• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Standschub und Stromverbrauch für Schiffsantriebe ermitteln

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum

DerSlotracer

Mitglied
Vorgabe Testaufbau: Ein universell für verschiedene Motorgrößen passendes "Badewannengestell".
Auf diesem wird der Motor befestigt und mit einer Wellenanlage verbunden.
Der Schub den der Motor im Betrieb liefert ist dann irgendwie ablesbar.
Dann würde ich auch weg von der Badewanne und das Ganze z.B. in ein 150er oder 200er KG-Rohr einbauen. Dann kann man das auch im Keller oder im Garten testen, und muss nicht so lange warten, bis die Wanne voll ist.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Sache mit der Umlenkung wird wohl zielführend sein.

Zumindest für Flugmotoren/Propeller gibt es sowas in der Art tatsächlich:

Motorprüfstand-für-Standschubmessung.jpg

Zur Messung wird dann einfach eine Feinwaage genutzt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was brauche ich?

Eine möglichst universelle Motorhalterung, die verschiedene Motorengrößen aufnehmen kann, z.B. 400 - 700 oder größer.

Einen "Behälter" der diese Motorhalterung aufnehmen kann und der eine fest eingebaute Welle mit Stevenrohr hat.
Idealerweise wäre die Welle noch im Winkel einstellbar, aber das ist ein Luxusproblem.

Ein "Wattmeter" wie dieses, ebenfalls in den Behälter eingebaut:

Extron Wattmeter.jpg

Einen möglichst universell einsetzbaren ESC der auch "dicke Bürsten" verträgt.

Zur Ansteuerung des ESC schlicht und einfach einen Servotester.

Eine Mechanik, die den erzeugten Schub auf eine Feinwaage bringt und somit direkt ablesbar macht.

Somit kann man den Schub im Zusammenhang mit dem Stromverbrauch recht gut ermitteln (nennt sich bei Booten "Pfahlzug").
Letztendlich wird man dadurch den optimalen Prop finden können, denn es gibt bei den RC-Schiffspropellern erhebliche Unterschiede.
Die einen sind wunderschön anzuschauen, haben aber einen schlechten Wirkungsrad. Andere wiederum sehen "billig" aus, liefern aber Top Leistung.

Ich werde das mal sacken lassen. :unsure:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Mein Lieber, ich habe in meiner Kutteryacht Nordstrand einen Power 755/40 an einem 55er Dreiblatt Prop.
Wenn ich diesen Motor mit 4s befeuere (das kann er problemlos und auch mehr), dann fängt sogar die Nordstrand an zu gleiten.

Der eine oder andere Speedbootfahrer würde ziemlich irritiert sein. :p

Allerdings und deshalb dieser Thread, war es recht aufwändig den optimalen Prop für genau diesen Motor zu ermitteln.
Maximaler Stromverbrauch war nach dem ganzen Aufwand aber nur noch etwa 5A, hat sich also definitiv gelohnt. :thumbsup:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich denke da gerade an "behindertengerechte Badesitze" ...................

Also etwas, was man auf den Rand der Wanne aufsetzt und fixiert.
Bleibt also nur noch die Krafteinleitung bzw. wie man sie messen kann. :unsure:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom