• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Spektrum STX2 Probleme - Alternativen?

RC-Fan

Mitglied
Hallo miteinander,

ich habe eine Arrma Talion und fahre bisher noch mit der beiliegenden Funke Spektrum STX2. Da ich immer mal wieder Aussetzer in der Verbindung habe, denke ich über Alternativen nach. Die Aussetzer sind relativ selten und immer nur recht kurz. Der Wagen gibt bspw. noch einen Moment Gas, obwohl ich schon weg vom Trigger bin. Beim Lenken schlägt er denn auch manchmal etwas später ein als ich das Rad betätige. Beides ist nicht besonders angenehm, obwohl bisher noch keine Schäden daraus resultierten. Da dies sowohl Gas als auch Lenkung betrifft, gehe ich davon aus das der Stock-Servo von Arrma nicht das Problem ist. Ich habe mich schon durch einige Themen hier im Forum durchgekämpft, aber ein paar Fragen sind bei mir noch offen. Hier meine erste Frage:


1) Liegt das wirklich am Sender? Liegt es am Empfänger? Würde hier eine neuer Sender/Empfänger Abhilfe schaffen? Habt ihr mit anderen Sender/Empfänger Kombinationen auch solche Aussetzer, oder sind die da nicht existent?


Sollte dies tatsächlich der Fall sein, gibt es natürlich noch mehr Fragen. :)


Dann habe ich mich natürlich schon mit den üblichen Verdächtigen beschäftigt.

- Reely GT 6 Evo, ca. 65 Euro

- Sanwa MX 6, ca. 85 Euro

- Futaba T3PV ca. 110 Euro

Hier ergibt sich die zweite Frage von mir. Das die STX2 von Spektrum nicht sonderlich gut ist, bekommt man schnell mit. Gibt es denn Gründe warum bspw. die DX5C oder auch die DX5 Rugged relativ unerwähnt bleiben? Man liest dann oft so etwas wie „ich bin kein Freund von Spektrum“ aber eine tiefergehende Begründung habe ich noch nicht gelesen. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den anderen Spektrum Modellen?

Meine Anforderungen an einen Sender:

1) Deutliche Reduzierung der Aussetzer gegenüber der bisherigen STX2

2) Ich habe nicht wirklich viele Modelle, bzw. die sollen auch ggf. gleichzeitig gefahren werden, deshalb brauche ich keine Funke für mehrere Modelle, sprich der Preis eines zusätzlichen Empfängers ist eher nachrangig.

3) Eine weitere Anforderung von mir ist, dass ich relativ einfach die Leistung drosseln kann, wenn mal nicht so geübte Benutzer dran sind. Das funktioniert natürlich mit der bisherigen STX2 sehr einfach mit einem Schalter, wobei ich hier neben dem Gas gleichzeitig auch die Bremswirkung runterregel. Nicht ganz optimal.

4) Die Futaba bewegt sich am oberen Ende meiner Preisskala. Sollte eine GT 6 bspw. meine Anforderungen ebenfalls gut erfüllen, spare ich mir auch gerne die Differenz.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 

Optikks

Mitglied
Also ich fahre sowohl nen Crawler sowie Buggy und Basher mit einer DX5C und kann absolut nichts schlechtes berichteb, reichweite ist mehr als genügend und das handling passt bei mir optimal. Die rugged hab ich nur nicht gekauft weil ich die C im angebot bekommen habe sonst wäre es die geworden. Die mx6 liegt nicht so gut in meiner hand aber da ist ja jeder individuell
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
1) Liegt das wirklich am Sender? Liegt es am Empfänger?
Ja, an beiden.

Aber gleich mal vorweg, die STX2 arbeitet nicht mit dem DMSR-Protokoll.
Sprich, sowohl die STX2 - als auch der Empfänger - sind nicht mit den anderen
Spektrums kompatibel. Eines der beiden auszutauschen, fällt also flach.

Gibt es denn Gründe warum bspw. die DX5C oder auch die DX5 Rugged relativ unerwähnt bleiben?
Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den anderen Spektrum Modellen?
Nun, eigentlich spricht nix gegen die anderen Spektrum. Wenn sie dir zusagen,
bitte.
Im deutschsprachigen Raum machen ganz klar Sanwa und Futaba das Rennen,
in den USA wird dagegen sogar viel Spektrum gefahren.

Machst du nix mit falsch. Preis-Leistung passen! :thumbsup:

Finger weg!
Hier gilt das Gleiche wie für die STX2 und dem rest von Spektrum - die is nich mit
den anderen Sanwas kompatibel. Übertragungsgeschwindigkeit und Präzision sind
einer Sanwa unwürdig.

Kann man nehmen.

3) Eine weitere Anforderung von mir ist, dass ich relativ einfach die Leistung drosseln kann
Is mit jeder Funke die "EPA" hat machbar.
 

RC-Fan

Mitglied
Guten Morgen!

Danke für die Antworten. Dann wird es wohl die Reely GT 6 Evo von Conrad werden.

Bin gespannt ob die Aussetzer in der Funkverbindung damit Geschichte sind.

Ich werde berichten!
 

Slayer

Mitglied
Na dann viel Spaß :thumbsup:.

Ein Grund, warum Spektrum hier nicht weit verbreitet ist, könnte auch sein, dass diese wohl Sanwas und Co stören soll... (Hörensagen)
 

RC-Fan

Mitglied
Nach gut einem Monat nochmal ein kurzes Feedback. Installation des neuen Empfängers und Einstellungen an der Reely GT 6 Evo waren einfach und schnell erledigt.

Bisher noch keinen einzigen Aussetzer bemerkt. Die waren ja mit der STX2 relativ häufig. Außerdem der präzise und schnelle Annahme der Lenk- und Gasbefehle. Kein Vergleich zu vorher. Ich bin zufrieden und kann die Reely GT 6 Evo nur empfehlen.

Kleiner Fehler: der Moosgummibelag verrutscht häufig. Mit etwas doppelseitigen Klebeband war das aber schnell gelöst.


PS: habe noch die kostenlose Kundenkarte von Conrad dazu bestellt, dann gibt’s sogar 3 Jahre Garantie. Hoffe ich werde die nicht brauchen...
 
Top Bottom