• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Speedrun Arrma Typhon vs Senton

Specmaster

Mitglied
Hallo zusammen, wir haben heute einen Speedrun mit einem Arrma Typhon und Arrma Senton gemacht. Bei beiden Autos wurde der selbe Akku genutzt und die gleichen Räder. Motorritzel Typhon 21Zähne, V2 Version mit original BLX185 Brushless System laut Speedloger 126,4 kmh, Motorritzel Senton 20Zähne V1 Version mit original BLX180 Brushless System (gleicher Speedloger 105,2 kmh). Wir haben mehrere durchläufe gemacht, da wir nicht verstanden haben woher der große unterschied kommt. Beide Motoren haben laut Hersteller die gleichen Leistungsdaten. Die übersetzungen ist ja fast gleich. Wir haben damit gerechnet das der Typhon max 5 kmh Schneller ist, aber nicht so extrem. Danach haben wir noch einen 4S Akku gefahren, dort erreichten beide Autos knapp 72 kmh. Was auch aufgefallen ist, beim 6S betrieb hat der Typhon hat Ständig wheelys gemacht während der Senton mit den Vorderrädern auf dem Boden blieb. Verstehen das ganze nicht so ganz. Wenn die Autos bei 4S ungefähr gleich schnell sind müssten sie es doch bei 6S auch sein. Ach ja die übersetzungen ist bis auf das Motorritzel bei beiden Autos gleich...
Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt.
Gruß Markus
 

jagged

Mitglied
Ich würde mal auf den Luftwiderstand tippen. Der sorgt dafür, dass die benötigte Leistung mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit steigt....
 

Specmaster

Mitglied
Mhh, meinst du jetzt das die Räder sich leichter drehen lassen und eventuell das Zahnflankenspiel bei dem typhon besser eingestellt ist?
 

SledgeHammer

Mitglied
Ach ja die übersetzungen ist bis auf das Motorritzel bei beiden Autos gleich...
Wenn das Motorritzel nicht gleich ist,
ist auch die Übersetzung nicht gleich.
Wie hoch dreht der 185er Motor, wie hoch dreht der 180er Motor?
Wie groß ist bei beiden Autos der Raddurchmesser?
Das Auto mit den größeren Rädern fährt damit schneller.
Brauchst das Ganze nur mal in den Taschenrechner tippen,
dann weißt du, wo die Unterschiede liegen.
Alles andere ist leider nur Glaskugel befragen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
senton karo oder keine karo ist immernoch was anderes als ne typhon-karo. CW wert spielt bei 100kmh schon eine rolle. Dann macht der eine Zahn auch noch nen unterschied. Wie siehts mit den reifen aus, si d die gleich? Das sind alles kleinjgkeiten, aberdas summiert sich.
 

Specmaster

Mitglied
Das hatte ich oben ja schon rein geschrieben, Reifen sind die gleichen, wir haben geguckt das möglichst alle sachen gleich sind. Naja Motorritzel hatten wir halt nicht das gleiche. Motoren sollen laut Hersteller die gleichen Drehzahlen machen.
 
R

R.E.D.

Gast
Dir ist schon klar, dass ich hier der Diktator bin? Also mir gehört das Forum.

Wenn mir jemand nicht passt, dann schmeiß ich den raus. Bisher war das nicht nötig, aber irgendwann ist immer das erste Mal.


Gruß Joscha (Yoshi)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Da ja die interne Untersetzung bei beiden Fahrzeug identisch ist, liegen die Unterschiede sicher zum Teil an der Effizienz der Combo und natürlich auch an der Aerodynamik, die bei dem Tempo schon eine große Rolle spielt
 
Top Bottom