• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Setup Slowflyer

safty

Mitglied
eigentlich brauchst du nur einen kleinen Bürsten-Regler und einen leichteren Empfänger der zu deinem Sender passt. (hab ich oben beides bereits verlinkt).
Der Regler wiegt ca. 2g und der Empfänger auch nicht viel mehr.
Da wärst du zumindest schon mal in der richtigen Richtung.
Ich weiß jetzt nicht, was deine verbauten Servos wiegen aber mehr als 4-5g/Stück wär da auch schon "grenzwertig".
 

mcxer

Mitglied
Es gibt solche "normalen" Servos ja auch in der 2,7 Gramm Klasse, aber immerhin, bei 2 Servos schon wieder 2 Gramm zu viel !
Hat er noch schwerere Servos, würde ich die ausbauen und durch 1,7 Gramm linear Servos ersetzen !
mfg
 

Luftboss

Mitglied
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Ich muss noch prüfen, ob die Fernbedienung mit dem. 5-Kanal-Empfänger kompatibel ist, dann kommt natürlich der rein.
Die Servos sind schon die kleinsten, die ich gefunden hab, die sind ca 1cm hoch und breit.
:)
 

safty

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Ich hab jetzt auch mal mein leichtestes "normales" Servo gewogen - es wiegt doch nur 2 Gramm. ( genauer ist meine Küchenwaage leider nicht )
Hat aber keinen normalen Stecker mehr, der Stecker ist kleiner als der übliche ! Aber auch leichter !

Also, Deine Servos wiegen, wenn die mehr als 3-4 Gramm , dann austauschen. ( ich würde bei mehr als 2 Gramm schon tauschen )
Den 1Gramm Flysky Empfänger und den 2 Gramm Regler beschaffen, dann bist Du auf einem guten Weg.
mfg
 

renner

Autor
Sooo. Haben ja alle schon das Wichtigste gesagt:
Leicht leicht leicht leicht.
Ganz wichtig: die Bausätze sind toll, aber ohne Änderungen fast nicht realisierbar. Mag sein, dass die Fokker E da einfacher ist als Taube und SE5A, aber einfach wird's nicht. Hinterher aber sehr viel Spaß und n super Erfolgserlebnis.
Kunststücke kannst du da gleich mal vergessen.
Fliege den erstmal ;)
Ich hab meine Taube mit Schlachtkomponenten aufgebaut und hätte niemals das angegebene Gewicht erreichen können mit Querruder.
Interessant wird es auch noch mal mit dem Schwerpunkt.

Ich sag mal so, mehr als 40g/45g sollte der flugfertig nicht wiegen, sonst wird's eng mit oben bleiben.
 

renner

Autor
Ach, Frage an dich @Luftboss , wo kommt bei dem Vogel der Akku hin? Bei der Taube bzw für die Taube musste ich mir zwei Akkus umbauen, damit die gepasst haben.

Hier kannst du dir mal meinen Bericht durchlesen. Fliegen tut sie nur ohne Motorhaube derzeit, sonst ist die einfach zu kopflastig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftboss

Mitglied
Ach, Frage an dich @Luftboss , wo kommt bei dem Vogel der Akku hin? Bei der Taube bzw für die Taube musste ich mir zwei Akkus umbauen, damit die gepasst haben.

Hier kannst du dir mal meinen Bericht durchlesen. Fliegen tut sie nur ohne Motorhaube derzeit, sonst ist die einfach zu kopflastig.
Hallo Renner!
Danke für die Tipps!
Der Akku ist theoretisch hinter dem Propeller vorgesehen. Aber ich kann ihn auch unter den "Bauch" befestigen, sieht dann aus wie ein Tank :)
 

renner

Autor
Kannst gerne bei der einen oder anderen oder auch jeder Frage und Unklarheit fragen. Deswegen hab ich mal meinen Bericht verlinkt.
Grade so Feinheiten wie Akku oder auch Ansteuerung von Rudern bzw dass man manche Anlenkung vor dem Einbau fertig haben muss, fallen nicht sofort auf.
Thema Schwerpunkt, mein Vereinskollege mit der SE5 traut sich nicht, die auf die Waage zu stellen. Da sind mittlerweile knapp 25g Blei in die Haube gewandert, damit das ruhig fliegt.
 

mcxer

Mitglied
Wie es Aussieht mit dem Akku hier oder dort ist ja zu Anfang ziemlich schnuppe.
Wichtig ist, das der ( hoffentlich korrekt angegebene) Schwerpunkt eingehalten wird.

