• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Skidplate und eventuell Frontbumper für den Kraton

Jan..

Mitglied
hi wieder,

danke für die ganzen Antworten. Ich werd mich wohl demnächst mal beim Melzmann melden. Kann aber noch etwas dauern, meine nächste Fahrt wird eine Sonntagsfahrt, wie
Unknown sagen würde und dann muss ich eh erst mal auf mein neues Ladegerät warten, bevor es weitergehen kann.
Vielleicht nehm ich sogar erst mal Skidplate, vorne und hinten und keinen Bumper.
Ich weiß nicht, ich kann mich mich mit der Optik von diesen übergroßen Bumpern nicht so richtig anfreunden.
Der rpm gefällt mir noch. Ist nicht ganz so auffällig. Hat dann aber vielleicht weniger Schutzwirkung.
Mal sehen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also schützen tun die POS oder T-Bone weitaus mehr. Auf einen Bumper würd ich auf jeden Fall nicht mehr verzichten, der hat mir garantiert schon so einige Male meine Querlenker und co gerettet...
 

Hueby0815

Mitglied
Ich möchte noch kurz meinen Senf dazu geben :D bitte bedenkt, wenn ihr einen Bumper montiert habt ohne Skidplate, das euch die Schraubenköpfe ziemlich schnell durch den Bumper reißen. Das habe ich jetzt schon mehrfach gesehen bei Kollegen die auch meinten, eine Skidplate vorne sei unnötig. Was soll ich sagen, es haben jetzt alle ne Skidplate drunter.
Zu Denis seinen Teilen muss man nichts sagen, die sprechen für sich, Preis/Leustung wird im Moment von niemandem getopt....
Gruß und schönen Abend noch:thumbsup:
 

rhylsadar

Mitglied
wenn ihr einen Bumper montiert habt ohne Skidplate, das euch die Schraubenköpfe ziemlich schnell durch den Bumper reißen.
das glaube ich sofort. das liegt meines erachtens an der nicht wahnsinnig sophistizierten konstruktion von manchen bumpern. werden diese "nur" mit den 4 schrauben des differentialgehäuses montiert kann der in alle richtung flexen, auch gegen unten, also in richtung chassisplatte. das ist beim bashen/jumpen dann so wie wenn jemand da ständig mal dran herumreissen würde. irgendwann reisst es dann den bumper durch die schraubenköpfe durch.

ein richtig funktionaler bumper sollte daher meines erachtens zusätzlich oben noch eine flexible verstrebung mit der dämpferbrücke oder dem diffgehäuse haben. so ist das bei den meisten MTs gelöst. zudem werden bei truggies wie dem kraton die standart bumpers ja nicht unterhalb der chassisplatte montiert, sondern zwischen der chassisplatte und dem diffgehäuse geklemmt und dann mit den vorderen zwei schrauben fixiert. wenn eine so geartete fixierung bei einem grössern bumper vorhanden wäre und dann noch zusätzlich oben eine flexible verstrebung dazu käme, wäre das recht stabil. so ist das z.b. bei einem lightning trophy flux truggy gelöst (früher hb racing stadium truck). da könnte man immer noch, wenn es unbedingt sein muss, eine kleine frontskid separat montieren.

diese sehr "einfach" gehaltenen bumper, die man einfach unten dran klatscht und dann quasi so halb auch noch als skidplate fungieren sind da halt anfälliger und dann braucht es womöglich noch eine aluskid und die schrauben nicht ausreissen zu lassen. das ist aber dann eine notwendigkeit die sich aus der "einfachen" konstruktion des bumpers als ursache ergibt und nicht "einfach so" vorhanden ist.

greets,
rhylsadar
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Genau das ist mir passiert - dumm gelandet und eine der Schrauben mit dem POS Bumper als Hebel aus dem Differentialgehäuse gerissen.

Ich habe jetzt den T-Bone 10075 - TBR XV4 2.0 Front Bumper - ARRMA Kraton V2 / V3 2018 bestellt, der oben am Gehäuse ebenfalls abgestützt wird. Wenn jemand will, habe ich einen fast unbenutzen POS Bumper abzugeben.

