• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Slavia von Topmodel

Hubipilot

Autor
So, kann nun eigentlich fertig vermelden, naja fast, aber der Vogel ist jetzt bei mir zu Hause ...

Die Rahmen sind fertig gedruckt und werden mit den Kappen verklebt ...



Und auch schon auf die Flächen geklebt ...

Da die Laufrichtungen eingestellt waren, wurden jetzt die Wege eingestellt, dazu wurde die Fläche grob montiert ...

@Devil hier auch extra für dich, du konntest dir unter den Flugphasen ja nichts vorstellen:
Alle Klappen im Strack ...

Die Wölbklappen in Speedstellung, ganze 2 mm hoch, sieht man das?

und hier in der Thermikstellung 7 mm runter

nun dann hier die Butterfly oder auch Krähenstellenung gennannt, um besser runter zu kommen
Natürlich ist im Mischer auch schon ein gewisser Anteil Tiefenruder einprogrammiert, der richtige Wert muß noch erflogen werden ...


Sein "Namesschildchen" hat er nun auch



Am Rumpf etwas Dekor, an den Flächen kann man dann sehen, wenn er auf der grünen Wiese fotographiert wird ;)

Ich schrieb fast fertig, also ein Spinner mit Propeller fehlt noch, wegen der EWD muß ich mal zu einem anderen Kollegen gehen, ist auch mein erstes Modell mit Pendelhöhenleitwerk.

Mit dem Schwerpunkt könnte ich auch ein Problem bekommen, ich befürchte deswegen

bekomme ich den Akku nicht weit genug nach hinten, also entweder nehme ich meine 3s1250 Akkus oder das Brettchen muß nach hinten, richtung Heck, verlegt werden ...

Fragen über Fragen ...
... ein Teufelskreis ...

Nachtrag: in der Tasche läßt sich der Flieger gut tranportieren, in das Auto packen und letzendlich auch verstauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Also, das Brettchen musste wegen dem Schwerpunkt weichen ...



also das Brettchen rausgefräst ...




aber, wie weit der Akku nach hinten muß, das der Schwerpunkt in etwa stimmt ...




:oops: dat gefällt mir aber gar nicht ...
Ich bekomme den Akku nicht fest, ich verstehe das nicht, der Motor und die Servos sind die vorgeschlagenen und die Akku empfehlung wäre ein 3s 2-3Ah Akku ...

um den Akku so positionieren zu können, und selbst für diese Akkuposition mußte das Brettchen weichen,



muß ich hinten Blei hin machen ...



gefällt mir zwar so nicht, geht aber nicht anders. muß mal schauen, wo ich Blei herbekomme ...
@Turbulator hast du da eine Idee? :rolleyes:
...und wie ich es auf dauer verstecke ...

Hatte mir ja einen Spinner für die Slavia geholt






muß noch ne passende Luftschraube holen und ggf. neues Scharnierband, hat sich ein wenig verzogen durch das lange liegen ...





Diesen Sommer wird definitiv der Maiden statt finden ...
 

schnerf

Mitglied
Sicher nicht vermessen?
Akku so weit hinter bzw. Gewicht am Heck fühlt sich beim Segler intuitiv falsch an
 

schnerf

Mitglied
Hmm... Also Blei würde ich unbedingt vermeiden, vor allem sieht das nach nicht gerade wenig aus. Soll am Ende schließlich gut in der Thermik gehen.
Wenn der kleine Akku für den Antrieb reicht wäre das meine bevorzugte Lösung, weil geringste Abfluggewicht.
Alternativ vielleicht das Höhenruderservo ins Leitwerk setzen, so eine direkte Anlenkung hat auch ihre Vorteile.
 

safty

Mitglied
Hi Uwe

Hmmmm, du hast schon einen recht schweren Motor (156g) drin und auch der T+Regler hat mit 73g ein ziemliches Gewicht.
Bringt schon viel Masse nach vore.
Dadurch wirst du den 2200er Akku nicht allzuweit nach Vorne setzen können.
Natürlich ist "nutzloses" Blei immer blöd, aber mit nem leichteren (1250er) LiPo wirst du vermutlich auch nicht viel Spaß haben. Der würde sich bei diesem Antrieb (ich denke mal, du wirst am Ende so bei 30- 35 A landen) ziemlich quälen,
(ich geh mal von ner CamCarbon 12x6,5 oder sowas in der Art aus, die würde da gut passen)
Auf der anderen Seite benutzt du bei solchen Modellen den Motor ja ohnehin nur im Kurzzeitbetrieb um das Ding mal eben schnell auf Ausgangshöhe zu bringen, da könnte es auch ausreichen.

Wieviel Gramm musst du denn (mit dem 2200 mAh-LiPo) hinten dranhängen, um den vorgeschlagenen COG zu erreichen?

EDIT:
grad noch mal nachgeguckt, die vom Hersteller vorgeschlagenen Motoren spielen alle in der Gewichtsklasse deines Torcster bzw. sind z.T. sogar noch etwas schwerer.
Das sollte also passen. Merkwürdig, das mit dem Schwerpunkt.
:unsure:

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Wie Stefan schon anmerkte:



Mega ACn22/2S: 189g
MVVS 3,5/1200: 177g
Axi 2820/12 V2 Long: 158g



beim Akku bin ich auch im unteren Bereich mit 2200 Ah

Die EWD muß auch noch eingestellt werden ...
...ja, es ist ein Pendelleitwerk, aber eine gewisse Grundeinstellung sollte schonmal de sein ... ;)
 

Hubipilot

Autor
Bin auch am überlegen, ob ich den Regler nicht direkt vor die Servos packen soll?
Müßte nur die drei Modorkabel verlängern ...
hätte auch den Vorteil, das der Akkuanschluß nicht im Wege ist, wenn ich den Akku einsetze ...
 

schnerf

Mitglied
Noch ne Idee: Alles so lassen wie es ist und eine Akkurutsche bauen. So wie bei der Multiplex Extra 330sc oder auch vielen Helis
 

Hubipilot

Autor
Gut das wir hier unter uns sind, und bitte nicht weitersagen, die Striche die ich als Schwerpunkt angenommen habe waren für das Servobrettcheneinbau, hat aber noch nicht gereicht,
erst als ich auch das Höhenleitwerk montiert habe passte der Schwerpunkt :rolleyes: , aber pssst, nicht weitererzählen.
Ich verlass mich auch euch ...

Die Motorschrauben






mußten Senkkopfschrauben weichen...



und jetzt passt auch der Spinner



Flieger war ja komplett aufgebaut um die EWD einzustellen, hab jetzt als Startwert 2,3° eingestellt, hab ich schonmal erwähnt, das ich Pendelhöhenleitwerke liebe ...

Dumm war nur, das von einer der Schraubenmuttern



sich gelöst hat, doppelt Dumm dabei, ich hatte die Metallschrauben benutzt :oops:

Tatsache war nicht hat funktioniert, es gab nur noch eine Lösung



ein blaues Tuch hatten wir nicht zur Hand, den Schraubenkopf hab ich wegflexen müssen ...



Man sieht kaum noch was, aber in Zukunft nutze ich nur Nylonschrauben, auch als Sollbruchstelle. Die Mutter wird nicht mehr eingeklebt, da kommt eine Mutter hin, die Wiederhaken hat

Und beim Einpacken durch zufall entdeckt und schwupps wieder eingeklebt ...

 

WalterA

Mitglied
Hallo Hubipilot, ich bin neu im Forum. Deinen ausführlichen Baubericht finde ich sehr gut. Vielleicht kann ich für die Endphase mit ein paar Tipps dienen.
Ich habe den Slavia vor 1½ Jahren gebaut und bin recht zufrieden.
Mein Schwerpunkt sind Thermik Flüge. Motor AXI 2820-12 990 150, Regler Jeti 40, Akku 2400mAh 3S 20C Hacker 178g. Fluggewicht 1670g.
Standschub mit 12x6,5 1740g, das reicht mir.

Bei der Einstellung SP und EWD bin ich aber fast verzweifelt.

Der Bauplan sieht auf der Seite 0 vor:
SP bei 67-75mm und EWD 1,5 Grad Höhenruder Sehne Flächenprofi , 0 Grad Sehne Höhenruder. Nur wo ist 0 Grad beim Höhenruder?
Das Maß auf Seite 5, ca. 75,5 passte nicht, wenn man es mit einer EWD Berechnung prüft.
-siehe unten-
Ich habe etliche Flüge benötigt, um ein für mich vernünftiges Flugverhalten einzustellen.
Aktuelle Einstellung: SP 72mm, EWD ca. 1,5 Grad
D.h. Sanftes Abfangen nach 45Grad Steilflug.

