• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ständig defekter Lüfter am Carson Virus 4.1

Foerster22

Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Name ist Ralf und ich bin recht neu hier im Forum, habe aber passiv schon einiges gelesen.
Leider finde ich nirgendwo die Lösung zu meinem Problem, daher eröffne ich das Thema mal, in
der Hoffnung es nicht überlesen zu haben.

Ich habe seit August einen Carson Virus 4.1 den ich momentan hauptsächlich auf Straße, Schotter und niedrigem Gras bewege.

Insgesamt bin ich recht zufrieden, ich habe aber ein Problem.
Der Lüfter auf dem Regler geht dauernd kaputt.
Mir ist mittlerweile der 4. Lüfter kaputt gegangen.
Ich habe ihn jeweils wie den originalen eingebaut.

Ich bashe eigentlich nicht, klar kommt es mal zu kleineren Einschlägen, aber bislang war das schlimmste was passiert ist,
das mir eine Radaufhängung gebrochen ist.

Aber in schöner Regelmäßigkeit bricht erst ein Flügel des Lüfters an, dann irgendwann geht gar nichts mehr.

Gibt es stabilere Lüfter?
Oder kann man den evtl. sogar ganz weglassen?

Bin etwas ratlos und würde mich über Antworten freuen.

Schöne Grüße
Ralf
 

MatzeBOH

Mitglied
Servus,

ich könnte mir vorstellen das der Schotter Dein Problem ist. Wenn ein Flügel von einem Lüfter wegbricht dann meistens weil Fremdkörper rein geflogen sind.
Dem könntest Du mit Mesh-Gittern (einfach mal googeln oder direkt bei Ebay gucken) entgegenwirken. Das kann man als Lüfterschutz anbringen dann kommen keine Steinchen mehr rein.

EDIT: Stabilere Lüfter könnten gehen, kenne ich jetzt aber keine die passen. Weglassen ist eine schlechte Idee, so ein Regler wird ganz schön warm und hat deswegen einen Lüfter zum Schutz vor Überhitzung.

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Smurfopax

Mitglied
Wie gross ist den der Lüfter, bei nem bekannten war schluss als wir was dickeres aus dem PC Bereich drauf geschraubt hatten. Bei mir hält der Lüfter dooferweise seit ich den Ersatz hier liegen habe.
 

bambam191279

Mitglied
Kurz und Knapp, die Hobbywing Lüfter sind jetzt nicht als die stabilsten bekannt.....
Mess einfach mal den Lüfter aus, schau nach dem Stecker und bestelle Dir Alternative Lüfter beim Metz oder so.
Dash hat sich bewährt, ich fahre zum Beispiel gerne Rocket Lüfter von Team Undercover.
Wild Turbo Fan (WTF o_O ) gehen auch.
Ich habe jetzt gerade nicht auf dem Schirm welcher Regler im 4.1 drin ist, aber das dürfte nen 30mm oder 35mm Lüfter sein......
Ist das einfachste, wenn auch im ersten Moment etwas teurer als die Original Lüfter, dafür halten die anderen aber zumeist besser.

LG
 
D

Deleted member 5600

Gast
Neuer Lüfter und den Lüfter besser schützen. Durch ein stabileres, besseres Gitter / Drahtkäfig, ... aus dem Baumarkt.

Gruß Play
 
Top Bottom