• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Konstruktion Spezial-Stellringe aus Messing drehen

Majue

Mitglied
Hallo,

gibt es jemanden hier im Forum, der eine Drehbank hat und für mich zwei Spezial-Stellringe aus Messing anfertigen könnte?

Innen: 4 mm
Aussen: 10 mm
Länge: 15 mm
Madenschraube: 3 mm

Hier mal eine grobe Skizze:

IMG_20190205_223240.jpg

Gruß Jürgen
 
D

Deleted member 20

Gast
Habe zwar eine Drehbank, aber das Teil übersteigt meine Fähigkeiten. Hab das nie wirklich gelernt
 

Dragondriver

Mitglied
Eigentlich nicht. Die Drehbank muss nur einen Support mit Winkelverstellung haben. Bei einer Bank, die nur einen einfachen Kreutzschlitten für den Stahlhalter hat, geht es nicht.
Schade habe leider keinen Zugang mehr zu einer Drehbank. Hätte ich selber auch ein paar Mal noch gebrauchen können.
 

Majue

Mitglied
Da es mit dem Drehen schwierig zu sein scheint, hier mal ein kleines Experiment:

IMG_20190208_175135.jpg IMG_20190208_175024.jpg IMG_20190208_175001.jpg

10, 8 und 6 mm Alurohr und einen Stellring mit Loctite ineinander geklebt. Den Rohling schraube ich mit einer 4 mm Welle auf die Bohrmaschine und halte ihn an die Feile. Vielleicht funktioniert das ja!
 

Jojo

Mitglied
Geh doch mal zur örtlichen CNC Bude und frag was das kostet das mal eben zu fräsen/ drehen. Muss doch für die in 5min erledigt sein.
 

Dragondriver

Mitglied
Da hatte ich bei uns im Ort mal angefragt und dann nein Danke gesagt. Der wollte mir doch glatt für so etwas Änliches eine Maschinenstd. plus Arbeiterstd. in Rechnung stellen. Wären irgendwo um die 180 Euronen gewesen.
Wenn ich noch Zugang zu einer Drehbank gehabt hätte, wäre ich zeitlich so mit 30 bis 40 Min. hingekommen.
Obwohl ich Drehen und Fräsen nur drei Monate in der Grundausbildung vor 45 Jahren hatte. Durfte dann zum Abschluss den Hamburger Fernsehturm drehen. In der eigentlichen Ausbildung hatte ich damit dann nichts mehr zu tun.
 

Jojo

Mitglied
Mir haben die fürn fünfer mal 3mm von einer Skidplate ausgefräst. Aber manche haben auch einfach keinen Bock auf son Scheiss oder sind so ausgelastet das da keine Zeit für ist und dann wird so ein Preis genannt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
So eine Minidrehbank könnte mir auch gefallen, aber Geld und Platz setzen Grenzen.

Und so wirklich oft benötigt man sie ja nicht. Stattdessen muss man eben Ideen haben, so wie Du.

Ich hab mir mal einen Konus mit einem Akkuschrauber gefertigt, ging auch.
 

Majue

Mitglied
Ja, so ein Mini-Maschinenpark hätte ich auch gerne. Allerdings fehlen Platz und Geld. Als erstes käme dann aber eine Tischkreissäge ins Haus.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Uh... ja sorry - hab leider keinen Zugriff auf eine Drehbank :-( Platz bin ich gerade am Schaffen - evtl nächstes Jahr dann... und Bild von meinem Turm... das kann dauern - der ist im Keller verschollen...
 
D

Deleted member 17

Gast
Hallo Jürgen, schicke mal eine PN an @Kettentiger, der ist Rotationsdesigner.:)
Entweder er macht oder er macht nicht, aber fragen kostet nichts.:)
 
Top Bottom