• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Starterbox Streikt - Motor blockiert

renegade2k

Mitglied
Hallo.
Ich habe einen gebrauchten Carson Specter pro V36 mit einem Austauschmotor (LRP Nitro Motor Z.21R Spec.3 Pullstart) bekommen.
Der Flitzer läuft an sich gut. Aber um den Zu starten musste ich stets ca. 10 Minuten lang an der Leine reißen.
Also habe ich mir eine Starter-Box mit dual-Motor bestellt. Dazu dann zwei nagel-neue 6V 4,5Ah Akkus (in Reihe geschaltet) [zwei deshalb, weil ich die eh noch für ein anderes Gerät brauchte].
Die Akkus sind voll aufgeladen und die Starterbox so angepasst, dass sie genau auf dem Rädchen vom Wagen sitzt. Aber wenn ich denn dann runter drücke, höre ich nur ein kurzes Andrehen und dann stoppt das Ganze.
Der Motor blockiert an einem bestimmten Punkt und das Rädchen lässt sich nur mit sehr viel Kraft -von Hand- weiter drehen.
Wenn ich dann immer weiter drehe mache ich gefühlt eine Umdrehung, dann weine zweite -es macht "plop"- dann eine dritte und bei der vierten blockiert es wieder.

Als totaler Anfänger stellt sich mir nun die Frage: stimmt etwas mit dem Wagen nicht? Aber warum läuft er dann, wenn er denn anspringt, wieder einwandfrei?
Stimmt etwas mit der Starterbox nicht? Habe allerdings beide Motoren einzeln mit einem Netzteil geprüft und die laufen ohne große Last einwandfrei an.
Oder ´sind die Akkus zu schlapp? Veim Kauf hatte der Verkäufer den Wagen auch mit einer Starterbox vorgeführt, hatte aber eine Autobatterie dran. Er sagte nur, er hätte gerade nichts anderes als Stromquelle zur Hand.
 

StefanR8

Mitglied
Hi, ich hab auch ne Startebox, von Robitronik und betreibe sie mit 2 x 2S Lipo in Reihe, also 4 S und hat ordentlich Power. Hast du sichergestellt das wirklich nichts "streift" also damit meine ich sobald das Antriebsrad nur etwas seitlich gedrückt wird, hats bei mir blockiert wobei es kein richtiges blockieren war sondern ein schwaches drehen ohne Power bis stillstand bzw. dachte ich die Lipos sind leer. So war es bei mir, dann hab ich gemerkt dass das Antriebsrad doch minimal seitlich weggedrückt wird und an das Blech gerieben hat.

Wie bereitest du deinen Wagen vor, z.b Spritzufuhr? Ich nehm z.b eine kleine Spritze, zieh dem Schlauch vom Reso ab und geb mit Gefühl Luft zu und seh wie der Sprit am Vergaser ankommt, dann is Schluss, sonst flutest deinen Motor.

10 min mit Seilzug ist auch nicht normal? Blockiert der Motor da auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevman30

Mitglied
Hallo
Es hört sich sehr danach an,dass die Startbox (denke mal 2x 540er Motoren..meistens in den Ansman RC boxen verbaut) zu schwach sind um den Motor zu Starten. die Robitronik wie Stefan seine hat 2x 775er drin.ODER der Motor ist noch recht NEU und klemmt daher noch sehr am OT
 

renegade2k

Mitglied
Ja, also am Seilzug ist der Motor auch sehr schwergängig. Außerdem habe ich das Problem ,dass sich dieser nicht mehr ordentlich zurück wickelt, was wohl eher am Verschleiß liegt ^^ Das beschleunigt die Sache nicht gerade.
Wenn ich den Wagen starte, ziehe ich den Reso-Schlauch ab und puste vorsichtig rein, so lange, bis ich sehe, dass die Luft aus dem Schlauch zum Vergaser raus ist. Dann wird der Schlauch wieder an den Auspuff angeklemmt und ich versuche zu starten.
Die Starterbox ist übrigens eine "Absima RBOne" (diese hier).
Der Mist ist eben auch, der Ausschnitt für das Rad am Starter ist recht groß, am Wagen relativ klein. Ich sehe nicht, ob das Rad nicht vielleicht am Chassis reibt und so blockiert
 
Zuletzt bearbeitet:

ThorK

Mitglied
Du solltest erst mal abklären, ob dein Motor wirklich blockiert oder der Starter einfach zu schwach ist oder dessen Rad irgendwo schleift.

Wenn es mit dem Seilzugstarter auch schwer geht, kann es auch sein, dass dein Motor absäuft und deshalb blockiert. In diesem Fall kannst du die Glühkerze eine halbe Umdrehung lösen, dann starten und wenn der Motor läuft die Kerze nach dem Abnehmen des Glühsteckers einfach wieder festziehen.

Weißt du zufällig, ob der Motor schon mal zerlegt wurde?

