• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Steckeradapter vom Lipo zum Fahrregler

  • Ersteller des Themas Deleted member 5353
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 5353

Gast
Am ESC verwendet man keine SteckerAdapter oder AdapterKabel, weil sie die MotorLeistung, ESClebensdauer und LipoCutoff negativ beeinflussen. Nur am Ladegerät machen Adapter Sinn, weil die Strombelastung am Ladegerät deutlich geringer ist.

Wenn die Lipos nach dem CutOff deutlich höhere Ruhespannung haben, sind sie im Modell überlastet. Sei es weil sie zu kalt waren, oder von vornherein nicht ausreichend strombelastbar waren. Wenn du in einem "5000mAh" Lipo mit 3.65V Ruhespannung nur 3000mAh rein laden kannst, würde ich auch sagen das die von vornherein falsche mAh Angaben aufgedruckt haben, bzw im Modell stark überlastet(C Rate) werden.
 

safty

Mitglied
...
Am ESC verwendet man keine SteckerAdapter oder AdapterKabel, weil sie die MotorLeistung, ESClebensdauer und LipoCutoff negativ .....
Das müsste mir mal jemand fundiert und belegbar erklären, warum ein ordentlich konfektionierter und entsprechend ausgelegter Adapter einen negativen Einfluss auf die ESC-Lebendauer haben soll :unsure:
evtl. etwas reduzierte Motorleistung, etwas früherer LipoCuttof ..: . Geschenkt,
aber "Einfluss auf die ESC-Lebensdauer" ist doch wohl eher etwas weit hergeholt.
 

mcxer

Mitglied
Ich nehme auch recht oft Adapter und ich bin da sicherlich keine Ausnahme.
Das Adapter nicht das Optimum sind, das weiß ich allerdings auch. Aber eine Kröte muss man halt immer mal schlucken.

Den Unterschied billig Lipo zu topp Lipo den merkt man halt wenn die Lipos an ihre Grenze kommen.
Die ganz günstigen machen schneller schlapp, geben weniger Ampere her und die Kapazität ist auch eher optimistisch angegeben.
mfg
 
D

Deleted member 5353

Gast
Das müsste mir mal jemand fundiert und belegbar erklären, warum ein ordentlich konfektionierter und entsprechend ausgelegter Adapter einen negativen Einfluss auf die ESC-Lebendauer haben soll :unsure:
evtl. etwas reduzierte Motorleistung, etwas früherer LipoCuttof ..: . Geschenkt,
aber "Einfluss auf die ESC-Lebensdauer" ist doch wohl eher etwas weit hergeholt.
Warum überflüssige Kontaktwiderstände(genauso wie hohe LipoInnenwiderstände oder lange Akkukabel) Probleme erzeugen können, hab ich doch schon Mal im Zusammenhang mit dem Sinn und Zweck einer ElkoBank versucht zu erklären.
 

safty

Mitglied
Warum überflüssige Kontaktwiderstände(genauso wie hohe LipoInnenwiderstände oder lange Akkukabel) Probleme erzeugen können, hab ich doch schon Mal im Zusammenhang mit dem Sinn und Zweck einer ElkoBank versucht zu erklären.
Das beantwortet meine obige Frage jetzt nicht wirklich.

Warum sollte die Lebensdauer des Reglers (ESC) durch (korrekt gebaute und richtig dimensionierte) Adapter negativ beeinflusst werden.
So deine Aussage oben:
Daher meine (vielleicht naive) Frage: Warum :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Selbst ein richtig dimensionierte Adapter erhöht den Kontaktwiderstand zwischen Akku und ESC zusätzlich. Davon ausgenommen sind mit dem ESC fest verlötete parallelAdapter, die den Kontaktwiderstand zu den Akkus halbieren.

In der Regel ist man ja bemüht, Akkus mit möglichst niedrigen Innenwiderstand zu verwenden. Wenn ich dann sehe, das der teuere Akku mit Adaptern am ESC angebunden ist, stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Weil das ESC von den niedrigen Akkuinnenwiderstand nichts hat, wenn der Adapter wieder zusätzliche Kontaktwiderstände auf dem Weg zum ESC erzeugt.

Mag sein das der Leistungsverlust nur wenige stört, weil sie eh völlig überdimensioniertes MotorSetup verwenden. Aber gerade bei ESCs die man knapp an ihrer Spannungsgrenze(maximale Akkuspannung) betreibt, können die zusätzlichen, durch den erhöhten Kontaktwiderstand induzierten Spannungsspitzen, schnell Mal zu ESC Tot führen.
 
Top Bottom