• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Slotracers Kyosho Fairwind

DerSlotracer

Mitglied
Heute war ein geiler Tag!

Endlich konnte ich bei bestem Wetter mein Segelboot von 1991 segeln, dass ich über Weihnachten vom elterlichen Speicher geborgen und wieder fit gemacht hatte.

Windrichtung passte (auflandig!), Windstärke passte, so zwischen 2 und 3, später auffrischend auf 3, und die Temperaturen ja sowieso!

Wie beim letzten Versuch im Februar also erst die frisch windtauglich gemachte Elke ins Wasser und Sohnemann ans Steuer. Lief alles wunderbar, Elke lag super stabil und weder Wind noch Wellen konnten ihr was anhaben.

Also habe ich dann die " Sursulapitschi" aufgetakelt (so haben die Jungs und ich sie zwischenzeitlich getauft, Kenner wissen jetzt, welches Buch ich zuletzt vorgelesen habe :giggle:).

Schuhe aus, ins Wasser gesetzt, und Grinsen vom rechten Ohr bis zum Linken. Das Grinsen ist jetzt noch da, wenn das wieder weg soll, geht das nur operativ :D.

Fährt wirklich richtig schön, bisschen luvgierig am Wind, aber das ließ sich übers Fieren des Groß sehr schön trimmen. Das kenne ich allerdings von den 1:1 Jolen anders, da trimmt man ja eher über die Fock. Das hat bei Sursulapitschi aber eher das Gegenteil bewirkt. Egal, konnte mein altes Sgelwissen problemlos wieder abrufen. Auf Raum hat sie richtig Fahrt gemacht, vor allem als später der Wind auffrischte.

Auch zahlreiche Zuschauer haben wir begeistert. Ich habe leider keine wirklich gelungenen Fotos, Kinder an der Handycam, das funzt noch nicht optimal. Aber jemand hat mit seiner Sony Alpha irgendwas Bilder gemacht und will sie mir schicken. Vielleicht ist da noch was bei.

IMG_20210401_153841763-01.jpeg
IMG_20210401_154409784_HDR-01.jpeg
 

DerSlotracer

Mitglied
So, heute mal noch ein bisschen über Sursulapitschis Innenleben. Wie schon anderswo erwähnt, habe ich sie ursprünglich als 15jähriger gebaut. Damals habe ich Groß und Fock separat angesteuert, mit einer Graupner Segelwinde 3 und einem Becker Servo. Warum ich keine Umlaufschot gewählt habe, weiß ich nicht mehr.

Bei der Überholung habe ich natürlich erstmal neue Akkus verbaut, einen LiFePo4 3s für die Graupner Winde und einen 2s für den Rest.

Weiter Empfänger und Servos geöffnet, gesäubert, neue Kabel und Stecker ...
Die Winde war noch wie neu, da brauchte ich nichts machen :).


Dann war bei ihrer letzten Fahrt damals der Empfänger abgesoffen, weil ich vergessen hatte das Deck zu zuschrauben. Um das Risiko zu verringern, habe ich den Empfänger jetzt am Mastfuß befestigt. Und weil es gerade rumlag, noch eine Spannungsanzeige dran installiert. Weil die Akkukapazitäten jetzt so lächerlich groß sind, dass ich wahrscheinlich zwei Jahre lang nicht laden brauch :ROFLMAO: .


IMG_20210117_212025885_HDR.jpg
IMG_20210117_213153518.jpg
IMG_20210117_212015116.jpg

Und jetzt dürft ihr wegen der verbastelten Details über mich herfallen, hab für alles eine passende Ausrede :ROFLMAO:.
 
D

Deleted member 1492

Gast
:thumbsup: So, das haste nu davon! :p


Ok, etwas Stabilitschwemme, aber ist doch gut und nicht son innerer Schrotthaufen. ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meinst Du meine Klebenähte sahen vor 100 Jahren besser aus? NEVER EVER! :p

Wobei ich die auf dem Bild schon richtig gut finde, bedenkt man Deine unglaubliche Jugend damals (Hust).

Übrigens bin ich auch Mitglied im "RCMSF" Forum, schon ziemlich lange glaube ich und "ich lese Dich!" :cool:
 

DerSlotracer

Mitglied
Hab da auch schon ne Menge Beiträge von dir gelesen :thumbsup:
Aber auf Berichte bekommt man da ja null Rückmeldung. Nur technische Fragen werden beantwortet, aber irgendwie bringt mich das oft auch nicht weiter.
Gibt auch gefühlt ne Menge Streithähne da.
Ich lese da mehr als zu schreiben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gibt auch gefühlt ne Menge Streithähne da.
Ich lese da mehr als zu schreiben.
Ich auch nur noch, Berichte oder Hilfe wirds da nicht mehr geben. :thumbsdown:

Zu den "Streithähnen" habe ich immer Kopfkino gehabt.
Da sitzt irgendein vergnatzter Typ und puzzelt einsam im Bastelkeller vor sich hin.
Im Laufe der Jahre ist ihm durch seine einsame Bastelei jegliche soziale Kompetenz verloren gegangen.
 

