• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Slotracers Graupner Elke

D

Deleted member 1492

Gast
Doch, unterm Kiel. :cool:

Beim Original hatten die Segel eher stabilisierende Wirkung anstatt als Antrieb zu dienen.
Durch das geringe Gewicht des Modells ist das dann aber beim Modell kontraproduktiv.
 

DerSlotracer

Mitglied
Und dann haue ich mit dem Pluspol den Fischen vorn Kopp? Ich versuche doch den Kids beizubringen, dass man auch Tiere mit Respekt behandelt :ROFLMAO: .


Beim Original hatten die Segel eher stabilisierende Wirkung anstatt als Antrieb zu dienen.
Das hätte ich jetzt allerdings nicht gedacht. Wieder was gelernt.
Und ich erkläre meinen Kids die ganze Zeit, das sei zum Öl sparen.

Was wird damit denn stabilisiert? Fischen die dann nur auf Luv, oder wie?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ursprünglich dienten Elke und Co als KFK und wurden erst nach WW II zum Fischkutter umgebaut/nachgebaut.

Der Hilfsantrieb mit Segel zusätzlich zum ca. 200PS Diesel wurde bei den Fischkuttern als Ketschtakelung ausgeführt.
Dabei befindet sich das Großsegel nahe der Gierachse und hat so fast keinen Einfluss auf das Giermoment.

Der zusätzliche Besan hat dagegen einen weiten Abstand zur Gierachse und gleicht so den Druck der Vorsegel wirksam aus.
Ketschgetakelte Boote lassen sich dadurch so austrimmen, dass sie sich ohne zusätzliche Apparate selbst steuern.

GFK Rumpf und Holzdeck sowie andere Teile für den KFK sind aktuell lieferbar, aber natürlich nicht von Graupner.;)

Ein Original KFK (KriegsFischKutter):

KFK.jpg

Gefischt haben die allerdings nicht. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
Akkustops eingeklebt, diesmal im Hermann-Style ohne sichtbare Klebenähte.
IMG_20210226_232111756.jpg

Ich muss noch wieder üben, weniger Stabilit anzurühren. Man schmeißt ja jedesmal mehr weg, als man benötigt, wenn man sich an die Anleitung hält.
Wie macht ihr das? Wie exakt muss man das Verhältnis einhalten?

Ich hatte bisher auch nie 10 Minuten Verarbeitungszeit. Der war immer schneller abgebunden. Weniger Härter nehmen ist klar, aber wie wenig kann man sich trauen, so dass er trotzdem abbindet?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich muss noch wieder üben, weniger Stabilit anzurühren. Man schmeißt ja jedesmal mehr weg, als man benötigt, wenn man sich an die Anleitung hält.
Wie macht ihr das? Wie exakt muss man das Verhältnis einhalten?
Augenmaß, halber Löffel Pulver = halbe Füllung Mischwanne, viertel Löffel Pulver = viertel Füllung Mischwanne usw.

Ich hatte bisher auch nie 10 Minuten Verarbeitungszeit. Der war immer schneller abgebunden. Weniger Härter nehmen ist klar, aber wie wenig kann man sich trauen, so dass er trotzdem abbindet?
Zu viel ergibt spröde Klebungen und viel Wärme, zu wenig ergibt nicht sehr viel langsamere Topfzeit, aber ebenso schlechte Ergebnisse.
Das Verhältnis sollte also in etwa stimmen. Dennoch ist die reale Verarbeitungszeit kaum mehr als 5 Minuten.
Es gilt also gut vorzubereiten, die Zeit läuft ab anrühren der Mischung unnachgiebig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Edit sagt: Bei den früheren Gebinden hatten die Mischwannen der 30g Tube 3 unterschiedliche Größen.
Bei den größeren 70g Tuben waren es sogar 5 unterschiedliche Mischwannen.

Im Zuge von Einsparung und weil dann viel weggeschmissen wird, rentieren sich natürlich die neueren Ausführungen.
 

DerSlotracer

Mitglied
Elke reloaded:

IMG_20210227_232210588.jpgIMG_20210227_232147033.jpgIMG_20210227_232129058.jpg

Das hässlich graue unterm Akku ist eine Bleiplatte, die irgendwo an meinem Dach fehlt. Die hatte ich mal aus meiner Regenrinne gefischt. Nachdem ich die Gewichtsverteilung geprüft habe, wird das noch irgendwie schön gemacht. Farbe oder folieren oder so. Ist derzeit einfach mit Doppeltape eingeklebt und ich kann das noch vor oder zurück schieben.

Die MR30 Stecker gefallen mir für den Zweck wirklich richtig gut!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Übrigens: Falls Elke mal einen neuen Rumpf in stabil benötigt (GFK), den gibt es hier

Ebenso das gefräste Holzdeck, ansonsten aber nur KFK Aufbauten.
 

DerSlotracer

Mitglied
Na so kaputt werden wir die Elke hoffentlich nicht machen, dass wir einen neuen Rumpf brauchen :ROFLMAO: .
Aber trotzdem danke für den Link. Finde ich immer gut, wenn sowas in den Threads auftaucht.

Ich sehe gerade, dass ich da gestern ohne die Akkubefestigung fotografiert habe. Über die vier Schrauben spanne ich zwei Gummis, die ich mir selbst aus kaputten Fahrradschläuchen schneide. Die werden auch nach 30 Jahren noch nicht spröde. Durch schräg schneiden kann man die Länge bestimmen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Man könnte auf Basis des GFK-Rumpfes und des Holzdecks natürlich eine "neue" Elke bauen ............ hust :rolleyes:
 
Top Bottom