Liegt der Schwerpunkt (CG) tatsächlich ein klein wenig zu weit vorne, ist das eher unkritisch.
Liegt der Schwerpunkt tatsächlich deutlich zu weit hinten ist fliegen oftmals kaum noch möglich - der Absturz ist eine Frage von wenigen Sekunden.
( ok - sehr erfahrene Piloten schaffen es evt. auch den Flieger wieder heil runter zu kriegen - aber Spaß macht das nie ......)
mfg
Roland
 

renner

Autor
Ganz schnuppe ist es bei einem scaligen Modell nie. Unterbringen musst du ihn, das ist erstmal Punkt 1.
Schwerpunktmäßig sieht es bei der aber Recht unkritisch aus, da solltest wirklich versuchen den nach Anleitung zu montieren.

Ich hab mir die hummingbird gerade mal angesehen und möchte dir @Luftboss folgende Hilfestellung bzw Hinweise geben:
Bau das Fahrwerk noch nicht fertig, bis du nicht die Tragflächen dran hast.
Und die bitte erst dranbauen, wenn die bespannt sind, sonst machst du dir dermaßen nen hässlichen, das glaubst du nicht.
 

Luftboss

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich bin inzwischen leicht verzweifelt.
Ich habe jetzt den Flysky receiver FS-X6B bekommen. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wo ich die drei Servos, die Batterie und den Motor anschließen muss und ob ich den Drehzahlregler ESC brauche und wenn ja, wie ich den anschließen soll. Teilweise haben die mitgelieferten Kabel meinen Stecker, mit nur einem angeschlossenen Kabel.
Kurz gesagt: ich check gerade überhaupt gar nichts mehr und bin kurz davor das Projekt aufzugeben.
Wahrscheinlich lacht ihr, weil es so einfach ist.
Am schönsten wäre es, wenn es ein Foto gäbe, wo man sieht, welche Komponente mit diesem Receiver wie angeschlossen ist.

Ich habe also
1 Bürstenmotor
2 ESC Platine als Drehzahlregler
3 Akkus
4 3Mikro-Servos
Und klar, die passende Fernbedienung.

Ich wäre euch von Herzen dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
LG
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
An der blauen Platine scheinen zwei Antennen zu sein, also vermute ich, dass der Empfänger integriert ist. Das Problem wird sein, den Sender an die Platine zu binden, dazu muß aber das richtige Senderprotokoll eingestellt sein, sofern das geht.

edit
Auf der Platine sind auch zwei Taster bind und update, also wird der Empfänger tatsächlich integriert sein. Nebenbei sind da auch die Beschriftungen Ant 1 und Ant 2, was sicher nicht für Ameise sondern für Antenne steht.
 

Luftboss

Mitglied
Danke Baxl, die blaue Palatine ist der Empfänger. Nur ich hab keine Ahnung, wie man den an die Servos, motor und Akku anschließt.
Das Binding sollte dann kein Thema sein.
LG
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
So wie ich das erkennen kann kommt von der Platine ein Flachbandkabel, das auf mehrere Stecker geht. Was mich irritiert ist, dass diese Stecker eigentlich Stechbuchsen beinhalten, so wie die Servos. Ein Servo hat drei Kontakte, Plus, Masse und der Signalanschluss für das PWM Signal. Ich denke, dass jeweils einer der Drähte aus der Platine an den Signalanschluss eines Servos kommt. Also musst Du zusätzlich noch Plus und Masse an die Servos legen.
 
Top Bottom