• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Skidplate und eventuell Frontbumper für den Kraton

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
kann eben auch sein, dass es die schrauben gerade wegen dem bumper rausreisst, weil das fahrzeug eben genau da angehängt hat.
Der Bumper ist genau zwischen den Reifen. Wenn du mit dem Bumper hängen bleibst und dir dadurch ne Schraube aus dem Diffgehäuse reißt, dann hättest du dir ohne den Bumper mindestens einen Querlenker abgerissen und höchstwahrscheinlich auch den Dämpfer ruiniert. Mit bisl Pech ist die Brücke auch krumm und die Querlenkerhalter sind auch im Popo... das ist ja dann auch schon das Diffgehäuse. Die CVDs sind nach sowas auch krumm.


Also unterm Strich kaputtes Diff-Gehäuse oder kaputtes Diff-Gehäuse mit ganz vielen anderen Sachen auch kaputt.

Stimme aber zu, dass die Skid-Plate auch ein Hindernis ist, gerade vorne blieb ich oft damit hängen, hinten ist das eigentlich nicht so wild, da müsste man ja langsam über ne Kante fahren um damit aufzuliegen.

Ich glaub langsam fahren können die Arrmas garnicht.
 

rhylsadar

Mitglied
Der Bumper ist genau zwischen den Reifen. Wenn du mit dem Bumper hängen bleibst und dir dadurch ne Schraube aus dem Diffgehäuse reißt, dann hättest du dir ohne den Bumper mindestens einen Querlenker abgerissen und höchstwahrscheinlich auch den Dämpfer ruiniert. Mit bisl Pech ist die Brücke auch krumm und die Querlenkerhalter sind auch im Popo... das ist ja dann auch schon das Diffgehäuse. Die CVDs sind nach sowas auch krumm.
ich denke dabei nicht an einen einschlag von vorne, sondern an missglückte landungen bei backflips z.b. die karre dreht etwas zu wenig und hängt dann vorne mit dem bumper am boden ein wie eine schaufel. dann reisst es bzw biegt es den bumper mit wucht runter gegen die chassisplatte. und wenn der oben nicht abgestützt ist an der dämpferbrücke und damit eben extrem flexen kann dann kann es dir easy die schrauben unten aus dem diffgehäuse reissen oder eben mindestens den bumper durch die schraubenköpfe reissen. meines erachtens sind diese bumper die einfach nur unten an den vier diffgehäuse-schrauben befestigt sind eine, sehr nett ausgedrückt, nicht sehr durchdachte konstruktion.

Stimme aber zu, dass die Skid-Plate auch ein Hindernis ist, gerade vorne blieb ich oft damit hängen,
jo eine skidplate vorne müsste, wenn man das schon will, super genau abgeschrägt sein und vor allem nicht zusätzlich über eine bereits bestehende skid z.b. vom bumper geschraubt werden. diese doppelskid schreit förmlich danach hängen zu bleiben. aber scheinbar braucht man bei den oben erwähnten bumpern die skid damit eben das durchflutschen des bumpers, durch die schraubenköpfe nicht stattfindet. das heisst man korrigiert meines erachtens ein konstruktions"fehler" des bumpers mit einem weiteren, zumindest diskutiebaren "tuningteil".

greets,
rhylsadar
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nehmen wir mal an der Bumper hält und reißt die Schraube aus dem Diff, dann ändert ne Skidplate daran doch auch nichts, die Kräfte sind ja die Gleichen. Die Plate kann höchstens das Ausreißen der Schraubenlöcher im Bumper selbst verhindern.
 

rhylsadar

Mitglied
das stimmt beim schrauben ausreissen ändert es nichts. aber das durchrutschen der schraubenköpfe kann die skid evt. verhindern.

wie gesagt das ist nur meine these. diese t bone dinger gibts ja schon ewig. und wir hatten damit mehr probleme als was anderes. allerdings bei einem maxx und stampy 4x4. dennoch das konzept ist ja gleich bei den arrmas.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das is doch alles Hose wie Jacke...

Auch mit 'ner zusätzlichen Befestigung wird's nich besser, weil die ja im Bereich der
Querlenkeraufhängung stattfinden müsste. Dann reißt's nich die Schrauben aus'm
Diffgehäuse, dann reißt's eben das Diffgehäuse von den Schrauben. :p
 

rhylsadar

Mitglied
die abstützung wird meist weiter oben an den dämpferbrücken oder bulks gemacht. und doch das bringt sehr wohl was meiner meinung nach.

auf seite zwei dieses threads habe ich bereits ein wenig ausgeführt wie meines erachtens ein funktional sinnvoller bumper aussieht bzw. aussehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Und wo hängen die Dämpferbrücken dran? Richtig, am Diffgehäuse. :p
Du kannst das drehen und wenden wie du willst, leidtragend is immer das Diffgehäuse.

