• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem SLT3 Lenkratio Links/Rechts unterschiedlich

Soulholic

Mitglied
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe, bin ein bisschen am verzweifeln.
Folgendes Problem:
Ich habe gebraucht einen MT410 mit SLT3 Funke und SR315 Empfänger erstanden. Alles super soweit. Habe jedoch beim einstellen der EPA festgestellt das ich beim nach links lenken das Lenkrad an der Funke nur zur Hälfte drehen muss um den gesamten Lenkausschlag am Servo/Lenkung zu erreichen. Wenn ich das Lenkrad weiter drehe passiert nichts erst wieder ab der Mitte. Hierdurch ist die Lenkung nach links viel empfindlicher als nach Rechts. Was zum fahren voll ätzend ist. Auch komme ich beim Rechtslenken beim EPA einstellen nicht in die Anschläge vom MT ran.
Ich vermute nun das die Lenkungsmitte am SLT3 falsch angelernt wurde, wobei das nicht die unterschiedliche Ratio erklärt.

Was habe ich alles probiert?
- Factory reset gemacht nach Anleitung
- Programmier Modus mit viermal Blinken lässt sich nicht einstellen um die Endpunkte neu anzulernen Bremsen und Rechts lenken beim anmachen. Da blinkt das Licht bei mir immer dauerhaft und es kommt kein bestätigungsblinken wenn ich in eine Richtung lenke.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist eine neue Funke zu besorgen. Hab aber mit dem Hobby eh gerade angefangen und schon das dreifache von dem ausgegeben was ich vor hatte.
Von daher hat jemand eine Idee? Ich hatte auch was von einem Software Update gelesen speziell beim SR315

Beste Basher Grüsse und Dank im Voraus

Kim
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Hmmm, du schreibst oben, daß du bei der EPA-Einstellung nicht an die "mechanischen" Anschläge des Autos rankommst,
unten schreibst du aber, daß du in den Programmiermodus für die EPA-Einstellungen überhaupt nicht hereinkommst. :unsure:.

Ist aus der Ferne jetzt alles etwas schwer zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.

Gruß: Stefan
 

Soulholic

Mitglied
Hmmm, du schreibst oben, daß du bei der EPA-Einstellung nicht an die "mechanischen" Anschläge des Autos rankommst,
unten schreibst du aber, daß du in den Programmiermodus für die EPA-Einstellungen überhaupt nicht hereinkommst. :unsure:.

Ist aus der Ferne jetzt alles etwas schwer zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.

Gruß: Stefan
In die EPA komm ich rein, aber nicht in die Einstellungen für das anlernen der Verstellwege der Fernbedienung selbst.

ich habe ein Video gemacht. Das muss ich erst noch bei YouTube hochladen da man ja hier nur Bilder hochladen kann.
 

Cartman

Mitglied
Schau mal, ob das Servohorn korrekt montiert ist. In der Anleitung ist das gut bebildert. Eigentlich sollte das ungefähr passen, wenn es nach Anleitung gemacht wurde und dann musst du nur ein bisschen nachregeln, aber nicht viel.
 

Soulholic

Mitglied
Schau mal, ob das Servohorn korrekt montiert ist. In der Anleitung ist das gut bebildert. Eigentlich sollte das ungefähr passen, wenn es nach Anleitung gemacht wurde und dann musst du nur ein bisschen nachregeln, aber nicht viel.
Hi danke für den Tipp. Aber das Problem besteht auch ohne die Lenkung. Wenn man einfach nur das Servoritzel anschaut. Hört es auf sich zu bewegen obwohl ich noch am Lenkrad weiter drehen kann. Es macht auch den kompletten Ausschlag, nur eben viel schneller. Ich muss quasi am Lenkrad 10 grad drehen um den vollen. Ausschlag zu bekommen und in die andere Richtung 20 grad um den gleichen Lenkausschlag zu bekommen. Siege Video https://youtube.com/shorts/pExNt5EV4Ds?feature=share

und hier das Video zum Programm Modus. Hier sollte eigentlich das Licht 4mal blinken und dann kann man Mitte, Rechts und links einlernen. https://youtube.com/shorts/vo7iyqMnDxo?feature=share
 

Soulholic

Mitglied
Sorry, aber das, was du da im Programmiermodus machst IST doch die EPA-Einstellung :unsure:
‍ hast recht. Danke dir. War um 2 Uhr morgens wohl nicht mehr so fit beim durchlesen der Bedienungsanleitung. Trotzdem was mach ich jetzt. Das ist ein Servo der 180 grad kann, und macht gerade keine 90. egal was ich mache die letzt grad bleibt das Ding stehen und bewegt sich nicht mit oder ohne servohorn. Hast du das Video gesehen?
 

safty

Mitglied
Sorry, hab die Videos bzw. die Links dahin jetzt erst entdeckt.

Ich hab die Funke zwar nicht, nur halt die runtergeladene Kurzanleitung, aber:

Kannst du das Lenkservo mal probeweise an den Aux-Kanal (3) anschließen. Dann müsstest du mit dem A/B-Schalter auf der rechten Seite (3 Positionen) sozusagen "digital" lenken können.
Wäre mal interessant, wie dann die Endanschläge sind.
Am besten trennst du da vorher das Servohorn vom Lenkgestänge, bevor das Servo noch an den mechanischen Anschlag fährt und sich das Getriebe zerlegt.
 

Soulholic

Mitglied
Sorry, hab die Videos bzw. die Links dahin jetzt erst entdeckt.

Ich hab die Funke zwar nicht, nur halt die runtergeladene Kurzanleitung, aber:

Kannst du das Lenkservo mal probeweise an den Aux-Kanal (3) anschließen. Dann müsstest du mit dem A/B-Schalter auf der rechten Seite (3 Positionen) sozusagen "digital" lenken können.
Wäre mal interessant, wie dann die Endanschläge sind.
Am besten trennst du da vorher das Servohorn vom Lenkgestänge, bevor das Servo noch an den mechanischen Anschlag fährt und sich das Getriebe zerlegt.
interessante Idee, da waren die Verfahrwege, noch kleiner. Ich kenn das von meinem anderen RC Big Hammer von Df Models. Da kann ich die Neutralstellung und den drehwinkel der Funke anlernen so wie das auch beim Gas Bremse und neutralstellung der Fall ist. Werd mir wohl einfach eine neue zulegen müssen. Vielleicht liegt es auch am Positionssensor in der Funke selbst, das der einen Weg hat. Trotzdem danke für die Unterstützung.

LG Kim
 
Top Bottom