Gruß
Thorsten
 

renegade2k

Mitglied
Ok, ich versuche das mal, mit der Kerze. Anhand der Umrehung per Hand merke ich ja sofort, ob es leichter wird.
Das Rad am Starter blockiert definitiv nicht. Wenn ich es ohne wagen runter drücke, ist es super leichtgängig. Und auch von Hand lässt es sich ohne nennenswerten Widerstand drehen.
Ob der Motor zerlegt wurde, kann ich nciht sagen. Ich habe mich selbst nach dem Kauf des Wagens um die Mechnik gekümmert, sprich Fahrwerk etc alles bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt, geölt und wieder zusammen gebaut
 

Kevman30

Mitglied
Die Absima ist im Grunde die gleich Startbox wie du Ansmann..hat genau die selben Motoren drin und die selbe Mechanik...Daher ist meine Vermutung das die Motoren einfach zu schwach sind.Kenne es aus eigener Erfahrung das diese Startboxen Probleme haben 3.5ccm Motoren anzubekommen,selbst bei einem neuen 2.1ccm Motor habe diese schon Schwer zu kämpfen.(hatte selbst mal eine Ansmann)Was natürlich helfen könnte, ist den Motor vor den Start vorzuwärmen.
 

StefanR8

Mitglied
wenn ich meine Starterbox ohne Auto herunter drücke geht sie auch ohne probleme, nur mit Auto hat sich das Antriebsrad an der Starterbox leicht seitlich weg gedrückt, da der Winkel bzw. das Auto leicht schräg ankommt und nicht 100% ig mittig war, die Starterbox wird ja nur an einer Seite heruntergedrückt, das Auto steht ja übertrieben gesehen erstmal schräg

Meine Starterbox hat 2 x 775 Motoren und wird mit Lipos betrieben, da is mehr Dampf dahinter

wie schon von den anderen Kollegen erwähnt, würde ich auch erstmal überprüfen ob der Motor mit etwas aufgedrehter Glühkerze dann leichter geht

wieviel Liter is der Motor schon gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

renegade2k

Mitglied
So, endlich mal dazu gekommen ...
Kerze eine Umdrehung raus geschraubt ... keine Veränderung (so gar keine).
Also ... Kerze ganz raus geschraubt ... Nun lässt sich das Rädchen super leicht drehen. Ab auf die Starterbox ... Blockiert!
Das hat mich nun so geärgert, dass ich den Deckel der Starterbox komplett abgeschraubt habe, Wagen umgedreht und den Deckel umgekehrt drauf gelegt. Die Öffnung der Starterbox im Vergleich zu der des Wagens ist tatsächlich 5mm versetzt. Das lässt sich aber durch die originalen Aufnahmen nicht korrigieren, da sie so am Anschlag sind.
Fazit: Ich habe zu ein paar Alu-Belchen gegriffen, mit eigene Aufnahmen zurecht gebogen und mit Langlöchern versehen. Nun sitzt der Wagen 100%ig drauf und siehe da. Es geht! Selbst mit eingedrehter Kerze "plopt" es einwandfrei.
Man merke also: Die Absima Starterbox passt nicht ohne Modifikationen zu dem Specter ;)
Danke nochmal an alle für die Tipps!
 
Hallo Zusammen,

Ich kann – muss – leider Kevman30 zustimmen. Ich habe mit der Absima die gleichen Probleme gehabt, sie ist einfach schwach für einen 3,5 ccm Motor. Schleift dann noch die Chassiplatte des Buggys leicht und sitzt das Auto nicht 100%, geht gar nix und im Nuh zieht man einen Akku leer aber bekommt den Motor nicht an.


Mal allgemein einen Tipp:
  1. Starterbox zu erst richtig einstellen. Wenn man ganz sicher gehen will kann man auch den Motor - des RC Cars - ausbauen. Dann kann man wirklich die Chassiplatte so anpassen, dass nicht das Antriebsrad an irgendwas schleift.

  2. Versucht die richtige Lage / Position des Buggys wirklich mit den für die Starterbox passenden Fixierungen so herzurichten, dass der Buggy nicht verrutschen kann.

  3. Bei neuen Motoren können insbesondere schwache Starterboxen nicht die Umdrehungszahl hin bekommen. Oft bleibt dann der Motor nach einigen Umdrehungen hängen. Hier hilft auch, den Motor auf 65 - 85 C° vor zu wärmen.

  4. Um den Kompressionsdruck zu verringern, kann man die Glühkerze eine halbe Umdrehung heraus drehen.

  5. Wer bei der Starterbox spart, kauft irgendwann entnervt dann doch eine die mehr Kraft hat.


Tipp am Rande:
Prüft nach, welche Stecker in den Starterboxen verbaut wurden. Wenn es die "berühmten" Tamiya Steckverbinder sind, tauscht die aus. Es gibt nichts ärgerliches wenn sich so ein Tamiya Stecker wegen des Stromflusses "durchbrennt" und man eigentlich noch Stunden fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom