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Short Course Slash 2WD und sein Motor

FreeFloat

Mitglied
Tach zusammen,

Ein Slash 2WD hat den Einzug in die Garage erhalten.
Verbaut ist ein Quickrun 8BL 150 und ein Ezrun 4000KV.
Folgendes Phänomen ist zu beobachten:
- bei leichter Betätigung des Gashebels tut sich was im Motor, aber das Ritzel steht still. Das Ritzel und Hauptzahnrad vibriert. Erst wenn ich bei 25% (gefühlt) Gas fängt es sich an zu drehen.
- Die rechte Antriebswelle dreht länger nach wenn ich vom Gas gehe (fährt auch nach rechts wenn ich vom Gas gehe).

Was ich bisher getan habe:
- 19er gegen ein neues 23er Ritzel getauscht und Abstand justiert.
- Getriebe inklusive Diff geöffnet und gereinigt. Sah alles ok aus.

Meine Vermutung:
- Könnten die Kugellager einen Defekt haben?
- Ist der Motor defekt?

Grüße
 

Eisbear

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moin FreeFloat,
mit den Kugellagern kann gut möglich sein.
wegen dem 25% Gasweg hast du die Funke mit dem Fahrregler mal versucht neu anzulernen?, vielleicht stimmt da was mit dem Gasweg-Einstellungen nicht (Nullpunkt; Vollgas)
achso und guckst du von oben aufs Fahrzeug, oder von unten, jeweils in Fahrtrichtung.. (mit Rechts und Links),
so wie ich das lese, ist es ein Gebrauchter? schau dir auch die Antriebswellen an und den Slipper (sind die Beläge noch gut und die Reibscheibe)
 

FreeFloat

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Funke neu anlernen werde ich versuchen.
Er ist gebraucht, die Antriebswellen sind ok. Den Slipper sowie Reibscheiben muss ich prüfen.

Ein Video lade ich später mal hoch.
 

UnknownUser69

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Das mit den Wellen hört sich gehörig nach Kugellager an.

Ich schätze mal du fährst auf 2s? Dann verkauf den Regler und kauf dir einen anderen, der 150A Quicrun ist völlig falsch in der Kiste, der ist nämlich eigentlich für 1/8er. Mit weniger als 3s kommt der nicht vernünftig klar.
 

FreeFloat

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Ich schätze mal du fährst auf 2s? Dann verkauf den Regler und kauf dir einen anderen, der 150A Quicrun ist völlig falsch in der Kiste, der ist nämlich eigentlich für 1/8er. Mit weniger als 3s kommt der nicht vernünftig klar.
Ich fahre mit 2S. Und das bestätigt auch meinen Eindruck und erklärt vielleicht, warum das Auto bei Vollgas erst mal nur los ruckelt statt die Kraft voll zu übertragen.

Welchen Regler kannst Du empfehlen?
 

UnknownUser69

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Zu der Antriebswelle hab ich ne ganz blöde Vermutung: schraub mal bitte die Radmutter ein wenig los und probier das dann nochmal.

Das sieht tatsächlich so aus, als würde der Regler das nicht wirklich mögen.
Ich würde dir einen Quicrun 10BL120 empfehlen, einfach weil der momentan bei Banggood extrem günstig ist (aber 2 Wochen Lieferzeit). Grade mal 40€ und dann nochmal 15% Rabatt durch den Code 502C6B.
https://banggood.app.link/93nvqYPKLV
Das gute, wahrscheinlich machst du damit sogar Gewinn, da du den Quicrun teurer als gut 30€ verkauft bekommen wirst ;)
 

FreeFloat

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So...Kugellager sind alle getauscht. Wenn ich vom Gas runter gehe, dann bremst das linke Rad bis es steht und das rechte dreht weiter. Das Stottern bei wenig Gas bleibt, die Funke ist neu angelernt.
 

FreeFloat

Mitglied
Ich würde dir einen Quicrun 10BL120 empfehlen, einfach weil der momentan bei Banggood extrem günstig ist (aber 2 Wochen Lieferzeit). Grade mal 40€ und dann nochmal 15% Rabatt durch den Code 502C6B.
https://banggood.app.link/93nvqYPKLV
Vielleicht auch gleich den passenden Motor, falls der auch was hat?

Zu der Antriebswelle hab ich ne ganz blöde Vermutung: schraub mal bitte die Radmutter ein wenig los und probier das dann nochmal.
Und welche?Löse ich die linke Radmutter, ist das Problem weg.

Das gute, wahrscheinlich machst du damit sogar Gewinn, da du den Quicrun teurer als gut 30€ verkauft bekommen wirst ;)
Der sieht ziemlich runter gerockt aus...ob den jemand will ?...oder Ersatz für meinen Virus?
 

UnknownUser69

Mitglied
Und welche?Löse ich die linke Radmutter, ist das Problem weg.
Genau das meinte ich :thumbsup:
Das Problem hat man manchmal mit den Plastikmitnehmern. Wenn man die Radmutter zu fest zieht, dann verzieht sich der Radmitnehmer und drückt gegen den Achsschenkel, sodass es nicht mehr sauber läuft. Also entweder die Mutter nicht mehr ganz festziehen und mit Loctite sichern oder besser Alumitnehmer verbauen (würde ich auf Dauer eh empfehlen, meine Plastikmitnehmer haben sich auf Dauer rundgedreht und sind dann mit den Felgen verschmolzen o_O).
Der sieht ziemlich runter gerockt aus...ob den jemand will ?
Ach, die Hobbywing Regler will eigentlich immer wer haben... ansonsten behalte den wirklich als Ersatz für den Virus, aber das Regler sterben ist eigentlich sehr selten.

