• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Slavia von Topmodel

Hubipilot

Autor
Nach dem ersten Werfen, dann mit Motor mal durchgestartet und auf Höhe gegangen und ein paar Kreise gedreht, joa, macht sich gut,
hat auch gut auf das Seitenruder reagiert.

Dann bin ich zur Landung eingeschwebt, das Ding gleitet gut, aber dann kurz vorm Aufsetzen muß aus welchem Grund auch immer mit der Nase oder mit einer Fläche aufgesetzt haben und er hat ein Rad geschlagen ...







Am Rumpf was abgeplatzt, oben rechts, unten ein wenig eingerissen unten mitte, Die Naht "gerissen" rechts ...



Gut das ich die Nylonschrauben drin hatte, die sind gut abgeschert sind links. Mit den Stahlschrauben wäre das Schadensbild viel heftiger ausgefallen ...
 

safty

Mitglied
Evtl. hatte sich das Flächenservo auch schon früher gelöst und dadurch gabs dann die suboptimale Landung.
Muss ja nicht ubendingt ein Steuerfehler oder sowas gewesen sein.

Jau, Nylonschrauben als "Sollbruchstelle" sind schon was richtig gutes!

However: Mund abputzen, zusammentüteln, weiterfliegen !

Gruß: Stefan
 

Hubipilot

Autor
Vermutlich lag das Problem, wie immer, am Piloten.
Hab natürlich, weil erstflug, die Klappen nicht eingesetzt.

Werde aber definitiv in Zukunft, wenn sich der Flieger beim Erstflug einigermaßen benimmt, in Höhe die Klappen ausprobieren, um zu wissen wieviel Tiefe ich beigeben muß und dann mit Klappen einlanden.
 

Hubipilot

Autor
Die Flächen sind schonmal wieder repariert ...

Das Servo wieder eingeklebt und die Kappen wieder aungeklebt




Vorne die Macke wieder geklebt ... und den fehlenden 4mm Carbonstab durch einen 4mm Buchenholzstab ersetzt, so als Sollbruchstelle.
Oder wäre an der Stelle der Carbonstab besser?




Da der Spant, in dem das Seitenruder montiert ist, nicht nur rausgebrochen ist, sondern sich auch in ein Puzzle verwandelt hat, es war aus Balsa,




ein neues fertiggemacht aus Buche, glaub ich ...

 

Hubipilot

Autor
Die Schäden am Rumpf sind auch behoben ...

ein kleiner Riss hier




und unten



ein größerer Riss dort



mit mehreren Lagen längs und Quer geklebt



oder mit einer Lage wieder geklebt




Der Rumpf ist jetzt an der Stelle richtig fest ....

Das Seitenleitwerk auch wieder eingeklebt



Morgen soll sie wieder in die Luft. Laut @Turbulator fliegen die in der Regel nach der ersten Reparatur besser. Schaun ma mal, ob er recht hat.
 

Hubipilot

Autor
War heute wieder am Platz



Beim ersten Flug mal die Klappen (Butterfly / Krähe) getestet bzw. wieviel Tiefenruder ich beigeben muß, mäcjtig viel Tiefenruder muß beigemischt werden ..
und dann damit auch mal gelandet und die Menge des Tiefenruder in dem Mischer eingestellt. zumindestens für voll Butterfly.

Beim nächsten Flug ist mir der Propeller unter die Haube gerutscht, und jetzt das in nicht so großer Höhe, aber über den Bäumen :oops:, @BAXL @Markus2911 kennen ja meinen Platz, zwar sehr große Fläche, aber komplett mit Bäumen, und das sind teilweise auch die fiesen Sprinbäume, umrandet, leichte Panil, aber ich hab in heile runterbekommen [puhhh].

Deswegen für den nächsten Flug ein wenig Klebeband verwendet



und noch weitere Flüge veranstaltet.

Ich bin von der Slavia erstmal begeistert, hat ein tolles Flugbild :D
 

Hubipilot

Autor
Sie hat sich heute die Schwingen verdient



Slavia vs. Heron
Da ich heute beide Modelle unter gleichen Bedingungen geflogen bin



Die Slavia liegt, auch aufgrund des etwas höheren Gewichtes und den Balsabeplanken Styroflächen mit dem GFK Rumpf, besser bei dem Wind und hat Fahrt auch deutlich besser in Höhe umgesetzt.

Meine Mundwinkel haben sich hinten berührt. Ich bin begeistert von der Slavia
 
Top Bottom