• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Standschub und Stromverbrauch für Schiffsantriebe ermitteln

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Hier werden wir uns mal Gedanken machen wie man sowas quasi in der Badewanne umsetzen kann.

Das Ziel ist, den Schub (Pfahlzug bei Schiffen) zu ermitteln, wobei verschiedene Antriebskombos zum Einsatz kommen.
Es entspricht nicht den realen Bedingen eine Bootes in Fahrt, aber zeigt den Weg ziemlich genau.

Wichtigste Werte sind Zugkraft und Stromverbrauch. vielleicht noch Temperatur.
Das gilt (als Badewannentest) nur für "normale Boote", Speedboote etc. sind hier nicht gemeint.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Wie geschrieben eine Zugwaage für ca. 6,- Euro und ein Multimeter zum Strom messen zwischen Akku und Regler. Da die meisten Multimeter nur max. 10A können benötigt man noch einen niederohmingen Shunt-Widerstand, der entsprechend 100A ab kann.

Gruß Play
 

Slayer

Mitglied
Wenn man beispielsweise vermutet, dass das Setup 100A oder so an Strömen hat, könnte man dann nicht theoretisch zwei Wattmeter zusammenschalten?

um sicher zu gehen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Na was ihr Säcke, alles RTR oder wie läuft das? :thumbsdown:

Keiner ne Idee? Ich hab eine die funktioniert, aber werde sie vorerst nicht hier vorstellen. :p

Erst wenn es weitere Ideen gibt und darauf hoffe ich immer noch.
 

Hubipilot

Autor
Was ist an der Kofferwaage nicht universell? Kann sogar an einem offenem Gewässer durchgeführt werden.
Ich mag es simpel, aber ich glaub ich weiß wie du es haben willst. Auch da nimmt man am besten ne Kofferwaage an dem Umlenkhebel, der vom Bug gedrückt wird
...
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ist gedanklich völlig ok, aber mir zu simpel. Dein letzter Satz sagt eigentlich alles aus.

Für Flieger gibt es das übrigens ...... aber da wir ja in in einem RTR-fahrmichtot-Forum sind habe ich auch keine weiteren Ideen erwartet. :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
LASS ES RAUS! Genau sowas will ich sehen, Ideen von (sorry) Hosenscheißern! Das sind nämlich meist die Besten!

Kein Schiss vor alten Blödsäcken, hau rein, alles ist Physik!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ein bißchen Handwerk muss sein, nicht nur Computer...
Ist gedanklich völlig ok, aber mir zu simpel.
Hermann sucht noch, ist quasi in der Projektierungsphase, warum nicht auch elektronisch mit Arduino.

wie das hier z.B.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vorgabe Testaufbau: Ein universell für verschiedene Motorgrößen passendes "Badewannengestell".
Auf diesem wird der Motor befestigt und mit einer Wellenanlage verbunden.
Der Schub den der Motor im Betrieb liefert ist dann irgendwie ablesbar.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Bei der Arduinovariante würden Umlenkmechaniken wegfallen, die auch irgendwie in der Badewanne "untergebracht" werden müssten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Stell Dir das Stevenrohr als "Übertragungselement" vor. Hebelgesetz.
Bei richtiger Auslegung reicht dann eine Feinwaage.
 

Hubipilot

Autor
Vorgabe Testaufbau: Ein universell für verschiedene Motorgrößen passendes "Badewannengestell".
Auf diesem wird der Motor befestigt und mit einer Wellenanlage verbunden.
Der Schub den der Motor im Betrieb liefert ist dann irgendwie ablesbar.
Ich bin immer davon ausgegangen, das Modell in die Wanne zu setzen, keinen speziellen Aufbau.
Muß doch nicht unnötig kompliziert werden.......
 
Top Bottom