• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Slipper Kupplung defekt??

Bashman0711

Mitglied
Ahoj! Ich schon wieder. Hab den Rustler jetzt endlich fertig aufgebaut. Bei der Testfahrt fiel mir dann folgendes auf: Die Karre zieht nicht richtig los. Von Motorritzel zum Antrieb sind drei Zähne Spiel, dann erst packts/slippts, und wenn die Karre zb im Bsp im Laub steckt, kommt sie gar nicht los. Zur Verdeutlichung hab ich ein Video gemacht: https://www.dropbox.com/s/7v1uk1k1c6qqdkz/Rustler.mov
Woran liegts? Oder soll das so sein?
Danke für Eure Tipps!
 

UnknownUser69

Mitglied
Da wirst du die Slipper Kupplung nicht fest genug haben. Einfach per Mutter fester ziehen (gute Regelung ist ganz fest knallen und dann wieder eine halbe Umdrehung los machen). Falls diese schon ziemlich fest sein sollte, dann nimm mal das HZ ab und guck dir Backen sowie Scheibe an, ist damit alles in Ordnung?
 

Bashman0711

Mitglied
Keine Ahnung, wie die auszusehen haben... ist meine allererste... :D schätze mal, die fahren sich ab und müssen von Zeit zu Zeit getauscht werden?
 

UnknownUser69

Mitglied
Joa, das hat schon was gesehen. Rheintheoretisch sollte das aber noch für das reichen, was du in dem Video gezeigt hast... Betonung auf theoretisch... Eigentlich kann es nichts großartig Anderes sein, außer da hat sich ein Zahnrad im Getriebegehäuse fast vollständig verabschiedet. Wenn du es genau wissen willst also Getriebegehäuse auseinanderbauen und da alles checken. Wenn da alles in Ordnung ist kann es nur am Slipper liegen. Oder du kaufst "auf gut Glück" neue Slipperpads (würde ich auf Dauer aber eh machen, die sehen echt schon etwas mitgenommen aus).

Edit: Das ist definitiv der Slipper, erst jetzt sehe ich, dass sich das Metall ja sogar verfärbt hat o_O Das kann ja nur von viel Hitze, also viel Reibung entstehen und so viel darf das definitiv nicht rutschen/reiben. Deswegen sehen die Pads auch so mitgenommen aus. Würde da direkt mal ne neue Scheibe und neue Pads einbauen. Ist zumindest meine Ansicht, was das wahrscheinlich sein wird.
Wie lange haste das Ding denn schon?
 

Bashman0711

Mitglied
Seit ein paar Tagen. Gebrauchtes Chassis.

Andere Frage: Ist es normal, dass das Antriebsscheibe/welle so drei Klicks Spiel hat?
Ich schätze mal, er fährt deswegen so zögerlich an, weil erstmal drei Zähne Luft ist, und dann der Motor mit Schwung auf den Slipper trifft und der rutscht dann natürlich nochmal eher durch, als er sonst würde... Hieße dann was? Getriebe am Ar...?
Will jetzt nicht alles abschrauben, sofern keiner den Verdacht bestätigt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ein bisschen ist normal, kann Montag auch mal so ein Video machen, wenn du möchtest... Da sind halt echt viele Zahnräder die allesamt immer etwas Spiel haben und zusammen (von Motor bis Räder) ergibt das dann eben relativ viel Spiel ;)
 

Eisbear

Mitglied
Moin, hab 2 Slash's das getriebe ist ja das gleiche. Kannst du mir nochmal erklären was du mit 3 Klicks meinst? Würde zunächst die pad's abschleifen, heisst Schleifpapier auf eine Ebene Fläche und den Träger mit den pad's drüberziehen, wenn sich hier die pads schon auflösen, müsste die pad's neu holen gibt n repsatz, Teilenummern findest du auf Traxxas.com ,die Teile sind bei. Hersteller arg teuer. Bei der Scheibe würde ich auch so vorgehen, also die übers Schleifpapier ziehen. Bei der Slippereinstellung, wie oben schon beschrieben, Slipper soweit zusammendrehen, daß die Feder auf Block (keine Luft mehr zwischen den Windungen) und dann 1/2 oder 2/3tel wieder lösen.
Fällt mir noch was ein, schau bitte auch mal die Antriebachsen rechts und links an, bei 3s Betrieb sind die ziemlich schnell ausgelutscht und die Bohrungen der kreuzgelenke sind dann Langlöcher
 

Bashman0711

Mitglied
Mit Spiel meine ich, dass ich – bei feststehenden Rädern – das große Zahnrad um zwei Zähne drehen kann, bis die Welle auf Widerstand stößt und Druck auf die Räder kommt. Hab die pads umgedreht, die Feder ist komplett zu, das ändert aber gar nix. Beim Anfahren kommt er nicht richtig weg, erst wenn ich mehr Gas gebe, kommt er ins Rollen. Ich blicks nicht, wie das zusammen hängt... :confused:
 

mobsy

Mitglied
also ich werd aus deinen beschreibungen auch nicht so recht schlau...:p

können uns gerne mal treffen und ich guck mir das mal an, wenn du magst. ist einfach was anderes das "problem" direkt vor augen zu haben, als über eine beschreibung rückschlüße zu ziehen ;)

gruß
 

Eisbear

Mitglied
Ah ok, mit den 3 Zähnen versteh ich, das ist aber bei mir auch, wobei ich da noch nie drauf geachtet habe wie viele Zähne das sind. Das liegt daran, weil ja Spiel im Antriebsstrang ist undwen du die Räder festhälst und das Hz drehst bis du "Druck" spürst hast du alles Spiel bisdahin weg "gedreht"
Könnte es vielleicht sein, das dein Motor oder Regler was weg hat, denn wenn der Slipper "zu" ist, hast ja quasi n starren Durchgang.
Wenn du die Möglichkeit hast, tausch mal die Regler Motor Kombi aus.
 
D

Deleted member 20

Gast
Hast natürlich auch eine sensorlose Combo verbaut, die läuft auch nicht sehr schön an.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das mit dem "Zähne überspringen" ist also normal. Jetzt ist nur die Frage, warum der so ein Heckmeck macht ohne loszufahren (bezogen auf das Ende des Videos). Da kommt meiner Meinung nach ja eigentlich nur Slipperkupplung in Frage (oder die Führung vom ersten Zahnrad in der Getriebebox hat sich verabschiedet, bzw vielleicht sogar das Zahnrad selbst). Möglicherweise rutschen auch die Outdrives auf den Wellen rum, das wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln. Dann wären die ja so locker, dass die quasi abfallen würden.
 

mobsy

Mitglied
aaaaaalso...

@Bashman0711 und ich haben uns gestern getroffen (hat echt laune gemacht...:thumbsup:).

das auto ist soweit in ordnung. das beschriebene problem ist "stinknormales", eigentlich eher leichtes cogging beim anfahren. die verbaute combo (Absima Thrust) ist ohne sensor, von daher nicht unbedingt verwunderlich. kennt man es nicht, kann es einem zwar schon komisch vorkommen, aber wie gesagt ist das alles in einem normalen rahmen.

das einzige, das mit negativ aufgefallen ist war das ritzelspiel. da habe ich gesagt, daß ich es ein klitzekleines bissl enger machen würde. die "überlappung" der zähne liegt bei etwas weniger als 50%, wenn ichs noch richtig im kopf hab, was ich als bissl zu wenig einschätze. hat man beim fahren aber nicht bemerkt und es ist auch nichts "durchgerutscht" oder so.

eine unsicherheit gab es bezüglich der antriebsknochen. im voll ausgefederten zustand sind die beiden mitnehmerstifte des knochens ganz am rand von den diffcups, aber noch nicht so weit am rand, daß sie "einfach so" rausrutschen können. meine meinung war, daß das noch in ordnung geht, da das auto bem fahren ja etwas einfedert und somit die mitnehmerstifte der knochen weiter in die cups wandern. evtl. mal ein bild davon hochladen zwecks zweiter meinung...

ansonsten - gerne wieder :thumbsup:

gruß

ps: wegen dem doch recht schnellen überschlagen beim stark beschleunigen - versuch mal hinten und vorne gleich große räder. im moment haben die hinteren einen etwas größeren durchmesser, was das ganze eher begünstigt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ah, dann ist ja gut! :thumbsup:

Ein Video mit ein paar mehr FPS wäre vielleicht besser gewesen, so sah es irgendwie danach aus, dass der Motor einfach frei dreht. Bei erneutem gaaaanz genauem hinschauen sieht man dann aber wirklich, dass es nur normales cogging ist.
 

hgjopel

Mitglied
ps: wegen dem doch recht schnellen überschlagen beim stark beschleunigen - versuch mal hinten und vorne gleich große räder. im moment haben die hinteren einen etwas größeren durchmesser, was das ganze eher begünstigt.
Hallo.
Mit dieser Rädercombi werden auch deine Diffs nicht mehr lange mitspielen ! Das vordere und das hintere Diff machen bei dieser Combo unterschiedliche Drehzahlen und werden es dir mit Zahnschmerzen danken.
Auch das Fahrverhalten ändert sich nicht zum Vorteil.

Gruß: hgjopel
 

UnknownUser69

Mitglied
Korrekt. Die vorderen Räder hängen einfach nur auf einer kugelgelagerten Achse komplett ab vom Rest des Systems. Alles was mit dem Antrieb zusammenhängt beshränkt sich auf die Hinterachse und alles was dahinter ist, von daher kann er in dem Sinne fahren was er will ;)
 
Top Bottom