Kleben steckerformen.de - verlöteten Kabel am Stecker mit Heißkleber verspritzen

Verstehe ich das richtig?

Man steckt den Stecker, mit verlöteten Kabel in die Form, spritzt heisskleber rein, lässt das trocknen, abkühlen, und hat das dann perfekt isoliert?
 

S.nase

Mitglied
Und wozu braucht man dafür eine Spritzform? Ich schmiere bei jedem Stecker etwas Heißkleber um den Stecker, Lötstelle und Kabelisolierung, ziehe einen Schrumpfschlauch drüber, und popel die Kleberreste ab.

So ne simple Heißkleber Schrumpfschlauch Zugentlastung/Knickschutz ist viel leichter, stabiler, und vorallem günstiger. Um einen kleineren Schrumpfschlauch auch über das Steckergehäuse zu bekommen, weitet man vorher den Schrumpfschlauch kalt über den hinter Schenkeln einer Schere einfach etwas.
 

Hubipilot

Autor
So heute konnte ich die PFTE Form mal testen ....

erster Versuch ...







Leider kam auch sehr viel Heiskleber un einer unerwarteten Stelle raus ...



erster Blich, sieht erstmal nicht schlecht aus




Hmmm, wohl etwas zu früh aufgehört Heisskleber einzufüllen .....
aber man kann den Stecker schon mal viel besser anpacken ...
Die "Antennen" abgeschnitten ...




Ok, beim zweiten Stecker versucht den Kabelauslass mit Tesa zuzukleben ....



Hat aber nicht funktioniert ...



OK. Loch noch immer und diesmal, schief ist modern :D




Notiz an mich: nächstes mal langsamer den Heisskleber einfüllen ......
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ist scheinbar nicht so einfach. Bleibt der Kleber denn überhaupt lange genug heiss und flüssig, damit er überall hin kommt. Die Luft muss ja auch noch Zeit haben zu entweichen.
 

DFENCE

Mitglied
Ist wohl Stark abhängig davon welche art von Heißkleber man benutzt, da gibt es ja auch einige Unterschiede, von Zähflüssig bis Flüssig, welche die Schneller hart werden und welche die Temperatur länger Speichern und länger Flüssig bleiben.

Btw die Alu form mit Silikon einsprühen dürfte auch klappen :unsure:
 

S.nase

Mitglied
Vorwärmen der Form könnte neben dem Trennmittel auch helfen. Von daher bekommt man mit ner Metallform bestimmt schönere Ergebnisse.
 

xMarkus

Mitglied
Form senkrecht stellen. Am besten im Schraubstock. Kabel nach oben festbinden, dann haste beide Hände für die Klebepistole frei. Dann rein damit, bis es oben rauskommt.
 

Hubipilot

Autor
Top Bottom