• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Stoßdämpfer Federanschlag verloren - Ersatz?

crazy-to-bike

Mitglied
Hallo,

an meinem Reely Freemen pro hat sich an einem Stoßdämpfer ein Anschlag/Gegenhalter verdünnisiert, sprich ist beim Fahren unauffindbar verloren gegangen.

So sollte es sein:
20220323_140706.jpg

und so sieht es jetzt aus:
20220323_140618.jpg

Darauf habe ich mir das genauer angeschaut und festgestellt, dass diese Anschläge bei den Dämpfern des Reely Freemen pro eine Nut haben, so dass die aus der Dämpferstange sehr leichtgängig seitlich ausgefädelt werden können. Und so habe ich das Ding sicher beim Fahren durch Geäst verloren.

Ich vermute mal, dass man diese Anschläge nicht separat/einzeln kriegt, habe ich jedenfalls nicht gefunden.

So bleiben kann's nicht, also bleibt vermutlich nur den Dämpfer komplett zu ersetzen, oder?

Das wiederum macht zumindest nur Paarweise auf der Achse Sinn, optimal wohl sogar nur komplett.

Habt ihr Empfehlungen für Dämpfer für einen Scale Crawler wie dem Freemen pro?

Die Originaldämpfer will ich eigentlich nicht nachkaufen, weil die dasselbe Problem haben. Oder ich müsste diese Anschläge festkleben. Dann kann man aber wohl die Feder nicht mehr demontieren/tauschen.
 

w4ik4

Mitglied
Die sind so damit man die leichter zerlegen kann.
Guck Mal hier.
Weiß nicht ob das die richtigen für dein Modell sind. Habe zwar mach Freeman gegoogelt allerdings finde ich keine Explosionszeichnung mit Einzelteilen.

Dämpferteller heißen die guten Dinger.
Ich hatte meine früher einfach mit 2K Kleber fixiert.
Du brauchst nicht den ganzen Dämpfer ersetzen.

Edit:
Habe noch ein bisschen gesucht also genau die gleichen finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

crazy-to-bike

Mitglied
Die sind so damit man die leichter zerlegen kann.
Dachte ich schon. Aber etwas besser halten wäre wohl kein Fehler.

Dämpferteller (oder wohl genauer Dämpferfeder-Teller) ... Danke, wieder was gelernt.
Genau gleich müssen die ja nicht sein, nur passen und etwas fester sitzen wäre gut.
Oder ich klebe sie doch fest. Aber wie du schon schreibst: Dann kann man den Dämpfer nicht mehr so leicht zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

w4ik4

Mitglied
Dachte ich schon. Aber etwas besser halten wäre wohl kein Fehler.

Dämpferteller ... Danke, wieder was gelernt.
Genau gleich müssen die ja nicht sein, nur passen und etwas fester sitzen wäre gut.
Oder ich klebe sie doch fest. Aber wie du schon schreibst: Dann kann man den Dämpfer nicht mehr so leicht zerlegen.
Ja aber der Kleber geht ja meistens durch eine kräftige Drehung ab.
 

-Mike-

Mitglied
@crazy-to-bike

Hi, fährst du evtl mit zu wenig Federspannung?? Im ausgefederten Zustand darf die Feder nicht hoch und runter schlackern, sondern sollte immer noch Vorspannung haben.

LG Mike
 

renner

Autor
Sieht aus, als wäre gar keine Vorspannung da, auch mit Federteller nicht. Das würde den Verlust erklären.
 

Speed t3

Mitglied
Wenn sich das nicht mit mehr Vorspannung korrigieren lässt kann man ein Loch in den Teller bohren und mit ein oder zwei Kabelbindern an der Feder sichern. Das is auf jeden Fall leichter zu zerlegen als kleben!
 

crazy-to-bike

Mitglied
Ich habe die Dämpferfeder-Teller von Reely gekauft. Leider passen sie nicht. Die Neuen sind etwas größer im Durchmesser.
20220326_114517.jpg

Das führt dazu, dass die Feder auf dem Ring, der die Feder zentrieren soll, aufsitzt und so seitlich verrutscht.
20220326_114527.jpg
 

crazy-to-bike

Mitglied
Ich habe den Zentrierring jetzt erst mal mit dem Dremel so weit von außen abgeschliffen, dass die Feder drüber passt. Das klemmt jetzt sogar, so dass der Teller kaum noch abhanden kommen kann.

An den no preload Tellern hätte ich trotzdem Interesse.
 
Top Bottom