt bearbeitet:

siebenlocke

Mitglied
Hallo
Dein Lader kann nicht mehr als 1A in dem Storage Modus. Es gibt 2 Möglichkeiten entweder du kannst mit der lagen Ladezeit leben oder kaufst dir einen besseren Lader.
3,8 Volt bei Storage ist üblich.
Man kann auch bei den meisten Ladern die Zeitbegrenzung raus nehmen.
Einen leeren Akku in 20 Minuten auf Storage zu bringen ist doch kein Problem es kommt nur auf die Leistung z.B. 20A oder mehr des Ladegerät an und ob man mit z.B. einen 5000er mit 4C laden möchte ob das dann so Sinnvoll ist eine andere Frage.
Ich persönlich mache alles immer mit 1C laden und Storage außer bei entladen dann 10 A.
Ich verwende dafür einen Graupner Polaron Pro und EX
 

114SLi

Mitglied
Meint ihr Laden oder Entladen? Oft wird im Storage-Modus entladen, die meisten günstigen Lader haben aber nur geringe Entladeleistung, weil nur ein kleiner Lastwiderstand verbaut ist, man bewegt sich hier meist zwischen 5 und 10 W, entsprechend max. 1 A Entladestrom. Wenn man mehr möchte, braucht man ein Ladegerät das mehr kann und auch mehr kostet oder ein extra Entladegerät.
 

siebenlocke

Mitglied
Hallo
Der Lader schafft in Storage nur 1A Ergal ob er dabei laden oder entladen tut.
Man kann auch nicht die A bei laden und entladen verschieden einstellen.
 

Loby83

Mitglied
Mal ne blöde Frage, was ist den jetzt der Unterschied wenn ich den Akku einfach normal lade und dann bei 3.8v abbrechen? Weil um meinen Akku auf 3.8v zu bekommen braucht es ca 1h im storage Modus und alleine abschalten tut das Ladegerät dabei auch nicht. Hab folgendes Equipment
RC Plus RC-CHA-212 Lader + 2x MLine LiPo
 

MatzeBOH

Mitglied
Puh, also eine Stunde Laden für Lagerspannung ist echt schon etwas arg lang. Das Ladegerät ist halt wohl ein recht günstiges, reicht für den Einstieg, ist aber nicht das leistungsfähigste. Liegt aber auch mit daran - wie leer waren die Akkus???

Wenn Du einfach so auf 3,8V lädst und dann abbrichst - das geht natürlich auch. Dann musst Du nur selber gucken das die Zellen auch alle gleich geladen sind, denn der Balancierungsvorgang findet -hauptsächlich- zum Ende des Ladevorgangs statt. Das Dein Ladegerät nicht abschaltet und so lange braucht kann auch daran liegen das die Zellen vielleicht abweichen und der Lader lange zum Balancen braucht? Nur eine Idee!

Auf Dauer würde ich an Deiner Stelle einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir (zusätzlich) ein besseres Ladegerät holen - das Hota D6 Pro zum Beispiel, ist bei Yukimodel (siehe Link) aktuell im Zulauf aber für rund 110,- im Angebot. Dann geht das Laden generell etwas schneller, und man kann einige Daten zu den Akkus auslesen usw.

Gruß, Matze
 

Loby83

Mitglied
Ich schalte ja bei 3.8 ab aber das dauert halt auch schon ewig, deshalb ja die frage ob man auch normal laden kann und dann abschalten kann oder ob an mit 1.0 Ampere in dem storage Modus laden muss aus irgendeinem Grund
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kann der wirklich nur maximal 1,0A im Storage Mode?
Kann ich ehrlich gesagt nich ganz glauben. Oder doch...? o_O

Falls das tatsächlich so sein sollte, dann kannst du natürlich
auch den ganz normalen Charge Mode wählen und einfach
bei 3,8V abbrechen. Spielt beim Lagern keine Rolle, ob die
Zellen nu exakt 3,80 oder irgendwas zwischen 3,75... 3,85
haben. Die müssen auch nich exakt auf's Mü gleich sein.

... der Balancierungsvorgang findet -hauptsächlich- zum Ende des Ladevorgangs statt.
Gibt heutzutage nur noch ganz ganz wenige Lader, die erst
zum Ende hin balancieren.
Bei einigen höherpreisigen Geräten lässt sich einstellen, ob
sofort oder erst zum Ende hin, aber die weit überwiegende
Mehrzahl der Geräte lädt heute sofort bebalanced.

Is ja auch deutlich effektiver, einen eventuellen Überschuss
einzelner Zellen gleich flach zu halten, als ihn erst anzuhäufen
und dann mühevoll wieder abzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
DEr RC DUO 80 kann nur 1A im Storage Modus!

Hab ich mit Metz bereits zu klären versucht, das ist einfach schlecht programmiert. Ich nehme oft einfach den Balance Modus und schalte mit Hand ab. Geht ja schnell.
 

Loby83

Mitglied
Hmm bin am überlegen mir nen duo Lader zu holen oder einen zweiten Single Lader dazu zu holen, auf Dauer dauert das sonst einfach zu lange mitm laden wenn da 4 Akkus durch müssen.

Wenn ich fahre haben meine Akkus danach so 3.4 zu 3.6v also meist so 0.2v Differenz, ist das ok oder zuviel?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenn ich mir mal nen kleinen Einwurf erlauben darf:
Leute, gebt volles Feuer auf die Balancerkabel, besonders wenn sie in 0,25mm² AM AKKU sind.
Die brauchen das, sonst fangen sie an zu frieren und die Elektronen sausen eckig durch den Leiter.

Sorry, konnt ich mir jetzt grad mal nicht verkneifen ............
 
Top Bottom