• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht speedis Drag-Sandhopper

speedbraker

Mitglied
So Leute

Ich bin aus dem Urlaub zurück und heute wird noch was bestellt, um das 2te Projekt anzugehen. Ich kann doch dem lieben aircooled nicht allein das Feld überlassen.

Kurze Eckdaten zum 2ten Hopper

- Wraith Achse hinten
- LKW Achse vorne
- fette Sandpaddles
- Mittelmotor

Daraus soll ein Dragracer für den Strand entstehen. Details erarbeite ich mir dann, wenn alles an Teilen vor mir liegt.

Also dann

Bis die Tage :D
 

LetsFluffy

Mitglied
So Leute

Ich bin aus dem Urlaub zurück und heute wird noch was bestellt, um das 2te Projekt anzugehen. Ich kann doch dem lieben aircooled nicht allein das Feld überlassen.

Kurze Eckdaten zum 2ten Hopper

- Wraith Achse hinten
- LKW Achse vorne
- fette Sandpaddles
- Mittelmotor

Daraus soll ein Dragracer für den Strand entstehen. Details erarbeite ich mir dann, wenn alles an Teilen vor mir liegt.

Also dann

Bis die Tage :D
Ist der erste denn schon fertig? :O Hab in Thread vom 1. gar nicht das Endprodukt gesehen
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Junge Junge, die Messlatte wird jetzt nicht nur bei der Qualität sondern auch bei der Quantität hochgelegt..
 

geheim5000

Mitglied
macht nicht alle soviel, habe auch schon ne 2te oder 3te Idee im Kopf. Und Überlege nen 2ten Hopper zu holen.

Ansonsten cooles Projekt.
 

Tamiyafan

Mitglied
So Leute

Ich bin aus dem Urlaub zurück und heute wird noch was bestellt, um das 2te Projekt anzugehen. Ich kann doch dem lieben aircooled nicht allein das Feld überlassen.

Kurze Eckdaten zum 2ten Hopper

- Wraith Achse hinten
- LKW Achse vorne
- fette Sandpaddles
- Mittelmotor

Daraus soll ein Dragracer für den Strand entstehen. Details erarbeite ich mir dann, wenn alles an Teilen vor mir liegt.

Also dann

Bis die Tage :D
Ja dann mal los.
Fette Sandpaddles hätte ich noch!!!
 

speedbraker

Mitglied
Heute habe ich die piggybacks zusammen gebaut. Habe mich aufgrund guter Erfahrungen wieder für ein Produkt aus dem Hause Gmade entschieden.

Mit 103 mm Gesamtlänge sind die ordentlich wuchtig und passen so hervorragend zu den sand paws.

IMG_20170902_005004.jpg

Anschließend habe ich nochmal kurz alles zusammengestellt, um mal die grobe Optik mit den kleineren Grasshopperrädern zu testen. Sieht besser aus für meinen Geschmack. Die nehm ich.

IMG_20170902_005338.jpg

Die Karosse muß etwas schlanker werden und daher Federn lassen. Das aber später.
Zuerst muß der Motor ins Chassis und die Achse ihren Platz finden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
bringt dieser Extra-Ölkanister am Dämpfer eigentlich was oder ist das mehr Show? Oder ist da garkein Öl drinne sondern was anderes?
 

speedbraker

Mitglied
In dem Fall ist der sogar mit Funktion.
In dem kleinen Behälter ist ein Kolben. Dieser sitzt auf einer Feder. Mit der Schraube kann man dann den Druck auf die Feder erhöhen oder eben auch reduzieren.
 

Tamiyafan

Mitglied
bringt dieser Extra-Ölkanister am Dämpfer eigentlich was oder ist das mehr Show? Oder ist da garkein Öl drinne sondern was anderes?
In dem Fall ist der sogar mit Funktion.
In dem kleinen Behälter ist ein Kolben. Dieser sitzt auf einer Feder. Mit der Schraube kann man dann den Druck auf die Feder erhöhen oder eben auch reduzieren.

Däs ist die Sogenante einstellbare Druckstufen ferstellung . Man kann damit den losbrechmoment der Dämpfer einstellen also Das der Dämpfer halt beim losfahren oder beim Manöveränderung (vorwärts/rückwärts) nich sofort in sich zusammen sackt und die antriebsenergie in die Dämpfer verschwindet.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Der Gegenkolben mit Luftblase sitzt nicht mehr im Zylinder sondern ist ausgelagert , hab pro Durchgang auch
mehr Kolbenweg .


Gruß Franz
 

renner

Autor
Najaaaaaaaaaa der Franz ist sehr nah dran, der Tamiyafan fast nah dran. Das Losbrechmoment stellst du nicht wirklich ein, du stellst damit die Härte des Einfederns ein - dementsprechend scheint das Losbrechmoment höher zu sein.
Erinnert mich wieder mal daran, dass ich da was schreiben wollte o_O :eek:
Die Piggybags sollten eigentlich zusätzlich auch einen Kühleffekt haben, damit die Federwirkung gleich bleibt (weil ja warmes Öl viskoser wird als kaltes). Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das im Modell merkt :D
Übrigens hab ich die Biester in meinem 1:10er Shortcourse an der Hinterachse, die funktionieren auch dort ganz ordentlich :)

PS: Der Wagen ist auch genial Ralle :D :thumbsup:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Man stellt nur den Gegenkolben ein , entweder mehr Luftpolster oder weniger Luftpolster .
Wie beim Selbstzünder von Glashütte .
Das Losbrechmoment (was für ein Wort) , irgendwas muß verhindern daß das Öl ausläuft , nennt sich Dichtung
hier Nullring welcher die Kolbenstange umschließt .
Zu stramm geht´s schwer zu schlapperig kommt das Öl raus und die Kolbenstange muß poliert sein , darf keine
Rauhheit auf der Laufbahn haben .
Der Kolben an sich kann als Führung ebenfalls einen Nullring besitzen (meißtens nicht) und diese Kolbenscheibe
hat Löcher .
Diese Löcher deffinieren die Verzögerungsleistung und die richtige Viskosität des verwendeten Öles .

Gruß Franz
 
Top Bottom