DerSlotracer

Mitglied
Ein geiles Detail habe ich euch noch gar nicht gezeigt. Versehentlich, ist auf den Fotos oben nicht zu sehen, war mir zuerst gar nicht aufgefallen. Und zwar die Fockschot Servoanlenkung:
IMG_20210405_222711474_edited.jpeg

Bisschen Stahldraht, Alublech, Lüsterklemmen-Innereien und ne Rolle vom Märklin Metallbaukasten. So baut man als 15jähriger :giggle: .

Aber funktioniert! Natürlich gibt die Fock bei jeder Böhe etwas nach, durch den Stahldraht. Ich glaube, das ändere ich mal testweise in etwas steifes. Vielleicht wird die Luvgierigkeit dann weniger ... Oder mehr :unsure::LOL:.
 

DerSlotracer

Mitglied
Hatte euch ja noch schöne Bilder von der letzten Tour versprochen, hier sind sie:
DSC00065.JPG

Wellengang war auch da :LOL:
DSC00068.JPG
DSC00075.JPG
DSC00076.JPG
DSC00080.JPG

Hier macht sie auf Raum richtig Fahrt :D
DSC00083.JPG

Hier kann man an der Ruderstellung schön die Luvgierigkeit erkennen :LOL:o_O
DSC00103.JPG
DSC00112.JPG


Gleich gehts wieder los zum See, ich freu mich schon wie bekloppt :D:D:D!

Heute werde ich die Segel etwas flacher trimmen, hatte beim letzten mal bewusst bauchig begonnen. Sind aber ja doch noch viele Falten drin.
Wobei ganz faltenfrei werde ich diese Segel nie bekommen, weil die keine eingenähtes Profil haben. Dann sind das natürlich immer irgendwie Kompromisse.
 

DerSlotracer

Mitglied
Geil!
Unterliek etwas strammer getrimmt, Achterstag 1 cm kürzer, und jetzt fährt sie am Wind und auf Raum wie an der Schnur gezogen :thumbsup: .
Ich kann mit dem Großsegel den Kurs bestimmen, ohne Ruderauslenkung. So soll das sein. Nur auf halbem Wind ist sie noch leicht luvgierig. Aber wie gesagt, so ganz kompromisslos wird das mit diesen Segeln nicht gehen. Ist ja auch kein Regattaboot.
 

DerSlotracer

Mitglied
Wollte hier nochmal wieder etwas berichten :)

In der Zwischenzeit war ich noch ein paar mal segeln. Beim vorletzten mal, anderer See, andere Windverhältnisse (weniger Wind), bin ich so gar nicht klar gekommen. Sursulapitschi war wieder luvgierig ohne Ende.

Das hat mir dann keine Ruhe gelassen und ich habe mir zuhause nochmal alles angeschaut, hier und da ein bisschen rumgezuppelt, noch mal meine Trimmbibel gelesen.
Und dann noch umgebaut von insgesamt 5 Akkuzellen (2 für Empfänger, 3 für die Winde) auf nur noch 3 insgesamt.

Damit war ich dann gestern wieder eine Stunde am See und sie lief wieder wunderbar. Hab dabei viel über ihr Verhalten bei den Wenden und Halsen gelernt, und mir jetzt angewöhnt, das Trimmpoti am Sender für die Rudertrimmung immer mit zunutzen. Auch wenn sie ohne Ruderauschlag stabil auf Amwindkurs bleibt, kam es mir schneller vor, das Trimmpoti komplett auf abfallen zu stellen. So fuhr sie mit gefühlt etwas mehr Speed nicht ganz so hoch. Zum Wenden dann erst das Trimmpoti auf die andere Seite geschoben, dann den Steuerknüppel rum, Fock ganz dicht, und so hat jede Wende funktioniert. Das Trimmpoti steht dann für den neuen Kurz schon direkt auf Abfallen, die Fock wieder ein bisschen aufgefiert, und sie nahm wieder ordentlich Fahrt auf.
Vorher ist sie mir ein paar mal in der Wende verhungert. Wenn ich nah am Ufer war, konnte ich das Verhungern durch Gegenruder retten, sobald sie rückwärts trieb. Bei auflandigen Wind bin aber soweit von mir weggekreuzt, bis ich die Segel kaum mehr auseinander halten konnte. Und dann konnte ich auch in verhungerten Wenden nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt gegenrudern. Aber mit dem Trimmpoti hat es dann immer funktioniert.

Ist zwar nur ein sehr einfaches Segelboot, aber macht trotzdem immer wieder richtig Spaß! Kommenden Winter plane ich eine "Generalüberholung" mit Laminieren und Lackierung. Mal schauen, ob ich dazu komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
Und hier mal noch die Erklärung dazu, wie ich jetzt mit 3 LiFePos Winde und Empfänger versorge.

Statt Power und Balancer Kabel habe ich mit einem XT30-Stecker an 3s die Winde, und mit einem MR30 an 2s den Empfänger angeschlossen. Und an den 3. Pin des MR30 noch 1s gelötet.

Auf dem Bild seht ihr den Akku plus das Ladekabel, das dann natürlich wieder auf XT60 und Balancer-Stecker führt.

So habe ich im Boot keine offenen Stecker rumbaumeln und nur vergoldete (und damit vor Korrosion geschützte) Stecker. Und keine von diesen Balancer-Sch...-Steckern, die bestimmt übern Winter vergammeln.

IMG_20210621_222700203.jpg

Kurz nen Plan gemalt, gelötet, tuts :thumbsup::cool:!
 
Top Bottom