Einige Tipps als Fotos:
Slavia EWD 1,5 Grad.JPG

Slavia Bauplan-2.JPG
Winkel 1,5Grad Sehne Fläche und Sehne HR mit Nähfaden am Rumpf mit Tesa angeklebt.
Slavia Einbauten-Maße (1).JPG
Topmodel sollte am Seitenruder eine 0 Grad Linie aufkleben. Das wäre besser als das Maß 75,5!
Slavia Bauplan_1.JPG

Slavia Einbauten-Maße (7).JPG
Empfänger Frsky G-RX8 Vario, 6g weit weg von Akku!
Slavia Einbauten-Maße (3).JPG

Unter dem Akku ein Brett mit Schlitzen für das Klettband, auf dem Brett und am Akku Klettband .
Auf dem Brett vorne eine ca. 30 g Bleiplatte
Neben dem Akku der Jeti Regler. 40A
Antennen V-Position. Antennen im Rumpf Bereich Empfänger/ Servo war für den Empfang nicht optimal .
Slavia Einbauten-Maße (6).JPG
Wenn man den Stahldraht optimal biegt und ablängt sitzt die Haube bombenfest.
Geklebt mit leichtem Glasflies / 2K.
Slavia Einbauten-Maße (5).JPG
Vielleicht auch interessant.
Einen Prop 12x8 könnte man auch verwenden (max. 37 A, 1880g Schub)
Slavis @calc.JPG
Gruß Walter
 

WalterA

Mitglied
Hallo Uwe,

deine erste Meldung war „.....ich wolle doch den Heron neu bauen, sagte ich, ich will was in der Größe auch wieder mit 4 Klappen, Pendelhöhenleitwerk und nicht aus Schaum, eventuell sogar einen aus Voll GFK…….“

Genau so war mein Anliegen. Im Vergleich zu meinem Heron ist der Slavia eine andere Liga.
Das MH32 Profil bringt eine wesentlich bessere Gleitzahl und mit Klappen 3-4mm ein besseres Steigen.
Wenn man ihn mit langsam bis zum Bauch angezogenen aushungert kippt er nicht weg, sondern taucht unspektakulär nach vorne weg.
Auch in der Thermik verhält er sich bei Turbulenzen gutmütig.

Mit Butterfly kann man mit relativ hoher Geschwindigkeit die Landung einleiten und dann mit gefühlten 15 kmh am Rand eines Getreidefeldes „reinplumpsen“ (Ich bin Wildflieger :)
Butterfly und HR-Anpassung mache ich mit Slider und Kurven statt Schalter. Damit kann man präzise die Butterflystellung ändern.
Dasselbe am Acker: Da sollte man Butterfly kurz vorm Aufsetzen einziehen, sonst beschädigt man ggf. die Servos.

Der GFK Rumpf ist sehr stabil. Ein Kollege hat mit seinem Slavia schon sehr harte Landungen fabriziert, alles ohne Beschädigung.

„Negativ“:

Die weiche Balsa Nasenleiste mag keine Schläge beim Landen. Der MPX Funray hat nicht umsonst ein stabiles Tape an der Nasenleiste.
Das Seitenruder, lt Bauanleitung 20-25mm re/li und Expo 30% , ist m.E. nicht besonders wirksam. Trotz des langen Rumpfes. Der passt auch schlecht in einen kleineren Kofferraum.

Gruß Walter
 

Hubipilot

Autor
Genau so war mein Anliegen. Im Vergleich zu meinem Heron ist der Slavia eine andere Liga.
Das MH32 Profil bringt eine wesentlich bessere Gleitzahl und mit Klappen 3-4mm ein besseres Steigen.
Wenn man ihn mit langsam bis zum Bauch angezogenen aushungert kippt er nicht weg, sondern taucht unspektakulär nach vorne weg.
Auch in der Thermik verhält er sich bei Turbulenzen gutmütig.
Also genau das was ich will :)
Mit Butterfly kann man mit relativ hoher Geschwindigkeit die Landung einleiten und dann mit gefühlten 15 kmh am Rand eines Getreidefeldes „reinplumpsen“ (Ich bin Wildflieger :)
Butterfly und HR-Anpassung mache ich mit Slider und Kurven statt Schalter. Damit kann man präzise die Butterflystellung ändern.
Dasselbe am Acker: Da sollte man Butterfly kurz vorm Aufsetzen einziehen, sonst beschädigt man ggf. die Servos.
Butterfly hab ich auf dem Gasknüppel damit ich das feinfühlig Steuern kann, erst letzte Woche mit der Phoenix geübt, bzw. die Tiegenruder beimischung optimiert.
Gas hätte ich auf dem Knüppelschalter, wenn ich schon einen hätte, so nutze ich den linken seitlichen Drehgeber für GAS.
„Negativ“:

