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Buggy speedbrakers vintage Kyosho´s

speedbraker

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copy & paste aus altbekannter Quelle ;)

Die letzten Wochen hatte ich nicht die Zeit, mich um die Bastelei zu kümmern.
Aber nun gehts wieder frisch ans Werk und ich nehme das nächste Projekt in Angriff.
Ich hatte vor ein paar Monaten das Glück, bei ebay ein Schnäppchen zu machen.
Bei einer Hobbyauflösung wurde ein Paket mit 3 Fahrzeugen angeboten.
Ein Schumacher (den aircooled jetzt aufbereitet), ein Team Losi jrx pro, den ich weiterverkauft habe
und ein Kyosho Maxxum FF um den es nun hier geht.

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Im Vorfeld habe ich mir schon eine Reprokarosse bei tbg besorgt, außerdem noch einen Dekorbogen
mit den entsprechenden Aufklebern um eine Boxart Karosse zu realisieren.

Kyosho-Maxxum.jpg

Jetzt ist es endlich an der Zeit, die Arbeiten zu beginnen.

Gestern Abend hae ich schonmal begonnen, das Chassis zu zerlegen.

Der Plan ist, die Teile gründlich zu säubern, die Getriebebox neu zu schmieren und den Wagen
dann neu aufzubauen. Das soll kein Vitrinenmodell werden. Daher werde ich nur Bauteile ersetzen,
die beschädigt und nicht mehr brauchbar sind. Kratzer oder andere Schönheitsfehler sind dabei
irrelevant. Die Karre soll wieder auf die Piste und im Dreck wühlen.

Die Boxart Karosse werde ich dafür aber nicht hernehmen, sondern die Blaue, die beim Kauf dabei war.

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speedbraker

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Inspiriert von aircooleds Schraubenpoliererei, habe ich aus den Untiefen meines Fundus ein Louis Motorrad Polierset rausgezogen, um mal versuchsweise das Aluchassis des Maxxum...ich wollte ja nix verschönern, also...zu "modifizieren"

Ich habe mir da jetzt nicht die Mühe gemacht, alles bis ins letzte Detail sauber zu bearbeiten. Ich hab das Teil quasi nur mal eben drunter gehalten.
Mit einem Bohrständer ist das alles auch ganz schnell gemacht. Das waren ca 20 min.

Bild 1 das 19,90 DM Polierset

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Bild 2 vor der Bearbeitung

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Bild 3 die obere Hälfte ist bearbeitet

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Bild 4 alles fertig

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Leider sieht man es bei der Auflösung nicht ganz so gut, wie auf den Originalbildern.
 

speedbraker

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Das Wägelchen ist komplett zerlegt, geputzt, poliert und alle Teile auf Schäden begutachtet.
Die Zahnräder sehen leider nicht mehr so gut aus und deswegen habe ich die gleich mal geordert.

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Außerdem noch ein zwei andere Teile, weil der Anbieter die eh grad noch liegen hatte.

Ich mache mir auch langsam Gedanken, mit welchen Komponenten der Maxxum mal bestückt werden soll.
Es soll bei einem klassischen Bürstenmotor bleiben. Da hätte ich noch 2 Kandidaten rumliegen.

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Wenn ich mit meiner Recherche richtig liege, dann dürfte der 360er LeMans eher was für Monstertrucks sein.
Daher tendiere ich momentan eher zum gelben Mega Motor.
Dazu braucht es natürlich noch einen Regler und auch ein Lenkservo muß noch organisiert werden.
Aber da schau ich mal die Tage in den Bastelladen um die Ecke.
 

speedbraker

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Ich denke der gelbe Mega Motor mit 16x2 Turns sollte wirklich ausreichend sein. Der Maxxum muß keine Rakete werden


Während ich also auf die Teile aus Frankreich wartete, begann ich mit den Arbeiten an der Karosse.
Fertig ausgeschnitten ist sie jetzt und muß nur noch leicht an den Kanten nachbearbeitet werden.
Anschließend kann lackiert werden.

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Da die Teile aus Frankreich aber schnell wie der Blitz bei mir eintrafen, kann am Wochenende auch schon mit dem Chassis weitergemacht werden.
Heute versuche ich noch...falls ich es zeitlich schaffe...den Servo und den Regler zu holen.

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speedbraker

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Servo und Regler habe ich mir am Freitag noch besorgt, damit ich übers Wochenende was zu tun hab.
Ist ja sonst immer so langweilig, wenn man 2 Tage nicht in die Arbeit "darf".


