• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Spektrum „DX5C“

Clemens1977

Mitglied
Hallo!

Ich fahre meine Modelle mit einer DX5C Funke.
Wie man einen neuen Regler anlernt (Nullstellung/Gas/Bremse) ist mir bekannt!
Nun besitzt aber die DX5C einen Menüpunkt mit „Kalibrieren“.
Wenn man diesen Ausführt geht das Auto automatisch auf Vollgas und wenn man lenkt verschwinden die Fragezeichen im Display und es erscheint ein OK.
Handelt es sich hierbei auch um ein Anlernen des Reglers???

M.f.G

Clemens
 

Anhänge

safty

Mitglied
... und das Kalibrieren der Potis in einer Fernsteuerung macht man Nie, Nie, Nie bei eingeschaltetem Car oder (noch schlimmer) Flieger.
Denn damit, (z.B. bei nem richtig großen Propeller-Flieger) empfiehlt man sich auch schon mal für den Darwin-Award. ;)

@ Slayer, Hut ab mein Junge. Nahezu perfekt erklärt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Dafür kann man sich aber nur empfehlen wenn man vorher weiß um was es sich beim „Poti“ handelt !

ps: kommt ein Poti im Car-Bereich auch zum Einsatz?

M.f.G
In allen "üblichen" Funkfernsteuerungen werden analoge Werte (also z.B. die Stellung eines Lenkrades, eines Steuer-Sticks oder eines Gashebels) mithilfe von Potentiometern ermittelt.
Nur bei den extremen Hgh-End-Dingern werden stattdessen sogenannten Hall-Elemente eingesetzt. Die arbeiten im Gegensatz zum Poti berührungslos und sind daher völlig verschleissfrei.
Dann reden wir aber auch von Funken >2500,- Euro (außer bei den neuen Taranis etc).

Selbst in jedem "normalen" Servo ist ein Dreh-Poti eingebaut, welches die tatsächliche Position des Abtriebes erfasst.

Das Kalibrieren der Potentiometer in einem Sender ist eigentlich nur erforderlich, wenn du es ausgetauscht hast, oder wenn du merkst, daß da ohnehin irgendwas nicht stimmt.

Gruß: Stefan
 

Hubipilot

Autor
Nur bei den extremen Hgh-End-Dingern werden stattdessen sogenannten Hall-Elemente eingesetzt. Die arbeiten im Gegensatz zum Poti berührungslos und sind daher völlig verschleissfrei.
Dann reden wir aber auch von Funken >2500,- Euro (außer bei den neuen Taranis etc).
Eine mc-28 kostet bei weitem keine 2500 €. ...
und eine RM TX16s und Jumper T16 noch viel weniger
 

Slayer

Mitglied
Von Futaba gibt es by the way mittlerweile auch deren Top Pistolen-Sender, die T7PXR, als Poti-less Version
 

Hubipilot

Autor
Merke mal an, @safty schrieb von High-end-Dingern, nicht von Graupner.
Nur bei den extremen Hgh-End-Dingern werden stattdessen sogenannten Hall-Elemente eingesetzt
wobei die Betonung auf
Und die haben nunmal Graupner, RM und Jumper auch im Angebot ;)
By the way, hat Spektrum einen Sender mit Hall-Sensoren?
 

rc_fan

Mitglied
Live aus dem Manual ;)

Z.B. können Fremdhersteller-Lenkräder aus Alu einen anderen mechanischen Anschlag haben. Daher muss man das dann kalibrieren, sonst nicht.

Screenshot_20210724-225106~2.png
 

safty

Mitglied
Ihr wisst aber schon, daß es mir nicht um die Definition "was ist ein High-End-Sender" ging und in welchen nun Hall-Elemente eingebaut sind oder nicht,sondern darum, Clemens die Sache mit den Potentiometern zu erklären.
Nur der Vollständigkeit halber hab ich dann das mit den Hall-Sensoren erwähnt.

Hätte ich geschrieben
"alle Sender haben Potis" wären wieder einige hier reingegrätscht und hätten die Nase gegeben a la : Ich weiß was: " es gibt auch Funken ohne Potis ...." und bla bla bla.

So richtig Spaß, macht´s mir hier nicht mehr noch irgendwo in nem Thema zu helfen.

Gruß: Stefan
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Hat Spektrum auch. ;)
Ging ja hier um die Spektrum DX5C
und eine spezielle Funktion, also ausschließlich.
Diesen Menüpunkt hat meine 10 Jahre alte Spektrum DX4C noch nicht. Bleibe
aber trotzdem dabei, wozu also in einem Spektrumthread mit vorhandenem Spektrumsender ständig diese Graupen Dauerwerbesendung?
Ist ja schlimmer wie.......... FB. :p
 
Top Bottom