Ich mein, die Bumper haben sich tausendfach bewährt, dass die nicht vor allen erdenklichen
Eventualitäten schützen können, sollte ja wohl klar sein.
Sicher könnte man auch andere Konstruktionen entwerfen, nur stellt sich dann die Frage,
ist der Ottonormalbasher dann noch bereit den Mehrpreis zu zahlen!? Oder bei einer Lösung
zwischen Chassis-Grundplatte und Diff - wie groß wäre der Umbauaufwand, denn die ganze
Lenkung müsste mit angehoben werden... Viele werden den Aufwand scheuen.
So'n Bumber soll zuallerest stumpfe Stöße von vorn abfangen - und das tut auch diese ver-
meintlich einfache "mal eben unter's Chassis getackert Version" ganz prima... meines Erachtens.;)
 

rhylsadar

Mitglied
Und wo hängen die Dämpferbrücken dran? Richtig, am Diffgehäuse.
das ist richtig. aber diese verbindung ist in der regel recht flexibel gehalten. das fängt einiges an energie ab. und in der regel brechen dann eher dieser verbindungen als dass es die dämpferbrücke aus dem diffgehäuse reisst.

beispiel cen reeper oder savage, da sieht man schön die verbindungen zum bulk.

beim savy die "ärmchen" zum bulk.


ohne diese ärmchen wäre beim savy der bumper genau gleich wie dieser bescheiden konstruierte t bone bumper, nämlich einfach unten an 4 diffgehäuse schrauben befestigt.

diese abstützung macht meines erachtens schon nur rein physikalisch äusserst sinn. denken wir an die schlechten landungen nach jumps wo das fahrzeug nach vorne hin wegkugelt oder eben ungenügend gedrehte backflips etc. das wird nicht nur zum spass bei eigentlich allen monstertrucks so gemacht.

Oder bei einer Lösung
zwischen Chassis-Grundplatte und Diff - wie groß wäre der Umbauaufwand, denn die ganze
Lenkung müsste mit angehoben werden... Viele werden den Aufwand scheuen.
so hatte ich das nicht gemeint. sondern ein bumper der wie der originale zwischen chassis und diffgehäuse gequescht ist und durch die vorderen zwei diffgehäuseschrauben fixiert ist. nichts mit anheben und aufwand, sondern nur reinschieben wie der originale.

so ist das beim hpi trophy flux truggy gelöst (früher hb stadium truck). der ist vorne fixiert unten wie ein die kleinen race bumpers bei jedem buggy. und oben hat er dann noch zusätzlich die flexiblen ärmchen am den dämpferbrücken.



wenn ein bumper dann halt zusätzlich noch diese skidfunktion erfüllen müsste dann müsste er halt diese lippe haben um zwischen chassis und diffgehäuse fixiert zu werden und zusätzlich unten durch die skid. so ähnlich ist das gelöst bei den bump skids von de racing. nur dort sind es halt kleine racing bumpers für buggies/truggies. aber im grundsatz könnte man sowas auch für basher konstruieren mit breitem fettem bumper. sowas mit zusätzlicher abstützung oben an der dämpferbrücke würde mir gefallen und wäre auch richtig robust aber halt etwas komplexer zu produzieren. würde dann wohl ähnlich aussehen wie der reeper bumper oben.



den bumper einfach nur unten durch zu fixieren ist in erster linie einfach die einfachste und billigste lösung. funktioniert für einschläge von vorne und um über den untergrund zu gleiten. aber richtig gut durchdacht ist das meines erachtens nicht. das könnte man meines erachtens mit einem blick auf bereits vorhandene lösungen "besser" machen.

nur meine meinung.

greets
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Ich werd jetzt auch erst mal den original Bumper behalten. Für hinten hab ich mir jetzt erst mal so eine kleine Skidplate von rpm gekauft. Auch aus Kostengründen.
Das zumindest mal diese kleine Ausbuchtung geschützt ist.
Die Sprünge, die ich bisher mach sind eh mehr Hüpfer, wie was anderes.
Da dürfte das langen, hoff ich.

Wenn ich mir mal ne Rampe kaufe, kann ich ja immer noch den guten Melzmann anschreiben und mir son schickes Aluteil holen.
Ansonsten bin ich mindestens 90% eh nur am normal rumfahren.

Wenn ich an die ganzen youtube Videos denk, die ich mir in letzter Zeit angesehen hab, von Leuten wie Rich Duperbash, kriegt
man jedes rc car bei entsprechendem Sprung mit entsprechender Landung sowieso kaputt.
Egal, was man sich da eingebaut hat.
Aber das wisst ihr ja auch.
Interessante Diskussion jedenfalls. Scheint ja vieles, was man sich kaufen kann nicht nur Vorteile zu haben.
 

rhylsadar

Mitglied
man jedes rc car bei entsprechendem Sprung mit entsprechender Landung sowieso kaputt.
das ist hingegen auch wieder wahr. bei manchen könnte man fast meinen das ziel bestünde darin die karre möglichst rasch zu zerstören. wer das modell fahrerisch im griff hat kann natürlich auch beim orginalen kleinen race bumper bleiben. rein optisch sieht der mE eh am besten aus.

Die Sprünge, die ich bisher mach sind eh mehr Hüpfer, wie was anderes.
Da dürfte das langen, hoff ich.
da muss man allerdings auch sagen, dass eher weitere sprünge an sich einfacher sind, da man viel mehr zeit hat zu reagieren. klar schadenspotential ist grösser, wenn man es verbockt. aber kleinere sprüngen können auch noch tricky sein, weil man eben quasi nicht korrigieren kann.

greets,
rhylsadar

tante edit: randnotiz. habe soeben mal den arrma senton front bumper angesehen. das ginge schon in eine recht gute richtung auf den ersten blick. evt ginge ja der direkt an den kraton....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
also alle meine Autos haben die Brücke direkt am Diffgehäuse festgeschraubt, da geht das direkt drauf. Und abgesehen vom Reely sind das alles Alu-Brücken und Kunststoffgehäuse.
Deswegen mag ich auch die Bumper mit dieser extra Strebe nicht - die leitet ja die ganze Energie, die der Bumper ja absorbieren soll direkt auf die Brücke weiter, da hat man ja nix gekonnt. Der Bumper ist heil und die Brücke krumm oder das Gehäuse hat einen weg, das ist ja genau falsch rum.
 

rhylsadar

Mitglied
Deswegen mag ich auch die Bumper mit dieser extra Strebe nicht - die leitet ja die ganze Energie, die der Bumper ja absorbieren soll direkt auf die Brücke weiter, da hat man ja nix gekonnt. Der Bumper ist heil und die Brücke krumm oder das Gehäuse hat einen weg, das ist ja genau falsch rum.
das ist absolut nicht so. diese verbindung ist ja nicht aus starrem alu, sondern aus kunstoff sehr flexibel. siehe bilder oben vom truggy und savage als beispiel. das nimmt im gegenteil extrem viel energie auf und stabilisiert den bumper gegen einschläge, welche den bumper nach unten drücken. das ist meines erachtens eine absolut gelungene konstruktion. und wie gesagt bei fast allen monstertrucks (basher schlechthin) ist das genau so konstruiert. das ist ganz sicher kein zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ok dann spezifizier ich das nochmal, ne direkte Strebe zwischen Bumper und Brücke finde ich blöd, die gibt die Energie nämlich nur weiter, genauso wie der Querbalken im Dachstuhl. Wenn die Strebe jetzt so entworfen ist, dass die Aufprallenergie abgefangen werden kann, dann ist das in Ordnung.

Hier sieht man das gut, da haben die Streben dieses "Loch" in der Mitte um die Kraft wegzufedern.
 

rhylsadar

Mitglied
dass die Aufprallenergie abgefangen werden kann
da hast du völlig recht. genau darum geht es. das sehe ich genau so. ein gerader "bolzen", der keine energie venichtet, sondern nur weiterleitet wäre natürlich dysfunktional.
diese konstruktionen mi dem "loch" gefallen mir auch gut. bisher habe ich eigentlich nur verstrebungen gesehen die diese funktion relativ gut erfüllen (siehe oben), was nicht heisst, dass es auch da weniger gut funktionierende verstrebungen gibt.

cool wäre wenn so eine verstrebung progressiv wirken würde. und im extremfall sollte dann die verstrebung brechen bevor anderweitige schäden auftreten.

greets,
rhylsadar
 
Das Problem ist, es allen recht zu machen. Mein Outcast-Bumper zb hat eine recht Schmale Lasche zur Abstützung....Die bricht auch schon mal, und dann kommen die Hater und sagen, taugt nix. Mache ich sie stabiler, dann geht was anderes kaputt und die hater gehen wieder steil..
Aber der Großteil der Kunden sieht das realistisch : Geht etwas zu Bruch, bin ich falsch gefahren/gesprungen.

Wie hier schon oft geschrieben wurde, die Kraft muss irgendwo hin, und das schwächste Glied gibt dann nunmal nach..

rhylsadar Hat das schon beschrieben, und er ist noch länger dabei als ich....
 
Was denkt ihr welche POS Teile sind für den Karton V4 sinnvoll?
Bumper vorne wie Skid vorne und hinten? Sollte als Schutz langen oder? Mudguards nur optional? Überlege bei POS das Komplettset zu bestellen.
Wollte aber eigentlich keine zusätzlichen Löcher in die Bodenplatte bohren.
 
Top Bottom