• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Slash 4x4 VXL3S geht aus

FreeFloat

Mitglied
Gegen die Überhitzung des Reglers sorgt ja bald der Traxxas Lüfter. Mal schauen, ob das Problem bestehen bleibt.

Was sagt die 3660 Zahl aus?
 

MatzeBOH

Mitglied
Bei den Motoren ist die Zahlenangabe zur Baugröße meistens:
Ziffer 1+2 = Durchmesser; Ziffer 3+4 = Länge
Also 3660 = 36mm Durchmesser, 60mm Länge - oder 4076 = 40mm Durchmesser, 76mm Länge usw.

Gilt bei den meisten Motoren, nicht bei allen - 540er oder 550er da passt es zum Beispiel nicht ;)

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
So simple...das gut!
Dann ist im Endeffekt die KV Zahl die Drehzahl.

1:8er Motoren haben eine niedrigere Drehzahl weil mehr Drehmoment?

Denn 1:10er haben 4000kv während 1:8er 2200kv (Beispiele) haben.

Oder wie sind die unterschiedlichen KV Zahlen zu verstehen?
 

MatzeBOH

Mitglied
So simple...das gut!
Dann ist im Endeffekt die KV Zahl die Drehzahl.

1:8er Motoren haben eine niedrigere Drehzahl weil mehr Drehmoment?

Denn 1:10er haben 4000kv während 1:8er 2200kv (Beispiele) haben.

Oder wie sind die unterschiedlichen KV Zahlen zu verstehen?
Jain, also die grobe Richtung stimmt schon.

1:10er-Motoren haben meistens eine kleinere Baugröße (540er / 550er) und dadurch weniger Drehmoment, das ist schon die richtige Richtung. Höhere KV-Zahlen haben die aber weil die auch mit weniger V(olt) gefahren werden. Im 1:10er fährt man in der Regel 2S-Akkus, maximal 3S;

bei den 1:8er hat man einen größeren Motor mit mehr Drehmoment und weniger KV - fährt die aber auch mit mehr V(olt), nämlich in der Regel 4S aufwärts.

S kannst Du (voll geladene Akkus vorausgesetzt) durch 4,2 ersetzen - also 1:10er werden meist mit 8,4 oder maximal 12,6V gefahren; 1:8er ab 16,8V (4S) bis zu 25,2V (6S).

Gruß, Matze
 

FreeFloat

Mitglied
Dann ist es im Endeffekt eine Geschmacksfrage, ob ich in meinen 1:10er einen 4000KV Motor oder einen mit weniger KV einbaue?

Was sind die Kriterien außer der Preis und passender Regler?

Oder läuft es nach dem Motto mehr KV=mehr Leistung/Geschwindigkeit=mehr Spass?
 

UnknownUser69

Mitglied
Dann ist es im Endeffekt eine Geschmacksfrage, ob ich in meinen 1:10er einen 4000KV Motor oder einen mit weniger KV einbaue?
Nein, denn kv steht für Umdrehungen pro Volt. Dass bedeutet, bei einem 4000kv Motor in einem 1/10er, welcher mit einem 2s LiPo (8,4V) betrieben wird, dann dreht der Motor 8,4x4000=33600 U/min. Wenn du jetzt weniger kv nehmen würdest, dann hast du halt weniger Drehzahl und somit auch weniger Drehzahl am Rad (= weniger Geschwindigkeit).

Deshalb haben 1/8er auch etwa halb so viele kv wie 1/10er, da 1/8er eben mit etwa doppelter Spannung betrieben werden.

Ansonsten musst du halt drauf achten ob der Motor eine 3,175mm (standard für 1/10er) oder eine 5mm Motorwelle hat. Wenn der eine 5mm Motorwelle hat, dann brauchst du halt auch ein neues Ritzel.
 

FreeFloat

Mitglied
Die Heavy Duty Antriebswellen waren Stock...das sieht alles sehr frisch aus!
Falls es nicht hält kommen die von GPM rein. Die habe ich im 2WD verbaut und sind sehr massiv! :D

Versuche am We mal einen Thread für den 4x4 und den 2WD mit Käfer Karo zu machen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
An sich benutzt man das genau so wie ein Ritzel um die Übersetzung zu ändern. Da der Unterschied beim HZ etwas kleiner ist, kann man das halt nutzen um die Übersetzung etwas genauer einzustellen. Praktisch gesehen reicht es aber absolut, wenn man das Ritzel wechselt, da muss man sich keine großen Gedanken über das HZ machen...
 

FreeFloat

Mitglied
Heute habe ich einen Hobbywing 10BL60 in den Slash verbaut. Was ich nicht beachtet habe ist, dass der Regler nicht wasserdicht ist.
Leider bin ich in eine Pfütze geraten. Seit dem reagierte das Auto erst gar nicht auf Gas (vo. wie rü.) und jetzt wenn ich Gas gebe drehen die Räder in die falsche Richtung und beschleunigen auf max Speed ohne auf weitere Signale zu reagieren.

Woran kann das liegen? Regler defekt?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Kann sein, dass Du das nochmal machen musst, wenn der ESC wieder ganz trocken ist. Wasser verändert die Widerstände.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Einfache Erklärung:

Süßwasser ist ein schlechter Leiter, aber es leitet halt doch ein wenig. Jedenfalls verändert das Wasser auf der nicht wassergeschützten Platine die Widerstände dadurch, dass es dem Strom alternative Wege anbietet - mal längere, mal kürze, so dass sich die Widerstände nicht unbedingt gleichmäßig verändern. Und jetzt kommt zu tragen, dass so ein ESC zwar mit 0 und 1 logisch arbeiten, aber das ganze doch irgendwie analog übertragen wird: z.b. alles unter 0,3 Volt = 0 und alles über 1,2 Volt = 1 und alles dazwischen kommt eigentlich nicht vor - jetzt mit dem Wasser aber dann schon. Das macht das gesamte System unberechenbar (das sprichwörtliche - natürlich kann man das alles berechnen, aber nicht ohne Kenntnis des Platinenaufbaus) Jedenfalls wurde die Platine ohne Störung eingestellt und mit Wasser als Störung sind auf einmal alle Werte anders.

Hm.. war das verständlich?
 
Top Bottom