• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Spektrum DX4S mit Lipo ausgestattet

D

Deleted member 20

Gast
Seit Jahren leistet mir meine Spektrum gute Dienste, bis dann gegen Ende letzten Jahres der berühmt-berüchtigte Dreh-/Drückschalter seinen Geist aufgab.



Recherche im Web zeigte, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Ein Ersatzteil habe ich aber leider nicht gefunden. Fragen kostet ja nix, also mal schnell bei Horizon Hobby angerufen und höflich nach einer Lösung gefragt. Denn, eine neue Funke sollte eigentlich nicht her, besonders weil meine alte Spektrum immer noch so gut mit den billigen Orange Empfängern arbeitet.
Der Mitarbeiter bei HH machte auch nicht lang rum, und 3 Tage später hatte ich alles was ich brauchte in der Post. Kostenlos natürlich :)

Vom Zerlegen habe ich leider keine Bilder, ist allerdings ein ziemlicher Akt. Nahezu alle Schrauben liegen unter Aufklebern, die erstmal feinsäuberlich entfernt werden müssen. Auch die Folie über dem Display muss entfernt werden, sonst bekommt man die 2 Gehäuseteile nicht auseinander. Hat aber alles geklappt, und ist auch wieder zusammengeschraubt.

Und wenn man das Ding in den Händen hält, kann man sich auch Gedanken über die Stromversorgung machen. Die Verwendung von normalen Batterien ging mir schon lange auf die Nerven, besonders umweltfreundlich ist das ja auch nicht.



Alternativen gibt es natürlich. Spektrum bietet extra einen passenden 2S Lipo an, aber der kostet über 50 Euro. Eneloops wären günstiger, bringen aber zu wenig Spannung. NiZn Akkus sind da mit 1,6V besser, aber mit speziellen Ladegerät bin ich da auch wieder bei 50 Euro.

Daher hab ich mal das Batteriefach entfernt, und den verfügbaren Platz gemessen.



Mit den Massen bin ich dann auf die Suche nach Lipos gegangen, was nicht ganz einfach war. Am Ende wurden es dann 2 2S Lipos, die dann parallel geschaltet werden können.



Ja, Floureon... Aber was solls, für 9,98 für die 2 kann man das Risiko mal eingehen. Nach Erhalt hatte ich sie schnell am Balancer gemessen, und nichts auffälliges feststellen können.

Da noch ein neues Ladekabel gebaut wurde, mussten auch die bestehenden Stecker an den Akkus bleiben.



Daher habe ich auch noch schnell einen Adapter für den Anschluss in der Funke gebaut.



Schnell mal getestet



Sieht gut aus (ja, die haben noch Lagerspannung)



Natürlich muss dann auch noch der Lipo Warner der Funke konfiguriert werden



Und zu guter letzt, werden die zwei Akkus irgendwie in den Schacht gefummelt und gedrückt. Größer dürfen sie auch nicht sein, sonst geht der Deckel nicht mehr drauf.



Operation geglückt :)
 
Top Bottom