• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Steuerung eines Unterholzmähers

GrayWulf

Neuer Benutzer
Hallo RC Forum!

ich bin aktuell am Überlegen, einen alten Unterholzmäher mit einer Fernlenkung auszustatten, um einfach unter flachliegende Bäume zu gelangen.

Das Gerät ist ein flacher dreirädriger Sichelmäher mit frei drehbarem Vorderrad (ähnlich dem geklauten Bild).
Der Vortrieb erfolgt über den Benzinmotor, ich brauche eigentlich nur eine Funk-Fernbedienung, die einen Stellmotor/Servo bedient.

Das Vorderrad ist über einer 20mm Welle verbunden, die ca. 15cm oben rausragt.
Mein Gedanke war/ist, dass ich einen Stellmotor entweder per Zahnriemen oder Kette aufmontiere, oder aber einen Kragarm für einen Servo befestige.
Dann kann ich das Gerät bedienen, ohne mich im Geäst zu verheddern.

Die Winkelgeschwindigkeit sollte ca. 20° - 30°/Sek. sein - wobei das durch die Zahnräder / Armlänge angepasst werden kann.
Mit dem Ding sollen keine engen Kurven gefahren werden.

Da meine RC-Zeiten schon länger vorbei sind, wende ich mich vertrauensvoll an das Forum hier für Rat....


Meine Fragen zu dem Projekt:

1. Welche Leistung/Typ von Servo benötige ich?
Hier hört es bei mir leider auf - während meiner alten Modellflug-Zeiten benötigte ich nur kleinste Stellmotoren, Gewicht war wichtig, nicht Leistung...
Ich befürchte, dass zum Bewegen doch einiges an Nm erforderlich ist - im Betrieb ist das Messen schwierig, stehend sind es doch geschätzte 5 Nm oder mehr....

Bevor ich jetzt irgendeinen Blödsinn aus Amazon beschreibe (und mich durch Unwissen oute) oder gar bestelle, frag ich lieber mal hier nach
:)


2. Welchen Akkutyp und -leistungsklasse ist hier sinnvoll?
Ist natürlich abhängig von der RC und dem Motor, aber fragen kostet nix.
Ich bin da Pragmatiker - und nehm gerne auch einen 18V Bosch oder PowerX Akku dafür....


3. Welche einfache RC gibt es hierzu?
Ich denke, dass man mit einer einfachen RC zurechtkommt - ist nun mal kein großes Multikanal Projekt... und die Entfernung ist auch im Bereich 10 Meter, also Reichweite minimal.
Meine Modellflugzeiten sind leider lange zu Ende gegangen - die gute alte Robbe ist längst weitergegeben worden, so dass ich hier komplett neu aufsetzen kann...


Da ich im Internet nix passendes gefunden habe, wende ich mal vertrauensvoll hier an das Forum, um Infos zu erhalten....

Danke fürs Lesen und für etwaige Tipps....


Beste Grüße,
der alte Graue Wolf
:)
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Für Stellmotoren bis max. 15A kann man sowas benutzen: CTI Servoelektronik
Das Poti wird dabei so mit der Lenkachse verbunden, dass es sich entsprechend der Drehung mitbewegt.

So gibt es eine Rückmeldung wie bei jedem normalen Servo.
Die Auswertung der Radstellund wird von der Elektronik entsprechend umgesetzt.
D.h. so wie der Steuerknüppel/das Lenkrad steht, ist auch die Stellung vom gelenkten Rad.

Als Fernsteuerung dürfte eine einfache 2-Kanal Pistolenfunke reichen.
Die liegt im Preis deutlich unter 50 Euro.
 

GrayWulf

Neuer Benutzer
Hallo Blackbird!

Danke für den Tipp - sieht von der Leistung her passig aus, hätte ich im Internet ohne den Tipp nicht gefunden.


Da Du zuerst gezuckt hast, schieß ich gleich zwei Fragen hinterher:


1. Laut dem Thor Datenblatt ist die Maximalspannung 16V - ein "Industrie" Akku mit 18V würde da vermutlich ohne Spannungsregler die Elektronik beschädigen, oder?
(Also nen passenden Akkupack organisieren, oder nen Spannungsregler)

und

2. Was wäre für ein Motor geeignet?
Ich hab nachgefragt, der Thor ist auf 15A Strom begrenzt, aber das ist Maximallast - und je nach Motor kann da kurzzeitig mehr Strom fließen....

(ich gebs ja zu, mit "Leistungselektrik/-elektronik" bin ich noch nicht in Kontakt gekommen :unsure:, für mich ist das alles eher die ominöse "Black box" mit Drähten dran....)

Grüße und dank vom alten Wolf!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Noch etwas: Ich würde bei einem Servo keinen Hebelarm nutzen, sondern tatsächlich einen Zahnriemen.
 

GrayWulf

Neuer Benutzer
Jupp - guter Tipp....
Das hätte ich auch nicht geplant- Hebel haben die Tendenz, irgendwann in den Nullpunkt zu gehen... und dann ist die Drehwinkeländerung schlag artig null.... was bei ner Lenkung doof ist....
Keilriemen oder Zahnriemen sind hier einfach sicherer, weil durchgehend lineare Übertragung

Danke :)
 
D

Deleted member 1492

Gast
So siehts aus und ich bin froh das Du meinen wirren Gedankengängen folgen kannst. :cool:

Das war (nicht unbedingt der Unterholzmäher) jahrzehntelang mein Job.
Nämlich auf Kundenwunsch Fahrzeuge zu bauen die es so nicht gab.

Dazu muss man zwingend einen an der Waffel haben, denn es macht Arbeit die einen nicht reich macht.
Man fängt immer bei Null an und versucht eine Lösung zu finden, das was dann entsteht ist der beste Lohn.

Wenn ein halbseitig Gelähmter sagt "ich will aber weiterhin Motorrad fahren" gibts keine Universallösung.
Dann wird notfalls aus einem Alublock ein Quickshifter handgefeilt und am Ende gibts nen TÜV-Stempel.

Arbeit die einen erfüllt? Ich vermisse jedenfalls nichts, außer das mir die Zeit wegrennt. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom