• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy speedbrakers vintage Tamiya´s

Xenion

Mitglied
Danke für den Tipp! Der Blackfoot kommt ja jetzt im August frisch raus. Hab auch grad den Bush Devil wiederentdeckt auf Tamico... Der würde mir technisch mit dem moderneren Chassis natürlich auch gut gefallen, müsste aber auf jeden Fall mit CVA-Dämpfern aufgerüstet werden.
Aber der Blackfoot hat schon irgendwas besonderes... Hmm...

Da hatte ich mit meinen beiden Dirt Thrasher richtig Glück. Beide in fast neuwertigem Zustand für zusammen weniger wie teilweise jetzt für nen ranzigen Fighter Buggy verlangt wird...
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Der Clod Buster sieht echt richtig klasse aus! Vielleicht sollte ich auch mal das stöbern anfangen.
 

Xenion

Mitglied
Also die "richtigen" Monstertrucks wie den Clod fand ich zwar immer cool, aber das "haben will" Gefühl kam nie auf.
Aber werd mir definitiv den Blackfoot kaufen sobald er zu haben ist. Hab mir grad auf YT das original Werbevideo von 86 angesehen und jetzt muss der einfach her. :cool:
Das wird dann mit zahmen Motor mal ein Fahrzeug für meinen Sohn ;)
Kugellager liefert Tamiya immer noch nicht mit, oder? Habt ihr die Schneidschrauben gleich durch metrische ersetzt? Kennt da jemand gute Bezugsquellen?
 

speedbraker

Mitglied
Ich hab für meinen Sohn ja auch den Super Blackfoot hergerichtet. Der ist damit ganz glücklich
Kugellager habe ich verbaut, aber keine Sonderschrauben.
Die Karre wird sicherlich nicht geschont, aber es hält alles ;)
 

speedbraker

Mitglied
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach Felgen, die nen "modernen" Touch haben. Am liebsten 2.2er und entsprechend dem 2WD Antrieb geschuldet vorne sehr schmal und hinten schön breit.
Wenn jemand nen Tipp hat, würde ich mich freuen. Die Felgen dürfen auch gern bunt sein, sofern es zum farblichen Konzept passt.
 

Hasi

Autor
Zeitaufwändig, aber es hat sich mehr als gelohnt - sieht echt genial aus :) :)


Zu den Felgen kann ich dir leider nichts sagen... ich kenne nur die Diskfelgen aktueller Wettbewerbsbuggys, aber die sind mittlerweile auf 12mm 6-Kant-Mitnehmer vorne gebaut, weil es von einem Reglement in den USA so vorgeschrieben wird.

Schau mal bei Seidel, evtl. hat der ja was passendes von einem der Tamiya-Buggys im Angebot?
Der DT-03 käme da z.B. in Frage, der sollte 2,2" Felgen haben. Der DT-02 glaube ich auch.
 

speedbraker

Mitglied
Ich habe jetzt auch schon etwas "rumgestöbert". Es ist tatsächlich etwas schwierig bzw fast unmöglich moderne Felgen ohne 6-Kant zu finden.
Dachte anfangs daran, an der Vorderachse die Super Hornet / Wild One Felgen zu montieren. Die haben nämlich mit 60 mm ne ordentliche Größe.
Allerdings findet sich dazu nicht mehr der passende Reifensatz.
Es wird daher vielleicht doch auf "normale" Tamiya Disk Felgen hinauslaufen, die noch ne Portion Farbe abbekommen.

Eine Option wäre noch gewesen, die vordere Felge eines Graupner Motorrades herzunehmen. Da finde ich allerdings keine Maße dazu und vorallem keine optisch passenden Felgen für hinten.G90191.15.jpg
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn dir Speichenfelgen gefallen, dann schau doch mal bei Kyosho. Für den Scorpion gibt es jetzt auch 2,2" Felgen, hinten mit Hex, vorne mit Lager (welches allerdings andere Masse hat als die Tamiyas).
Front
Rear

leider findet man die in Deutschland nicht und ich könnte sie dir erst wieder im November aus Japan mitbringen. Und die Kyosho Originalfelgen sind etwas klein
 

speedbraker

Mitglied
Vielen Dank schonmal für die Blumen und die Tipps.
Demnächst mach ich mich dann mal an die Säuberung der Chassis und nebenzu starten auch die Arbeiten an der 2ten Karosse.
Diese wird aber ganz schlicht mit den original Stickern gehalten.
Bin jetzt nur grad am überlegen, ob ich wirklich das orignale Blau nehmen soll oder nicht.
Mir schwirrt da noch ne ganz andere Farbe im Kopf rum.
 

Xenion

Mitglied
Ist echt toll geworden! Da hast du genau meine Lieblingsfarben kombiniert! Ist der Pinstripe auch lackiert oder ist der geklebt?

Also zwecks Bereifung würde ich auf jeden Fall auch eine wie bei 2WD Buggys üblich wählen, also mit Rillen vorne und breiten Stollen hinten.
Felgen sind halt Geschmackssache, aber ich glaube schwarze Felgen im Design wie beim Holiday Buggy /DT02 wären gar nicht so verkehrt.
Passt zumindest zu den schwarzen Rahmenteilen.
Mir gefallen ja die Felgen vom Kyosho Scorpion richtig gut oder die vom Tamiya Buggy Champ, aber das ist Geschmackssache.
 

speedbraker

Mitglied
Der schwarze Streifen ist geklebt, 2mm breit und aus dem KFZ Zubehör.
An den Rundungen vorne wollte er nicht so recht und ich musste stückeln. Vielleicht mach ich das nochmal neu.
Auf der Rolle sind 10 m für 5 Euro. Also wird mich ein neuer Versuch nicht ruinieren.


PS: Bei der farblichen Gestaltung der Felgen habe ich schon ganz konkrete Vorstellungen. Ich muß mich jetzt nur noch für die richtigen entscheiden.
 

speedbraker

Mitglied
Es geht langsam weiter. In meinem Urlaub hatte ich leider genug andere Dinge zu erledigen, sodaß keine Zeit mehr fürs basteln übrig war.
Aber jetzt kanns weiter gehen. Viel ist nicht passiert...



Die 2.2er Felgen vom Team Asso bekommen Farbe

14100428_1264634223569594_5298118257220064926_n.jpg

Die 2te Karosse wird fürs lackieren vorbereitet, was mal wieder extrem zeitaufwendig und laaaaaangweilig ist.
100%ig Boxart wird der 2te Bear Hawk nun doch nicht. Hab ne schöne Farbe im Tamiya Farbregal gefunden.
Wir etwas grell ;)

14142026_1264634256902924_1787303562414841428_n.jpg

...und hier beginnt der Zusammenbau der beiden Chassis. Vielleicht färbe ich die roten Teile für die moderne Bear Hawks Version noch schwarz, so wie es Meister aircooled immer macht.

14202747_1264634180236265_8666880531887660604_n.jpg

So das wars fürs Erste. Demnächst mehr.
 
Top Bottom