Rübenrüpel
Mitglied
Hallo zusammen,
in meinem Vorstellungsthread habe ich es ja angekündigt, dass ich mal meine Lösung für die Lenkung beim Team Magic E5 präsentieren möchte. Ich wollte das nicht in den E5-Thread packen, weil es da vermutlich untergeht. Wenn die Admins das anders sehen, würde ich mich dem aber fügen.
Ich weiß, dass es eine Fraktion gibt, die sagt, dass es bei einem Basher nicht unbedingt auf eine präzise Lenkung ankommt. Mich nervt Spiel in der Lenkung. Als ich meinen E5 gekauft habe, war er gebraucht und in einem sehr schlechten Wartungszustand. Ich habe ihn dann technisch wieder aufbereitet, aber er wollte trotzdem nicht sauber geradeaus fahren. Das Problem werden die meisten E5-Fahrer kennen. Das Thema wurde in Kasis E5-Thread schonmal angerissen (hier von Alex G.), aber nicht final gelöst.
Ich hatte also ein persönliches Problem mit der Lenkung, weil die TM-Lösung, dass eine Stahlschraube mit ihrem Gewinde in einer Bohrung in Alu (auch wenn es vielleicht 7075 ist) reibt und die Lagerung in Plastikscheiben aus technischer Sicht ein Haufen Scheiße ist.
Als erstes habe ich die Scheiben durch passende Kugellager ersetzt. Zufällig gibt es genau in der Größe Lager (die wurden evtl. zur Gewinnoptimierung durch die Kunststoffscheiben ersetzt). Ihr müsst nur TM510157 durch Lager 4x7x2,5 ersetzen. Passt Plug'n Play.
Danach habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Problem mit der Reibung von Alu auf Gewinde an der Ackermann-Strebe beseitige. Die Grundidee war, in die Ackermann-Strebe eine Buchse einzusetzen. Das Problem bei der Geschichte ist, dass die Strebe nur wenig Material zum Aufbohren hat und am Ende der Innendurchmesser von 3 mm gesetzt ist. Nach Recherche bin hierauf gestoßen. Das war schonmal ein Anfang. Messingbuchse innen 3 mm, außen 4 mm, Länge 4 mm. Also mal direkt 10 Stück bestellt.
Um das ganze technisch sauber zu gestalten, brauchte ich aber noch eine M3-Schraube mit Absatz, damit nicht wieder das Gewinde in der Buchse läuft (das ist technischer Mist, siehe oben). Und die Suche hat mich ungefähr 2 Abende meiner schwindenden Lebenszeit gekostet.
Nach dem ersten Recherche-Abend war ich sehr traurig. Irgendwann hatte ich nach vielen Stunden einen Anbieter gefunden, der M3-Schrauben mit 3 mm dickem Absatz herstellt. In Hongkong... Ich habe die Schrauben trotzdem direkt bestellt, weil die Kosten bei ca. 5 Euro inkl. Versand lagen und ich bis dato mit Bestellungen aus Fernost sehr gute Erfahrungen gesammelt hatte und nie länger als 2 Wochen auf meine Ware gewartet habe. Das war hier anders. Laut Sendungsverfolgung waren die Schrauben (bestellt am 16.05.) am 23.05. in Frankfurt. Gestern sind sie bei mir angekommen.
Gestern habe ich also extrem überrascht den Briefumschlag in Empfang genommen und bin direkt im Keller verschwunden. Die Messingbuchsen musste ich noch ein bisschen kürzen, danach habe ich nochmal einen 3 mm Bohrer durchgeschoben (für die Perfektionisten: ich weiß, dass man für sowas eine Reibahle verwenden sollte, hab ich aber in der Größe nicht, deshalb gehts auch so) und die Schrauben und die Ackermannstrebe mit Buchsen am E5 montiert. Es ist mir an der Stelle auch egal, dass es Schlitzschrauben sind, weil die Lenkung jetzt quasi spielfrei ist. Ich habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung. Grundsätzlich ist Messing ein hervorragender Gleitlagerwerkstoff und alles ist besser als die TM-Lösung an der Stelle.
Also in Kürze nochmal zusammengefasst:
1. Kunststoffscheiben durch Kugellager ersetzen (4x7x2,5)
2. Ackermann-Strebe mit 3,9 mm-Bohrer aufbohren
3. mit deutlich größerem Bohrer leicht anfasen
4. Messingbuchse einpressen (Schraubstock, zur Not tun es auch Hammerschläge)
5. Messingbuchse mit 3 mm Bohrer vorsichtig aufbohren
6. Messingbuchse runterschleifen, damit die Schulter der Schraube gerade unten rausschaut
7. nochmal mit 3 mm Bohrer nachbohren
8. Alles montieren und sich über eine spielfreie Lenkung freuen.
Ich hoffe, dass euch das hilft, die Lenkung am E5 in den Griff zu kriegen. Über Fragen und Anregungen würde ich mich auch sehr freuen.
