• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Stevenrohr von Graupner

Moin Jungs,
ich bastel auch mal an einem Boot rum. Nun habe ich das Graupner Stevenrohr bekommen. Nun weis ich aus einem anderen Forum, das man da Wasserpumpenfett oder Vaseline einfüllen kann. Beides umweltverträglich. So weit so gut......



Aber wozu zum Geier ist dieses kleine Loch im Rohr????



Das muss doch bestimmt geschlossen werden wenn das Fett im Rohr ist.....oder?
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Was Graupner sich da gedacht hat k.a. aber ich würde es als Schmiernippel verwenden.
Einem Kollegen ausm Flugverein muss ich da immer ein Röhrchen drauf Schweißen ( einen guten Heftpunkt mit WIK und den Rest mit Epoxy) mit M4 Gewinde drin, das füllt er komplett mit Fett und schraub dann in die ersten 3 Gewindegänge eine Schraube.
Das ist dann Dicht und wenn er auf einer Veranstaltung ist, kann er beim Akkuwechsel die Schraube etwas rein drehen und er hat das Stevenrohr wieder voll mit Fett.o_O


Sonst gibt es von Liqui Moly Bootsfett .
 
Zuletzt bearbeitet:

SledgeHammer

Mitglied
Entweder Nippel drauf zum Nachfetten, aber dazu kann man auch die Welle rausziehen
oder Nippel drauf und Schlauch ins Freie zum Druckausgleich.
Bei abgeklebten Rumpfdeckeln zieht der Propeller die Luft aus dem Rumpf,
wodurch ein Unterdruck entsteht, der Wasser ins Boot saugt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich kenne es sonst von den Graupner Stevenrohren, dass dort noch eine Kunststoffschelle mit einem Nippel als Schlauchanschluss bei liegt.

Sowas!
 
Nein sowas ist nicht dabei gewesen.....
Mal sehen, ich glaube ich packe über das Loch etwas Schrumpfschlauch. Das müsste dicht genug sein....
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Meiner Treu , ein Schmiernippel ausbilden wär durchaus besser Durchmesser außen nehmen und durch Material schießen .
Dann drüberschieben da kann noch ein Querloch rein deckungsgleich zum vorhandenem Wellenloch .
Die sag mal Manschette aus Messing kann normal verlötet
werden ins Querloch noch ein Röhrchen verlötet da kann
immer mal ohne Handstand nach geschmiert werden .
Wie bei den Staucherfettbuchsen bei Gleitlagerung .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mit Verlauf gesagt , bin ich wohl der Einzigste welcher
einfach auch Edelstahl löten kann .
Hab damit keine Berührungsängste .

Gruß Franz
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Grundsätzlich kann man fast jedes Metall löten. Schwierig wird es es halt bei Metallen, die bei Sauerstoffkontakt brennen, bei Temperaturen unter 400°C schmelzen, radioaktiv sind, ... ;)
 

siebenlocke

Mitglied
Hallo
Also ich meine die Graupner Stevenrohre ist aus Messing vernickelt nur die 4mm Welle ist aus Edelstahl.
Das ist auch kein Graupner Stevenrohr denn die hatten keinen Messingstellring, kein vorgebohrtes Loch, keine Abflachung am Ende, keine weiße Unterlagescheibe unter der Mutter.
Dann waren die Wellen von Graupner immer am Ende so Ca. 10mm nur 3mm Durchmesser.
Zumal Graupner seid der Pleite und Neuanfang keine Stevenrohre mehr baut
 
Top Bottom