• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt Spielereien in 3D

  • Ersteller des Themas Deleted member 20
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 20

Gast
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber seit ich die ersten 3D Drucker gesehen habe, bin ich ziemlich fasziniert von den Dingern und ihren Möglichkeiten.

Klar, noch stehen wir da ganz am Anfang der Entwicklung und wahrscheinlich gibt es noch nicht sehr viele Anwendungsgebiete die auch den Mann von der Strasse begeistern, aber bei uns im Modellbau ist der 3D Druck (meiner Meinung nach) schon eine Revolution.

Wo ich bisher sägen, feilen und bohren musste, nur um dann festzustellen dass das alles nicht so exakt wurde wie ich wollte, kann ich jetzt gemütlich meine benötigten Teile am Rechner konstruieren, drucken lassen und direkt verbauen.

Klar, die Konstruktion nicht nicht ganz einfach, da musste ich mich auch erst einarbeiten. Aber mit Tools wie SketchUp oder AutoDesk 123D hat man schnell Erfolgserlebnisse. Damit fahre ich bis heute auch noch ganz gut, die SolidWorks Lizenz musste ich bisher noch nicht anwerfen.

Angefangen habe ich natürlich auch mal in ganz klein, mit ein paar Teilen zur Ergänzung der Optik einige meiner Fahrzeuge

TRF Logo für meinen Hotshot


der 1/35er Orlandoo brauchte auch einen schöneren Grill


Und für einen Scaler gab es eine Attrappe eines Tanks


Aber auch Teile mit Funktion sind entstanden, so ein Halter für 3S Lipos für meinen MST CMX


Ein paar Varianten eines Zusatzscheinwerfers:


Oder ein Ersatzteil für meinen Tamiya Vanquish, welches praktisch unauffindbar ist


Und natürlich habe ich noch die eine oder andere Idee und werde hier darüber berichten. Aber vielleicht hat ja auch noch jemand anderes Lust seine 3D Teile hier zu posten :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jagged

Mitglied
Was für einen 3D Drucker hast du dir den angeschafft?
War die Software dabei? Läuft die nur auf Windows?
Wie lange brauchst du, um so ein Teil zu konstruieren?
Wie haltbar sind denn die Teile?
 
D

Deleted member 20

Gast
Derzeit habe ich keinen eigenen 3D Drucker, denn richtig vernünftige liegen immer noch im 4-5 stelligen Bereich. Und für das Geld drucke ich lieber noch viel bei Shapeways und habe dort auch einen kleinen Shop. Der zahlt wenigstens die Versandkosten ;)

Die genannte Software läuft bei mir unter Mac OS, nur Solid Works habe ich auf einem virtuellem Windows installiert. Aber da gibt es ja auch hunderte Möglichkeiten, für jedes OS, für jeden Geldbeutel.

Ich bin kein geborener Konstrukteur und habe die Designs nur im Kopf. Ich zeichne vorher nichts und auch wenn ich 2D Anwendungen wie Illustrator im Schlaf bedienen kann, bringt das bei 3D arbeiten gar nix. Also kann so ein Teil schon mal etwas dauern, aber auch das macht ja Spass.
Dann kommt noch das leidige Messen dazu. Misst man den Winkel um ein Grad falsch, wie Anfangs bei der Akkuhalterung für den CMX, passt halt nix mehr und man sieht es eben erst wenn die Bestellung von Shapeways eingetrudelt ist.

Da hatte ich mir schon überlegt für kleines Geld einen Drucker zu holen, einfach nur für den Designprozess. Aber das sind halt auch gleich 500 Euro, die ich lieber Shapeways (oder anderen Dienstleistern wie zB. Meltwerk) bezahle. Da muss ich mich auch nicht mit dem Kalibrieren etc auseinandersetzen.

Die Stabilität hängt natürlich stark vom verwendeten Material und der Materialstärke ab. Das Teil für den Vanquish oder auch Querlenker die ich für meinen Hotshot gemacht habe, sind sicher stabiler als das Original. Die Scheinwerfer oder transparente Teile sind da schon deutlich fragiler.

Shapeways bietet aber auch Metall an, und ich bin noch dabei ein Ersatzteil für meinen Schumacher aus Alu fertigen zu lassen. Das kostet aber auch ungleich mehr als der normale Kunststoff.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn du möchtest, kannst du die Dateien der Teile auch im Ressource Manager hochladen. ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
@yoshi Das werde ich sicher auch mal machen, zumindest bei Teilen die eher für den allgemeinen Gebrauch sind

Jetzt aber mal weiter...

Bei meinem Tamiya Fast Attack Vehicle hat mich immer die Position der Rücklichter gestört. So wirklich gepasst haben sie nie, dafür sind sie einfach zu nahe am Tank.



Also hatte ich mal wieder einen Abend auf der Terrasse genutzt um eine alternative Querstrebe für den Überrollbügel zu zeichnen, diesmal mit Rücklichtern integriert. Selbstverständlich ist es so konstruiert, dass die Streuscheiben von Axial verwendet werden können.