Bevor du jetzt aber einen neuen Regler kaufst und das dann immer noch da ist: den Regler hast du aber mal neu angelernt (Gaswege), oder?
Vielleicht auch gleich den passenden Motor, falls der auch was hat?
Ich würde so oder so auf jeden Fall mal den Motor auseinander nehmen und die Kugellager kontrollieren. Ansonsten ist so ein Motor ja nur ein "dummes" Bauteil, deshalb haste da zumindest ne 50/50 Chance das dann auch sehen zu können, wenn der irgendwelche Probleme hat (durchgetrennte Wicklungen usw).
 

UnknownUser69

Mitglied
Oh weia, dann würde ich nicht lange überlegen und den auf jeden Fall ersetzen. Vielleicht liegts auch nur am Motor? Wer weiß, ist aber schon besser auch nen neuen Regler zu nehmen, der 150A Qucirun ist ja nicht für 2s zugelassen.

Wenn du eh schon bei Banggood bestellst, dann würde ich dir den Racerstar 3650 Motor mit 3900kv empfehlen:
https://www.banggood.com/Racerstar-....html?rmmds=search&ID=521372&cur_warehouse=CN

Der Quicrun 10BL120 kann zwar auch Sensored, aber beim Bashen ist das meiner Meinung nach überbewertet und den Aufpreis nicht wert. Vor allem nicht bei dem Motor für grade mal 16€ (19€ minus die 15% vom Rabattcoupon).
 

Eisbear

Mitglied
zu dem festziehn der Radmutter, bei meinem letzt gekauften slash waren diese Scheiben zwischen dem 12er 6kantmitnehmer und dem Kugellager hier gut in der Explosionszeichnung zu sehn mit der Teilenummer 1985.
Beim zusammenbauen hatte ich mal diese weggelassen und das Rad festgezogen drehte dies sich auch nur noch wiederwillig.. also mit mehr widerstand
 

UnknownUser69

Mitglied
bei meinem letzt gekauften slash waren diese Scheiben zwischen dem 12er 6kantmitnehmer und dem Kugellager
Stimmt, wenn man da eh Spiel hat, dann kann man natürlich solche Scheiben nutzen. Es gehen auch ganz normale Shimscheiben in einer passenden Größe.
Gibt es auch einen Motor der in DE lieferbar ist?
Ja, die sind dann aber mindestens doppelt so teuer. Da würde ich dann den Robitronic Razer 3652 4000kv empfehlen, ist an sich (wenn ich das richtig im Kopf habe) auch ein umgelabelter Hobbywing Motor:
https://www.modellbau-berlinski.de/...yD1JM80WizLwa0RqDWTmOcTHv32u31SBoCc8YQAvD_BwE
 

FreeFloat

Mitglied
So...es ist ein Tenshock sc401 geworden mit dem Hobbywing Quicrun10BL120.

Jetzt stehe ich vor folgenden Problemen:

- das Hauptzahnrad hat 48P
- das passende Ritzel für die 5mm Welle des Tenshock hat aber 32P.
- das Hauptzahnrad vom 4x4 Slash, was ich hier als Ersatz rumliegen habe mit 32P, passt aber auch nicht.
- insgesamt ist dann bei 32P Zahnrad und Ritzel kein Platz, den Motor zu befestigen.
- der Tenshock sc401 kann mit 4xM3 oder 2xM4 montiert werden. Die bestellten M3x8 lassen sie nicht rein drehen. Jedoch die Stahlschrauben vom Slash passen ganz leichtgängig.

Obwohl der Motor für 1:10 deklariert ist, scheint es wohl nicht zu passen...

Ich bekomme gerade graue Haare. o_O:confused:

Grüße
Oliver
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist korrekt.
- das passende Ritzel für die 5mm Welle des Tenshock hat aber 32P.
Wie Yoshi auch schon geschrieben hat gibt es auch 48dp Ritzel mit 5mm Bohrung.
- das Hauptzahnrad vom 4x4 Slash, was ich hier als Ersatz rumliegen habe mit 32P, passt aber auch nicht.
Richtig, was passt, das ist wohl das Hauptzahnrad vom Traxxas Jato, allerdings kann man dann die Abdeckung nicht mehr benutzen (apropos Abdeckung, hast du da eigentlich unten eine Öffnung drin?)
Die bestellten M3x8 lassen sie nicht rein drehen.
Das ist wirklich merkwürdig und sollte eigentlich nicht sein. :confused:
 

FreeFloat

Mitglied
Super Jungs...dann bestelle ich die Ritzel und kläre das mit dem Motor.

Genau...unter dem Gehäuse ist eine Öffnung. Welche Relevanz hat diese?
 

UnknownUser69

Mitglied
Die Relevanz, dass man die bitte schließt :p

Ist mehr oder weniger eine verplante Idee von Traxxas, denn diese Öffnung soll dafür sein, dass Steinchen, die ins Getriebe kommen, nach unten rausfallen können. Der Denkfehler dabei ist einfach, dass durch diese Öffnung viel viel mehr Steinchen in das Getriebe kommen als komplett ohne Öffnung, dann ist das nämlich alles ziemlich dicht. Deshalb habe ich auch schon von Anfang an die RPM Getriebeabdeckung montiert, da diese eben keine Öffnung hat.
 
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