• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Startprobleme Blade 200S RTF

rsl93

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir den Blade 200S RTF zugelegt. Allerdings habe ich beim Start Probleme und bekomm den Heli gar nicht in die Luft. Wenn ich Gas gebe, beginnt der Heli sich nach rechts zu neigen, was darin endet, dass ich den Startvorgang abbrechen muss oder die Rotorblätter den Boden berühren und es den Heli rumwirbelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bei meinem Problem helfen ?

Mfg rsl93
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ich sag´s ungern , sauber machen , verpacken und zurücksenden .
Dieser Macke ist mit Bordmitteln nicht beizukommen , der Empfänger hat ein Ding weg .


Gruß Franz
 
Rühre mal beim Gas hochfahren leicht mit dem Roll / Nick-Knüppel.
Oder starte ihn im Modus 2. Da ist er am Boden oft stabiler.
Ggf. mal neu binden.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In Mod 1 und 2 stimmt der künstliche Horizont einfach nicht .
Der läßt sich unter Umständen wieder herstellen (mehrfaches Neubinden Pustekuchen) .
Zuerst sollte die Prozedur Servoadjustment genau durchgeführt werden .

Danach die Prozedur Trimmflug , sollte das nicht zum Erfolg führen ist das kein nietnagel neuer Heli .


Gruß Franz
 

rsl93

Mitglied
@Micha: Ja hab ich alles gemacht.
@Franz: Genau diese Prozeduren wollte ich als Anfänger erstmal vermeiden, da sie sich laut Anleitung doch relativ komplex anhören
@Lupusprimus: Wie starte ich im Modus 2?

Habe es vorhin nochmal probiert und das ganze manuell über die Trimmung auf der Fernbedienung kurz vorm Abheben ausgeglichen. Hat einigermaßen funktioniert. Leider kamen dann die Blumen im Garten :D --> Heckrotor hat ein Blatt weniger :D

Gruß Andi
 
D

Deleted member 17

Gast
Trimmen am Sender ist falsch. die Mechanik (Taumelscheibe) muss richtig
eingestellt werden. Normalerweise drückt so ein Heli nach links
und nicht nach rechts. RTF heisst "rein theoretisch fliegbar" habe ich vom Franz.:)
Bäume und Blumenbeete ect. haben im Umkreis von 20 Metern nichts zu suchen.:)
 
D

Deleted member 17

Gast
Nein, du musst die Taumelscheibe erstmal mechanisch einstellen.
Die Taumelscheibe sollte aus allen Blickwinkeln im Neutrazustand im
90° Winkel zur Hauptrotorwelle stehen. Vorher alle Trimmungen des
rechts Sticks auf Mitte, Mode 2 vorausgesetzt.
Dann die Servohörner abklipsen und solange durch Raus.- oder Reindrehen
anpassen bis die TS den Zustand erreicht hat.:)
 

rsl93

Mitglied
Also mechanisch steht die Taumelscheibe in Neutralstellung im rechten Winkel zur Hauptrotrowelle, es ist kein Winkelunterschied (mit dem Auge) erkennbar. Ich werd morgen noch mal einen Versuch unternehmen und davon berichten.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das Problem mit dem unnormalem Driften nach rechts gab es schon mal.
Werde mal kucken, ob ich den Thread wieder finde.:)
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Deshalb mal eine Frage , nietnagelneu oder gebraucht gekauft ?
Der muß elektronisch kalibriert werden , jeder weitere Flugversuch im jetzigen Zustand kommt der
Zerstöhrung immer näher .

Normales Trimmen über Funke ist zwecklos , wenn Du die Rotorblätter demontierst (Heck natürlich auch)
und gibst Gas läuft das Rollservo sofort aus Anschlag Richtung Rechts .
Dieses Verhalten wird immer schneller je öfter der Heli aktiviert wird und das hat mit Mechanik einstellen
nichts zu tun .
Es ist ein elektronisches Problem kein mechanisches , deshalb Servadjustment und danach Trimmflug .
Hatte selbst dieses seltsame Problem , nur HH hatte diese Prozeduren einfach nicht in der Anleitung
stehen und auch nicht auf deren I-Netseite , das kam wesentlich später .
In der Zeit gab es durchaus 200er die tadellos funktionierten aber auch welche mit Fehlfunktion und kein
Händler oder HH direkt konnten die reparieren , bestenfalls getauscht gegen Neu .

Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
@Franz Ja der ist nagelneu gekauft. Das heißt zurückschicken? Oder selbst versuchen einzustellen?
Ein neuer Heli darf solche Macken nicht haben.
Dem Piloten kann eine ordentliche Vorflugkontrolle und eine (wenn nötig) Feineinstellung nach Handbuch zugemutet werden.
Was darüber hinausgeht, darum soll sich der Hersteller gefälligst kümmern, da der Käufer ja auch für einen funktionierenden Vogel bezahlt hat.

Wenn's der Zustand noch einigermaßen erlaubt, würde ich mit dem Händler freundlich sprechen und einen Umtausch erbitten.
Wenn der Punkt schon überschritten sein sollte (langsam wird man dem Vogel die diversen Startversuche auch ansehen) müssen wir helfen, so gut es geht.

Gruß
Wolfgang
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

In der Tat , was nicht ordnungsgemäß geht zurück um den Fehler zu bereinigen oder Umtausch .
Rumdoktern führt zum Totalverlust , meißtens .

Gruß Franz
 

rsl93

Mitglied
Soderle...
War heute noch mal fliegen auf der Wiese als letzter Test vorm Einschicken und siehe da es hat geklappt. Vermute mal die Fläche auf der ich gestern initalisert habe war nicht eben genug plus ungünstige Windbedingungen gepaart mit meinem Unvermögen bzw. mangelnder Erfahrung in dem Bereich haben zu den oben beschriebenen Problemen geführt.:D Jedenfalls verlief der Flug incl. Start heute für mich als Anfänger problemlos. Finde es super cool wie schnell einem hier in dem Forum von den Leuten geholfen wird und Tipps gegeben wird. (Y)

PS: Hat das nun zweiblättrige Heckrotorblatt Auswirkungen auf die Flugeigenschaften durch die entstandenen Unwucht (Vibration, Verschleiß etc) oder kann ich damit noch problemlos üben :D ?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mit dem Schüttelpropeller am Heck wird der Motor übel nehmen , mal einen neuen drantackern .

Die Vibrationen haben am Ende den Stabi derart durchgeschüttelt der kam gar nicht zum Regeln .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na hoffentlich das letzte und einzigste Ersatzteil .

Gruß Franz
 
Top Bottom