• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Slavia von Topmodel

Hubipilot

Autor
Da die Heron Tasche ja nicht passt, und einer aus einem NU diese Taschen verkauft hat, hab ich zugeschlagen, hab gleich beide genommen.

Der folgende Text ist aus der Verkaufsanzeige und auch die nächsten Bilder, und ich hab gefragt, ob ich die Bilder verwenden darf:

CHOCOfly Fliegertasche Mittel 140

140cm x 30cm x 20cm
4 Innenfächer / 3 Trennwände
1 (Innen-)Kleinteilefach mit Reißverschluss
1 Innenfach für Flächenverbinder mit Klettverschluss
1 Innenfach weich ausgepolstert für HLW
1 Reißverschluss am Ende der Tasche, sodass das SLW und HLW herausragen können. Daher ist das Modell auch mit montiertem HLW in der Fliegertasche transportierbar oder für längere Rümpfe verwendbar (bspw. auch bei dreiteiliger Fläche)
Inkl. Tragegurt






Jetzt die wichtigste Frage, passt der Rumpf in die 1,40 Tasche?



phhh, passt rein, wenn es nicht gepasst hätte, hätte ich vorne den Reißverschluß aufgemacht und die Nase rausschauen lassen, schön auch die Tasche für Schrauben, Verbinder, Werkzeug, ist auch, dank Klett, rausnehmbar ...



Die Tasche für das Höhenleitwerk ist auch schön gepolstert ...



Für den Empfänger bzw. die Anschlüsse für den Empfänger nen Ausschnitt unter in das Holzbrett gefräst und ein wenig von der Verklebung, damit der Rahmen für den MPX Stecker aufliegen kann



und ein neuer Versuch, die Haubenbefestigung fest zu bekommen, beim letzten mal hat das nur von 12 bis Mittags gehalten ...





Hier geht es weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Warum kauft man sich eine solche Transporttasche, wenn man den Flieger sowieso stumpf in den Boden steckt?

Sorry, hab nen Clown gefrühstückt und das war schon Gestern. Alles gut gemacht Du hast. :thumbsup:

Was den Kleber betrifft solltest Du mal in Dich gehen oder fragen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Von sich aus sacht er ja nüscht! Aus welchem Material besteht die Haube?
 

Hubipilot

Autor
Hmmm, jetzt hab ich eine leere MPX Heron Tasche. Wat nu? :unsure:


Ich glaub, ich muß mir wohl noch einen Heron holen, Empfänger hab ich noch ein paar Arbeitlose liegen, ein paar Piloten die hier rumlungern ....
 
D

Deleted member 1492

Gast
GFK anschleifen (400 reicht), Stabilit Express in der richtigen Mischung, Holz dranbappen, geht nie wieder ab (jedenfalls nicht an der Klebenaht).
 

Hubipilot

Autor
Diesmal den G3,5 Anschluss des ESC entfernt



und getauscht in XT60



Eigentlich wollte ich den Empfänger am Rumpfboden zu platzieren ....
aber dann hätte ich Probleme mit dem Telemetrieanschluß (oberhalb der beiden Antennen) gehabt ...
also die Kabel durch das 3te Loch neben den MPX Anschlüssen geführt und ich werde den Empfänger an der Rumpfseite montieren



Den ESC habe ich dann auch an der Rumpfseite montiert



Ich werde aber mal die Motorkabel mal neu sortieren (die Drehrichtung kann ich via Telemetrie umdrehen), das alle flach am Rumpf anliegen und dann mit Heisskleber fixieren ...



Nur mit der Haube sind wie am fluchen ...
@BlackbirdXL1 die Verklebung mit 5 min. Epoxid Kleber hält auch ;)

Nur wenn ich die Hinterseite der CFK-Stange soweit anhebe, das ich sie unter der Rumpföffnung bekomme, ist die Haube zu laberig ...



falls jemand ne gute Idee hat ....



Hier geht es weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Neodym Magnete

Die im Link halten 1,8kg, an meinem Heli sind nur 2 davon und halten die komplette GFK Kabinenhaube in Verbindung mit einem Führungsstift.

Im Rumpf ein kleiner Holzspant mit Loch, die Haube hat den Stift, am Rumpf die Magnete und an die Haube die Metallscheiben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Bist ja gar nicht mal so Dumm wie du aussiehst :D

Erster Gedanke, Häähhh, die Haube liegt doch Flach an, aber der zweite Gedanke gung schon an die Umsetzung ....
Hartmut hatte auch eine Idee, mal schauen, wie das mit dem Druck klappt, aber Magnet is ne gute Idee ... :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nicht immer, aber ich geb mir Mühe. :ROFLMAO:

Beim Skyrush sind es 2 Löcher am Rumpf wo das Haubenende ist.

Die Magnete sind vorne unsichtbar.

 
D

Deleted member 1492

Gast
Da kommen ja auch die Metallplättchen dran. Wenn man da so ne Eisenstange dranbappen kann, geht das auch.

Wie war das nochmal, kleinen Holzspant mit Loch in den Rumpf kleben. ;)
 

Hubipilot

Autor

Hubipilot

Autor
Es wurde wieder ein wenig weitergebastelt ....

bei der Haube war das Problem, das die hintere Stange nicht unter den Rumpfrahmen kam ...
also hatten wir einen Keil konstruiert ...




OK. Nicht schön, aber selten. Funktioniert aber. Ob ich es so lasse?
Ich weiß es nicht ...

Die Motorkabel neu sortiert, das ich sie flach an den Rumpf anlegen kann (Die Drehrichtung des Motors kann ich via Telemetrie anpassen) und mit Heißkleber
fixieren kann.
Hab extra für @BlackbirdXL1 ein wenig gekleckert ;)




Den Empfänger befestigt, die Antennen verlegt, da es ein GFK Rumpf ist, sind die Antennen erstmal im Rumpf verlegt,
und am Telemetrieport ein V-Kabel angeschlossen, damit ich den Regler und die Einzelzellenüberwachung anschließen kann



Dann mal die Servoabdeckungen mal aufgelegt :unsure:
Hmmmm, dafür, das ich die vorgeschlagenen Servos verwendet habe, stehen die Abdeckugen ganz schön ab ...



Also zuerst Freecad und dann später den 3D Drucker angeworfen ...



ok. erstmal nur ein schnell gedrucktes Muster gedruckt, aber die endgültigen sind gerade am Drucken ...
und wird dann so aussehen ...



Die Laufrichtungen der Servos sind angepasst und die Servowege mache dann beim nächsten mal ;)
 
Top Bottom