Die weiche Balsa Nasenleiste mag keine Schläge beim Landen. Der MPX Funray hat nicht umsonst ein stabiles Tape an der Nasenleiste.
Meinst du, mit Panzertape mehr Festigkeit reinbringen, wobei, für den Acker oder Hang, hab ich immer noch die Schaumwaffeln EasyGlider und Phoenix.
Das Seitenruder, lt Bauanleitung 20-25mm re/li und Expo 30% , ist m.E. nicht besonders wirksam.
Meinst du mehr Seitenruder oder weiniger Expo wäre Hilfreich?
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterA

Mitglied
Butterfly am Gasknüppel oder Slider ist Geschmack-oder Gewohnheitssache. Ich möchte im Landeanflug immer Gas zur Verfügung haben.
Z.B. um mit Schleppgas meinen geplanten Landepunkt zu erreichen. Dabei aber Butterfly noch nicht einfahren.
Hier Landung bergauf im Lee. Hinter mir Bäume/Parkplatz. ;)
2022-07-04 Slavia landung DW.JPG

Seitenruder: Ausschlag ca. 30mm, ohne Expo

Gruß Walter
 

Hubipilot

Autor
Aktuelle Einstellung: SP 72mm, EWD ca. 1,5 Grad
Mit der Schwerpunkteinstellung fang ich mal an ...



und dafür dann die Stecknadeln dort eingestochen.

Dann die Luftschraube 12*6,5 montiert






Wenn man den Stahldraht optimal biegt und ablängt sitzt die Haube bombenfest.
Geklebt mit leichtem Glasflies / 2K.
Was für ein Stahldraht. Bei mir im Baukasten war eine CFK Stange, die aber letztendlich nicht gehalten hat
Aber ich hab einen Stahldraht gefunden ...



Also den alten Kleber rausgefräst



und ein wenig den neuen Stahldraht gebogen



und eingeklebt ...



Dumm war nur, das von einer der Schraubenmuttern



sich gelöst hat, doppelt Dumm dabei, ich hatte die Metallschrauben benutzt
und beide Einschlagmuttern neu eingeklebt.
Es könnte sein, das die Slavia am Sonntag ihren Maiden hat :rolleyes:
 

Hubipilot

Autor
Hab dann heute mal versucht, den Schwerpunkt zu treffen ...

den Akku ganz nach vorne,



nö, hecklastig ohne ende, auch mit etwas Blei ganz vorne, immer noch hecklastig :unsure:
also mal kurz die Markierung kontrolliert



Was hab ich denn da für einen Knick in der Pupille gehabt :oops:
also neu markiert




und die Stecknadel verlegt



also Akku ganz vorne



und noch das stückchen Blei welches ich noch hatte ganz vorne hingelegt



immer noch ein wenig hecklastig :unsure: also muß ich noch ein wenig Blei haben ...

und das Klettband auswechseln, dieser Streifen ist zu lang, dem bekomme ich nicht fest



hab aber schon anderes Klettband parat liegen ...
 

Hubipilot

Autor
Nachdem ich gestern die Scharnierbänder erneutert habe, habe ich mich heute um den Schwerpunkt gekümmert ...

eine 69 gr. Bleiplatte vorne eingeklebt:



was mir nicht so gut gefallen hat ...



wenn ich die Flächen aufsetze und die Kabel verbinde, hab ich die Befürchtung, das sich die Kabel um die Servos wickeln,
aber wozu spült man seine Joghurtbecher? Um sie in Modellen zu verarbeiten ...



Erster Versuch, werde mir da aber noch eine Kappe drucken ...

... wenn das Wetter morgen passt, findet der Maiden morgen statt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom