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Spannungseinbruch im Empfänger

Stefan ZG

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab ein Lichtmodul an Kanal 6 an einem Graupner GR 16 angeschlossen. Ansteuerung klappt soweit auch.
Aber sobald ich das Lenkservo (20kg) betätige, scheint die Spannung soweit einzubrechen, das das Lichtmodul neu startet und in den Demo Modus geht. Erklären kann ich mir das nicht. Der Akku hat 7,4 Volt, das Modul arbeitet von 4,8-6 Volt.
Mache ich das Lenkservo am Empfänger ab, ist der Effekt weg.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Stefan
 
D

Deleted member 1492

Gast
Separates BEC und dafür das Regler-BEC abklemmen, dann ist die Sache erledigt.

So ein 20kg Servo kann schonmal ein paar Ampere ziehen, die meisten Regler-BEC liegen aber nur bei 2 Ampere oder sogar weniger.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Was für ein Regler wird benutzt?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das BEC dieses Reglers hat max. 3A.

Mit diesem BEC dürfte das Problem erledigt sein: Turnigy SBEC 5A

Achtung! Beim Anschluss eines separaten BEC MUSS die Plusleitung des Reglerkabels zum Empfänger getrennt werden!

Das ist bei den üblichen Reglern/Steckverbindungen das mittlere (rote) Kabel.

Natürlich gibt es auch noch stärkere BEC, mehr Ampere schadet nicht, kostet aber.

Recht günstig mit 10 Ampere Peak: [url=https://www.modellbau-berlinski.de/rc-elektronik-und-akkus/schalter-und-spannungsversorgung/cc-bec-10a---spannung-bis-25v---6s-ausgang-48v---90v]10A BEC[/URL]
 
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D

Deleted member 1492

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Vielleicht noch dieser Hinweis: Auf Youtube gibt es Videos, wo man die Stromaufnahme von Servos gemessen hat.

Bei den Servos um 20kg waren unter Last durchaus mal Ströme von 5 Ampere zu sehen.

Auch unerklärliche Reglerschäden trotz richtiger Motorwahl sind oft bedingt durch überlastete Regler-BEC's.
 

Stefan ZG

Mitglied
Ich habe zusätzlich noch ein Soundmodul ESS One verbaut. Hoffentlich funktioniert das noch, wenn ich das Pluskabel vom Regler BEC getrennt habe
 
D

Deleted member 1492

Gast
Warum nicht? Das Regler BEC wird ja durch das andere BEC ersetzt.

Das ESS ONE benötigt zur Funktion die Impulse die auch den Regler ansteuern.
Es bekommt also seine Impulse und seine Stromversorgung direkt vom Empfänger.
Deshalb liegt dem ESS ONE ja auch das V-Kabel bei.

Das separate BEC versorgt zunächst nur den Empfänger, von da ab wird der Strom verteilt.

DENK AN DAS TRENNEN VOM ROTEN KABEL IN DER REGLERLEITUNG ZUM EMPFÄNGER!

Es reicht, wenn man mit einer Nadel die Lasche im Stecker anhebt und das Kabel herauszieht.
Das Ende mit der Steckhülse wird idealerweise mit Schrumpfschlauch isoliert.
 
D

Deleted member 1492

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Ach übrigens: So ein Soundmodul kann auch mal eben richtig Strom ziehen!
Im Zusammenhang mit dem Power-Servo ist das BEC Deines Reglers schlicht völlig überfordert gewesen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Auch möglich: Das Power Servo mit einem separaten BEC versorgen, der Rest läuft über das Regler BEC.
Dafür muss das Pluskabel am Servo aus dem Stecker und wird direkt mit dem BEC verbunden.

Es gibt viele Lösungen, aber mach erstmal wie oben im Bild zu sehen.
Bei hohen Strömen sollte man allerdings vermeiden, diese über den Empfänger fließen zu lassen.

Konkret: Wenn ich einen hohen Strombedarf von mehreren Bauteilen habe,
macht es Sinn damit nicht die kleinen Leiterbahnen des Empfängers zu belasten.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn man's genau nimmt, dann is selbst 'n 5A BEC mit 'nem 20... 25 Kilo
High Torque Servo überfordert, da sich so'n Teil in Spitzen gern mal bis zu
7 oder 8A gönnt.
In der Praxis passiert aber selbst mit 3A BEC meist nix, weil solche Ströme
nur recht kurzzeitig fließen und das Maximum nur selten erreicht wird.
Wichtig dabei is, dass die Endanschläge der Lenkung/des Servos vernünftig
eingestellt sind - das is schon die halbe Miete.

Wenn du nu schon zwei BECs im Auto hast - sprich, das interne des Reglers
und das extere BEC - dann ergibt's auch Sinn, beide zu nutzen.

Mein Posting von vorhin war nur als Anstoß zu verstehen und nich bindend.
Du kannst natürlich auch anders aufteilen. Und da war der Vorschlag von
@BlackbirdXL1 schon nich schlecht, dass du das Servo über das externe
BEC speist - Empfänger und Licht vom Internen BEC des Reglers..


Konkret: Wenn ich einen hohen Strombedarf von mehreren Bauteilen habe,
macht es Sinn damit nicht die kleinen Leiterbahnen des Empfängers zu belasten.
Das seh ich weniger problematisch, da Masse und +5V direkt an der Stecker-
leiste des Empfängers durchverbunden sind. Sprich, über den eigentlichen
Empfänger läuft nix.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist klar mit den Verbindungen, aber z.B. Graupner weist darauf auch hin.
Ebenso wird von Gr auch empfohlen, möglichst kurze Wege zu nutzen.

Also bspw. ein separates BEC direkt neben dem Verbraucher am Empfänger anzustecken (wenn möglich).
Auch wird bei bestimmten Empfängern empfohlen bestimmte Anschlüsse zu verwenden.

Auszug Bedienungsanleitung GR Empfänger:

"Für den Akkuanschluss sind insbesondere die mit einem zusätzlichen „B“ bezeichneten Buchsen vorgesehen. (Hinweis: Beim GR 16 Anschluss 1 und 6)
Prinzipiell aber können Sie einen Akku an jeder beliebigen freien Buchse anschließen.
Mittels V- oder Y-Kabel auch zusammen mit einer beliebigen Fernsteuerkomponente.
Verbinden Sie die Stromversorgung jedoch bevorzugt mit der/den senkrechten Buchse(n) die nahe an den angeschlossenen Servos liegen."


Noch ein Lösungsansatz: Redundante Versorgung mit 2 Spannungsquellen per Schottky Dioden.

Wenn man's genau nimmt, dann is selbst 'n 5A BEC mit 'nem 20... 25 Kilo
High Torque Servo überfordert, da sich so'n Teil in Spitzen gern mal bis zu
7 oder 8A gönnt.
Das im zweiten Link weiter oben angebotene BEC kann "Peak" 10A, genau richtig für starke Servos.
 
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Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Jo, Hersteller weisen gern auf Vieles hin. :p So gibt es auch heute noch
welche, die schreiben, dass man den LiPo noch 8 Stunden laden muss,
bevor man ihn erstmalig benutzt. :confused: :D

Ja, es gibt einige Empfänger, da isses tatsächlich nich egal - das sind dann
aber meist ältere Exoten. Bei modernen Standard Empfängern isses Latte.
Ich mein, irgendwo muss man ja verbinden und da bietet der Empfänger
nu mal die einzige (Steck)Möglichkeit.
Optimal wären natürlich direkte Verbindungen, nur da scheuen sich halt
viele vor.

Und keine Frage, kurze Wege sind immer erstrebenswert.
 
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