Viele Grüße
Markus
in meinem Vorstellungsthread habe ich es ja angekündigt, dass ich mal meine Lösung für die Lenkung beim Team Magic E5 präsentieren möchte. Ich wollte das nicht in den E5-Thread packen, weil es da vermutlich untergeht. Wenn die Admins das anders sehen, würde ich mich dem aber fügen.
Ich weiß, dass es eine Fraktion gibt, die sagt, dass es bei einem Basher nicht unbedingt auf eine präzise Lenkung ankommt. Mich nervt Spiel in der Lenkung. Als ich meinen E5 gekauft habe, war er gebraucht und in einem sehr schlechten Wartungszustand. Ich habe ihn dann technisch wieder aufbereitet, aber er wollte trotzdem nicht sauber geradeaus fahren. Das Problem werden die meisten E5-Fahrer kennen. Das Thema wurde in Kasis E5-Thread schonmal angerissen (hier von Alex G.), aber nicht final gelöst.
Ich hatte also ein persönliches Problem mit der Lenkung, weil die TM-Lösung, dass eine Stahlschraube mit ihrem Gewinde in einer Bohrung in Alu (auch wenn es vielleicht 7075 ist) reibt und die Lagerung in Plastikscheiben aus technischer Sicht ein Haufen Scheiße ist.
Als erstes habe ich die Scheiben durch passende Kugellager ersetzt. Zufällig gibt es genau in der Größe Lager (die wurden evtl. zur Gewinnoptimierung durch die Kunststoffscheiben ersetzt). Ihr müsst nur TM510157 durch Lager 4x7x2,5 ersetzen. Passt Plug'n Play.
Danach habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Problem mit der Reibung von Alu auf Gewinde an der Ackermann-Strebe beseitige. Die Grundidee war, in die Ackermann-Strebe eine Buchse einzusetzen. Das Problem bei der Geschichte ist, dass die Strebe nur wenig Material zum Aufbohren hat und am Ende der Innendurchmesser von 3 mm gesetzt ist. Nach Recherche bin hierauf gestoßen. Das war schonmal ein Anfang. Messingbuchse innen 3 mm, außen 4 mm, Länge 4 mm. Also mal direkt 10 Stück bestellt.
Um das ganze technisch sauber zu gestalten, brauchte ich aber noch eine M3-Schraube mit Absatz, damit nicht wieder das Gewinde in der Buchse läuft (das ist technischer Mist, siehe oben). Und die Suche hat mich ungefähr 2 Abende meiner schwindenden Lebenszeit gekostet.
Nach dem ersten Recherche-Abend war ich sehr traurig. Irgendwann hatte ich nach vielen Stunden einen Anbieter gefunden, der M3-Schrauben mit 3 mm dickem Absatz herstellt. In Hongkong... Ich habe die Schrauben trotzdem direkt bestellt, weil die Kosten bei ca. 5 Euro inkl. Versand lagen und ich bis dato mit Bestellungen aus Fernost sehr gute Erfahrungen gesammelt hatte und nie länger als 2 Wochen auf meine Ware gewartet habe. Das war hier anders. Laut Sendungsverfolgung waren die Schrauben (bestellt am 16.05.) am 23.05. in Frankfurt. Gestern sind sie bei mir angekommen.
Gestern habe ich also extrem überrascht den Briefumschlag in Empfang genommen und bin direkt im Keller verschwunden. Die Messingbuchsen musste ich noch ein bisschen kürzen, danach habe ich nochmal einen 3 mm Bohrer durchgeschoben (für die Perfektionisten: ich weiß, dass man für sowas eine Reibahle verwenden sollte, hab ich aber in der Größe nicht, deshalb gehts auch so) und die Schrauben und die Ackermannstrebe mit Buchsen am E5 montiert. Es ist mir an der Stelle auch egal, dass es Schlitzschrauben sind, weil die Lenkung jetzt quasi spielfrei ist. Ich habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung. Grundsätzlich ist Messing ein hervorragender Gleitlagerwerkstoff und alles ist besser als die TM-Lösung an der Stelle.
Also in Kürze nochmal zusammengefasst:
1. Kunststoffscheiben durch Kugellager ersetzen (4x7x2,5)
2. Ackermann-Strebe mit 3,9 mm-Bohrer aufbohren
3. mit deutlich größerem Bohrer leicht anfasen
4. Messingbuchse einpressen (Schraubstock, zur Not tun es auch Hammerschläge)
5. Messingbuchse mit 3 mm Bohrer vorsichtig aufbohren
6. Messingbuchse runterschleifen, damit die Schulter der Schraube gerade unten rausschaut
7. nochmal mit 3 mm Bohrer nachbohren
8. Alles montieren und sich über eine spielfreie Lenkung freuen.
Ich hoffe, dass euch das hilft, die Lenkung am E5 in den Griff zu kriegen. Über Fragen und Anregungen würde ich mich auch sehr freuen.
Viele Grüße
Markus
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