Vorne:


und von hinten:


Es stehen noch ein paar neue Teile an, daher will ich mit dem Drucken noch etwas warten
 

diforce

Mitglied
gute Arbeit Aircooled, so eine Strebe wäre sicherlich auch für meinen neu erworbenen Wild One ncht verkehrt :rolleyes:
 
D

Deleted member 20

Gast
Beim Wild One müsste aber das Dach etwas beschnitten werden. Ich mach aber demnaechst eh noch ein anderes Dach
 
D

Deleted member 20

Gast
Meine Strebe ist allerdings die, die den Käfig hinten am Dach verbindet ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Unten müsste sie aber 76,8mm breit sein und nicht 68mm wie oben. Aber beim Wild One gibt es ja genügend Stellen wo man zB Axial Scheinwerfer am Rahmen montieren kann.
 
D

Deleted member 20

Gast
Und weil die Mittagspause heute etwas länger sein konnte, hab ich mal ein neue Armaturenbrett für das Fast Attack Vehicle gezeichnet.
Natürlich mit Halterung für die Lenksäule und der Möglichkeit einer Hintergrundbeleuchtung für die 3 Anzeigeinstrumente :)

 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe hier auch so eine Spielerei namens UM2 stehen. Ich erstelle meine 3D Modelle in Acad und drucke zur Zeit in PLA weiss.
Wenn da jemand etwas gedruckt haben möchte, einfach mal melden.

In der Theorie hört sich der 3D Druck super an, aber wenn ich bedenke wieviel Stunden (ca. 30 - 40 STd.) ich schon für Basteln am Drucker investiert habe. Filement während des Drucks gerissen, weil sich das Filement stramm gewickelt hat auf der Rolle. Druckzeit bis jetzt gesamt ca. 270 - 280 Std.
 

Hasi

Autor
Habe mir auch grad mal Autodesk 123D installiert, mal schauen ob ich damit was hinbekomme. Hatte mich auch schon mal an SolidWorks probiert, da mein Bruder das wegen seinem Techniker hatte, aber irgendwie kam ich damit nicht zurecht.

Vielleicht kann ich damit ja was für meinen Truck basteln :)
 

Manto82

Mitglied
Sobald ich etwas weiter in dem Thema RC allgemein drin bin, werd ich wohl auch mal im Blender anfangen ein paar Teile selber zu konstruieren.

Ich denke da vor allem an Vorlagen zum tiefziehen von eigenen Karossen.
Aber auch Aufnahmepunkte für die Dämpfer, verschiedene Schwingen und so weiter und so fort.

Letzteres aber wohl nur als Prototyp im 3D Druck zuhause.
Für den produktiven Einsatz - gerade bei stark belasteten Teilen hätte ich beim 3D Druck Probleme was die Haltbarkeit angeht.
 

Cartman

Mitglied
Für den Einstieg in das 3D Modellieren für Funktionsteile kann ich Fusion360 empfehlen. Anfangs ist es kostenlos und später erschwinglich. Ich kenne die Konditionen nicht genau, aber ein Jahr hat man wohl frei und danach kann man es wohl auch noch verlängern.

Shapeways und Co. finde ich für besonders komplexe Teile eine super Sache. Und wenn man selber Teile modellieren kann, dann ist ein eigener 3D Drucker auch eine Überlegung wert. Vor allem für Funktionsteile, an die keine besonderen optischen Ansprüche gestellt werden, ist ein kleiner 3D Drucker super. Auch komplexe Teile lassen sich oft mit Nachbearbeitung erstellen. Alternativ lassen sich Teile natürlich auch direkt für den heimischen 3D Drucker optimieren. Und wer keinen Bock auf kalibrieren hat, der sollte sich den Original Prusa I3 MKII anschauen. Der kalibriert sich selber und liefert extrem gute Wiederholgenauigkeiten ab.

Ein schönes Beispiel für ein gedrucktes Ersatzteil hab ich auch noch. Am Wochenende hatten wir Besuch, der mit unseren Tamiya Neo Fightern gefahren ist und leider nicht sonderlich zimperlich damit umgegangen ist... Bei einem Neo Fighter ist dann die vordere Dämpferaufnahme gebrochen. Hab mir das defekte Teil dann abgemessen und im 3D nachmodelliert. Das ganze Prozedere hat ca. 1,5 Stunden gedauert und dann war der Neo Fighter wieder fit. Und farblich passt es jetzt auch besser.

IMG_6710.jpg
https://www.thingiverse.com/thing:2352267
 
Zuletzt bearbeitet:

Manto82

Mitglied
Sogar farblich passend :)
Was für ein Material verwendest du da?
Mich würde mal die Haltbarkeit interessieren
 

Cartman

Mitglied
In dem Fall habe ich PETG verwendet. Ich drucke aktuell nur PLA, PETG und BDP, weil ich den Drucker im Wohnraum stehen habe und ohne Absaugung keine Materialien drucken kann, die besonders bedenklich für die Gesundheit sind.

Die Haltbarkeit hängt von vielen Faktoren ab. Im Rahmen der Eigenschaften der Werkstoffe, kann man die Haltbarkeit auch noch mit den Druckparametern beeinflussen. Im Fall von Tamiya Ersatzteilen ist es allerdings nicht schwierig die Haltbarkeit von den original Plastikteilen zu toppen.
 
Top Bottom