Den Regler habe ich schon im Bruiser und den Servo im Wild Dagger. Also quasi alte Bekannte.

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Also Freitag Abend gings dann los. Habe das Chassis mittlerweile bis auf die Stoßdämpfer fertig und auch schon begonnen,
die elektronischen Komponenten zu verbauen. Nachdem diese in verschiedenen Positionen mal Probesitzen durften,
habe ich mich für die beste Version entschieden und so werden Sie jetzt auch montiert.

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Für den Empänger musste ich noch ein kleines Montageplättchen improvisieren. Ging aber recht fix und wird gerade noch schwarz lackiert.

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Nachdem mir das Finanzamt in diesem Jahr recht wohlgesonnen war und mir etwas auf mein Konto zurücküberweist,
habe ich mir Repro Gold shocks in Hong Kong bestellt. Bin schon sehr darauf gespannt und hoffe, dass diese möglichst schnell bei mir eintreffen.

Bis dahin sollte das Chassis fertig sein und ich hoffe auch die Box-Art Karosse.

Werde wohl auch noch neue Reifen organisieren, da die vorderen schon gut angefahren sind und die beiden hinteren beschädigt.
 

speedbraker

Mitglied
Ab sofort wieder aktuelle Beiträge! :thumbsup:

Gestern kamen die heißersehnten Repro Gold Shocks aus Hong Kong.

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Konnte da natürlich nicht abwarten und habe diese auch gleich zusammen gebaut.
Hier erstmal ein genauer Überblick über den Lieferumfang.

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Die Dämpfer waren ruck zuck zusammen gebaut.

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Ich kann jetzt nicht mit Gewissheit sagen, ob die alten Gold Shocks
am Maxxum originale waren.
Jedenfalls fiel mir ein leichter farblicher Unterschied auf.
Hier mal der direkte Vergleich. Rechts die Alten, an denen die Farbe auch schon etwas ausgeblichen ist.
Auffällig der leichte Rotstich bei den Repros.

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...und hier noch die fertig montierte Vorderachse.

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Jetzt fehlen nur noch die neuen Reifen, die Akkubefestigung und die Box-Art Karosse muß ich noch fertig machen.
Gefahren bin ich gestern Abend noch die ersten Testmeter im Keller. Funktioniert alles :D
 

speedbraker

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Demnächst wird sich noch ein Kyosho Klassiker zu meiner Sammlung gesellen. Das Modell an sich ist nichts besonderes, aber es war mein erstes Modell "back in the days" welches ich selbst gebaut habe.
Dabei handelt es sich um einen Kyosho Pegasus aus dem Jahr 1985. Ein klassischer 2WD Buggy.
Da sich ein fertiges Modell irgendwie nicht auftreiben lässt, oder mir ständig vor der Nase weggeschnappt werden, habe ich mich entschieden, dieses Modell über die verfügbaren Ersatzteile zu beschaffen und aufzubauen. Ich möchte fast wetten, das mir demnächst ein Pegasus angeboten wird, wenn ich alle Teile eh schon zusammen gekauft habe. Ist doch immer so, oder?

Also hier mal die ersten Bilder.

Die damalige Werbeanzeige...

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Da eine original Bauanleitung nicht zur Verfügung steht, muß es eben eine ausgedruckte aus dem Netz richten...

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Und hier die bisher ergatterten Teile.

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Viel fehlt nicht mehr. Beispielsweise die Hinterräder, welche ich aber vom Tamiya Hornet nehmen werde. Diese sind verfüg- und vorallem bezahlbar.
Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach der Fahrerfigur und dem Servosaver.
Die Felgen sind leider verchromt. Da muß noch nachgearbeitet werden. Also Chrom runter - Lack drauf und dann sollte bald ein neues Modell entstehen.
 

speedbraker

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Während ich noch auf ein paar Pegasus Teile warte, habe ich es endlich mal geschafft, die Maxxum Karosserie fertigzustellen und neue Reifen aufzuziehen. Somit ist der Wagen nun fertig, hat nen schönen Stellplatz bekommen und wird hin und wieder zum spielen rausgeholt.IMG_20161010_200626.jpg

Protected by mister stormtrooper

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Indianma$$aka

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Glückwunsch, dass du ein Projekt fertig gestellt hast. Der Buggy ist dir gut gelungen.
Das gibt einem ja ein gutes Gefühl. Wir neigen ja dazu viele Projekte anzufangen, aber dann es wirklich zum Abschluss bringen, dauert. Besonders wenn man an den Part mit der Karo angekommen, dauert es gefühlt nochmal doppelt so lange.

