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Spektrum ar636a knacken

  • Ersteller des Themas Deleted member 1409
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1409

Gast
Hallo ihr Hübschen,

bin ja das Fliegen angefangen. Hatte so einen Kleine Sport Cub mit asx3 also Panikfunktion. Super Sache. Meine große Sport Cub sollte auch mit asx3 ausgestattet werden. für schmales Geld einen Empfänger halt den Spektrum ar636a bei Kleinanzeigen erworben. Bedingt durch das a am Ende ist der aber nur für sein ehemaliges Originalmodell einem Heli mit Softwareupdate zu versorgen. Für meinen Flieger gibt es zwar ein Update, das funktioniert aber nicht. Nur beim ar636.
Im Netz steht der ar636a ist eine gebremste RTR Version. Halt nur modellspezifisch zu programmieren.
Gibt es einen Weg das zu umgehen? Das Ding zu knacken, rooten, jailbreaken wie auch immer.

Vorab Danke.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nein ist nicht möglich , es sei denn die SAX. Datei umprogrammieren .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 1409

Gast
Danke für die fixe Antwort.
Fürs umprogrammieren bin ich zu blöd. Werde ich wohl einen ohne das a am Ende kaufen müssen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Hersteller lassen sich oft nicht gerne in die Karten sehen, oder verhindern sogar Modifikationen. Das ist insbesondere bei Spektrum schade, weil Die für ihre Mikroheliserie recht gute Elektroniken bauen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Besser is das , zumal diese Empfänger nicht gesperrt sind .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 1409

Gast
So,

ist bestellt. Verbucht unter Lehrgeld. Dann setze ich den alten in die Bucht. Mit Angabe der Modelle natürlich.
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Hersteller lassen sich oft nicht gerne in die Karten sehen, oder verhindern sogar Modifikationen. Das ist insbesondere bei Spektrum schade, weil Die für ihre Mikroheliserie recht gute Elektroniken bauen.
Was unabhängig des Herstellers Spektrum auch einen reinen wirtschaftlichen Aspekt hat.
Das Unternehmen existiert in erster Linie Erträge zu erwirtschaften.;)

Als nächstes dann das Gewährleistungsrecht.

Last but not least, versicherungsrechtlich (Flugversicherung) ist ein gepimptes System wohl
kaum noch versicherungskonform.;)
 
D

Deleted member 1409

Gast
Dem kann ich nicht folgen. Was interessiert es dem Hersteller, wie ich versichert bin? Der will doch nur meine Kohlen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Dem Hersteller ist das wurscht, weist Dir
die Versicherung im Schadensfall nach, dass Du den Empfänger manipuliert hast,
können die sich bei der Schadensregulierung auf die Hinterbeine stellen.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Aaaaaah, jetzt weiß ich wo der Hase läuft.Stimmt natürlich. Meiner ist noch über die Haftpflicht abgedeckt. Bis 1000g da liege ich mit 950g noch im Rahmen. hab mir das extra nachgefragt. Wenn ich richtig Schaden anrichte wird die Versicherung wohl alles checken um nicht zu zahlen. Da ist das mit dem geknackten Empfänger nicht abwägig. die leute schlafen auch nicht auf dem Baum.
Danke für die Info.
 
D

Deleted member 17

Gast
Das mag alles möglich sein, es verhält sich aber wie beim Auto,
beim Tuning an einem Auto ohne Eintragung in die Papiere verlierst Du
im Ernstfall den Versicherungsschutz.

Der FBL-Empfänger ist ein systemrelevantes Teil, veränderst Du den,
erlischt die Konformitätserklärung des Herstellers oder Distributors.
Das Teil darfst Du von rechtswegen nicht mehr betreiben.;)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Was unabhängig des Herstellers Spektrum auch einen reinen wirtschaftlichen Aspekt hat.
Das Unternehmen existiert in erster Linie Erträge zu erwirtschaften.;)

Als nächstes dann das Gewährleistungsrecht.

Last but not least, versicherungsrechtlich (Flugversicherung) ist ein gepimptes System wohl
kaum noch versicherungskonform.;)
Absolut, am besten ist es wenn man nicht daran herumfingert. Es stellt sich mir dann die Frage wie es mit der Gewährleistung aussieht, wenn man RTF Modelle modifiziert, oder die Elektronik generell in andere Modelle einpflanzt.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Hmm,

gute Frage. aber der Flieger wird ja auch nicht RTF verkauft. Von daher kann ich reinbauen was ich will. Solange ich nicht an der Software, Antenne etc rumgriffel.
Gibt ja auch Homebrew Software für die Flysky Funken. Um deren Funktionalität zu verbessern uund Bugs zu beseitigen.
Wird wohl bald der RC TÜV kommen. Lach nicht, wir leben in Deutschland.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Solange ich nicht an der Software, Antenne etc rumgriffel.
Genau darum geht es.:)
Gibt ja auch Homebrew Software für die Flysky Funken.
Das ist dann ja vom Hersteller so vorgesehen.
aber der Flieger wird ja auch nicht RTF verkauft. Von daher kann ich reinbauen was ich will.
Solange es Herstellerkonform ist in jedem Fall.

In einem Nachbaruniversum hacken sich die (Gelehrten) z.B. seit einem
halben Jahr, ob die Jumpersender T8, T16 überhaupt für DE/EU eine Zulassung haben.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Liegt da normal bei Neukauf nicht ein Zettel bei, der dieses bestätigt?
 
D

Deleted member 17

Gast
Wohl nur bedingt, kannst Du gerne hier nachlesen.;)
Da wurde sich teils rech hart auseinander gesetzt.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Also bin ich am Ende der Doofe, weil mir in DE einer was Verkauft hat, was kein Zertifkat hat? Ist ja krass.
 
D

Deleted member 17

Gast
So ist es aber mit vielen Dingen, verkauft und gekauft werden darf,
verwenden eher nicht. Hatten wir gerade in einem anderen Thread
z. B. Radarwarner fürs Auto. Nur ist dies halt weitaus bekannter
als dies Modellbau Geschichten.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Das kenne ich noch aus meiner Jugend. Conrad CB Funk. Nur für den Export! aber kaufen durfte man das schon.
Ist ja jetzt für mich geklärt das Ganze, dank eurer Hilfe. Kommt halt ein ar636 voll programmierbar wie in der Anleitung empfohlen rein, dann hat sich das.
Man lernt halt nie aus.

Besten Dank nochmal
 
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