• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Slash 4x4 Probleme mit dem Antrieb

PapaJakob

Mitglied
Hallo zusammen,

unser Slash machte am Wochenende so "pfeifende/quietschende" Geräusche beim Gas geben. Ein Blick unter die Kapselung des Antriebs verriet, dass das Hauptzahnrad schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen war. Also kurzum ein neues Zahnrad gekauft und ausgetauscht. Das Problem war aber immer noch da. Dazu kam dann aber noch, dass nicht mehr alle Kraft auf die Hinterachse übertragen wurde. Als ich etwas mehr Gas gegeben habe, fing es auch direkt an zu stinken und leichter Rauch kam unter der Abdeckung des Antriebs heraus. Meine erste Vermutung war das Diff. Also noch mal alles auseinander geschraubt. Das Diff war zwar ziemlich trocken, aber die Zahnräder sahen alle gut aus. Habe es dann neu gefettet und wieder alles zusammen geschraubt. Das Problem ist weiterhin da: Wenn man Gas gibt dreht der Motor hoch. Wenn der Wagen aufgebockt ist drehen sich die Räder auch alle gleich schnell, aber am Boden kommt er nicht voran. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Grüße
 

UnknownUser69

Mitglied
Rauch? :oops:
Ach du Schande...

Ich würde jetzt ma auf die Slipper Kupplung tippen. Hast du da schonmal nachgeguckt?

Edit: Warte mal... vorne und hinten drehen sich dann unterschiedlich schnell? Ein Mitteldiff hast du aber nicht verbaut oder?
Falls nicht guck mal nach den hinteren Antriebswellen.
 

Eisbear

Mitglied
ich Tippe auch auf Slipper Kupplung , meines wissens hat der 4x4 kein Mittel diff.
was vielleicht auch noch ist , das das Hz ziemlich platt ist ?
 

Slayer

Mitglied
Wenn es raucht, sind die Kupplungsplatten durch, da der Slipper zu lose ist.
Steht auch bei manchen Fahrzeugen in der Anleitung, dass ein zu loser Slipper Schaden anrichten wird.
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Slipper erklärt aber nicht, dass sich die vorderen Räder schneller drehen als die hinteren, wenn das Auto kein Mitteldiff hat.

Trotzdem wird der Slipper an sich definitiv eine Sache sein....
 

PapaJakob

Mitglied
Danke für eure Antworten. Die Slipper muss man ja beim Tausch des HZ mit aus- und wieder einbauen. Mir ist da jetzt nichts aufgefallen. Ich weiss aber auch nicht, wie das wohl aussieht wenn da was kaputt ist. :) In einem YT Tutorial meinte der Typ, man solle sie beim Zusammensetzen fest anziehen und dann eine komplette Drehung wieder zurück. Das habe ich gemacht. Aber dann ziehe ich die mal komplett fest und schaue was passiert. Das ist ja schnell gemacht.

Zum Problem mit dem Antrieb: Es kann gut sein, dass sich das Problem auf Vorder- & Hinterachse bezieht. Muss ich noch mal checken. Aber so wie ihr es beschreibt, ist es wohl die Slipper.

Kardans, Diffs, Radmitnehmer & Co sehen alle fein aus.
 

Slayer

Mitglied
Demzufolge ist meine Schumacher Cougar Anleitung auch nicht richtig... Dort wird auch empfohlen, komplett zu Schrauben und dann eine Umdrehung raus...
 

PapaJakob

Mitglied

Stariachi

Mitglied
Also ich habe die am Rustler 4x4 auf halbe Umdrehung gelöst. Das ist bisher ziemlich ideal, Wheelies on demand und trotzdem gute Verteilung nach vorne wenn ich langsam Gas gebe.
 
Top Bottom