Ich selber will gar nicht auflisten, wie viele Projekte ich gleichzeitig laufen habe und wo nur noch Abschlussarbeiten zu tätigen sind. Aber die schwirren einem Kopf rum...mit den Tagen kommt man ja an manch Schnäppchen einfach nicht vorbei.

Mir persönlich gefällt das erste Bild ohne Beschützer, weil ich denke , dass es nicht vom Fahrzeug ablenkt .

P.S. ist das die Fire Dragon Karo aus den Kleinanzeigen?
 

speedbraker

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Aber es kommen ja jetzt die langen Winterabende, an denen man das ein oder andere Projekt fertig bringt. ;)

Ja das ist die Karo...danke nochmal für den Tipp!
 

speedbraker

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... Kyosho Pegasus aus dem Jahr 1985...
Da sich ein fertiges Modell irgendwie nicht auftreiben lässt, oder mir ständig vor der Nase weggeschnappt werden, habe ich mich entschieden, dieses Modell über die verfügbaren Ersatzteile zu beschaffen und aufzubauen. Ich möchte fast wetten, das mir demnächst ein Pegasus angeboten wird, wenn ich alle Teile eh schon zusammen gekauft habe. Ist doch immer so, oder?
...und genau so ist es auch passiert. Kaum mit dem Modell angefangen, habe ich ein fast vollständiges Chassis auf ebay entdeckt. Sogar mit Gold Shocks!
Der ebay-Fund wird nun die fehlenden Teile spenden und der Rest geht in die Aufbewahrungskiste.

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speedbraker

Mitglied
Der Teilespender wurde soeben seiner Bestimmung zugeführt und geschlachtet.
Die Felgen sind nahezu unbeschädigt und auch die weiteren benötigten Teile sind in einem guten Zustand.

Ist es übertrieben, ein Vitrinenmodell komplett mit Kugellagern auszustatten? :rolleyes:

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Indianma$$aka

Mitglied
Hallo,

Kannst du bitte einige Fotos machen:
  1. Von der Getriebebox
  2. Von der Zahnrädern
  3. Von der diffausgängen( outdrives)
  4. Von den dogbones
Weisst du welche Teilenummer das Zahnräderset hat? Zufällig bb-6? Sofern du natürlich eine Anleitung hast.

Das alles Sieht so aus als wären das die selben teile die man für den USA 1 verwenden kann..

Danke
 
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speedbraker

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Das Chassis des Pegasus ist mittlerweile fast fertig. Fehlen nur noch die vorderen Stoßdämpfer.
Die hinteren Reifen konnte ich leider nicht zu einem günstigen Kurs finden. 70 Euro für paar Gramm Gummi waren mir dann doch zu viel. Drum hab ich mal ins Tamiyaregal gegriffen und für 7 Euro 2 hintere Pellen für einen Hornet geordert und siehe da, die passen bei ähnlicher Optik.
Nur bei der Montage muß man den inneren Ring weglassen, sonst wird das nix. Aber für ein Vitrinenmodell völlig ausreichend.

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speedbraker

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Jetzt habe ich doch tatsächlich mal wieder etwas zu Ende gebracht. Lang genug hat es ja gedauert ;)

Kyoshos Antwort auf den extrem erfolgreichen Einsteigerbuggy namens Grasshopper aus dem Hause Tamiya. Der Pegasus war um Lichtjahre nicht so erfolgreich wie der Tamiya. Für mich aber ein besonderes Modell, weil es mein erstes selbstgebautes, ferngesteuertes Auto war UND weil es mein Vater für mich ausgesucht hat. Deshalb auch ein sehr schönes Andenken an Ihn.

Fehlen nur noch ein paar Schnappschüsse...

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D

Deleted member 17

Gast
Mir kommen die Smileys in den Scheinwerfern bekannt vor.
Die sehen aus wie die eines Klavierbesitzers, der gegen den Holzwurm im
Klavier kämpft.:)
 

Indianma$$aka

Mitglied
Wirklich klasse, woher hast du denn den Motor? Ich hatte ja vor kurzen den gleichen Motor Verkauft, was ich jetzt ein bisschen bereue...
 
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