Gruß, Axel
 

UnknownUser69

Mitglied
Aus dem Diffgehäuse gerissen? Ok, das ist wirklich blöd und ne verdammte Arbeit das zu reparieren. Sonst habe ich bisher immer nur davon gehört, dass die Schraubenköpfe durch den Bumper gerutscht sind...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
20180615_174506.jpg

Der Bumper ist wollkommen intakt - nur die Schraube rutscht jetzt rein und raus wie sie Lust hat. Ich habe es noch nicht repariert, aber meine Reparatur bestände aus einem neuen Diff-Gehäuse - Dein Satz klingt, als ob es dazu alternativen gäbe?

Gruß, Axel
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopp die Hose halten. :D

Ich unterstelle mal ganz frech: Eigenverschulden :p

Schrauben angewemmst bis Saft kommt und wundern, dass der Kopp durche Rosette flutscht.
Und die lose Schraube und der Bumper macht nich den Eindruck, als wäre sie aus oder durch
den Bumper rausgehebelt worden.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du meinst überdreht? Zumindest nicht von mir - Schrauben überdrehen habe ich mir abgewöhnt. :p - aber ernsthaft, Schrauben in Kunststoff ziehe ich eher zu wenig an und muss dann öfter mal nachziehen. Das würde ich jetzt dreist ausschließen.

Aber ich bin etwa fünf bis zehn mal beim "Flugtraining" im Scaterpark doof auf die rechte Bumperecke von oben aus ca 2m Höhe gefallen - danach stand die Schraube etwa halb so viel raus wie jetzt und ich war zwischen aufhören oder zumindest über Land zurück nach Hause fahren hin- und hergerissen. Über Land nach Hause fahren hat gewonnen - und der Kraton hat daher noch im Anschluss an die Flugstunde mit der herraustehenden Schraube den einen oder anderen Stein aus dem Weg geräumt - weshalb sie jetzt doppelt so weit herausguckt.

Nächstes mal habe ich Werkzeug dabei, um sie gleich ganz raus zu schrauben. ;)

Gruß, Axel
 

Schnitzel81

Mitglied
Servus, bin neu hier.
Hab mal ne Frage, da ich aus den bisherigen Antworten nicht so ganz schlau geworden bin.
Und zwar, kann oder brauch ich bei nem Frontbumper noch zusätzlich ne skidplate verbauen, oder geht das überhaupt nicht, weil das z.B. zu dick aufträgt oder so? Und in wie fern ist eine mittelskidplate von Nöten?
Speziell jetzt bei nen Kraton V3.
Danke schon mal für Antworten
 

Hueby0815

Mitglied
Moin, also als erstes musst du gar nichts! Es kommt immer drauf an was du mit dem Auto so machst!
Ein Bumper ist finde ich immer sinnvoll, falls man mal irgendwo gegen fährt, fängt der schon etwas Wucht auf.
Der Bumper kann aber auch ausreißen wenn du keine Skidplate vorne montiert hast, muss aber nicht.
Die Skid hinten ist dafür da, das dein Chassis hinten nicht verbiegt beim springen, muss aber nicht wenn du nicht springst.
Die Mittelskid braucht man auch nicht, ist aber sinnvoll wenn du die Verstrebungen von den Dämpferbrücken aus Akku hast, denn so hast du eine Schwachstelle am Mitteldiff.
Kommt immer drauf an was man möchte, alles kann nix muss !!!
Gruss
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wenn der Bumper ausreißt oder sogar die Schraube aus dem Diff rauszerrt ist der Schaden immer noch geringer als wenn der gleiche Schlag ohne Bumper erfolgt wäre.
Um beim Kraton ne Schraube aus dem Diffgehäuse zu ziehen braucht es schon enorme Kräfte. Man sollte aber auch nicht vergessen, längere Schrauben zu nehmen, das sind ja nochmal 2-3mm extra die der Bumper da mitbringt.

Skidplates sollte man sich gerade vorne gut überlegen. Ich habe neulich nen Outcast gesehen, der hatte ne 20-25cm lange Skid von ganz hinten bis vorne zum Chassis-Knick und dann vorne auch noch eine kleine Platte. Also übertreiben kann man es auch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nun, es geht nicht nur ums Verbiegen, es geht auch um den Schutz der Tellerrad-
ausbuchtungen. Dafür wäre vorn keine Skid-Plate nötig, da das schon der Bumper
allein erledigt. Ne Skid-Plate wäre optional, wenn man keinen Bumper verbauen
möchte, oder einfach doppelten Schutz möchte.
Natürlich baut das Ganze mit beiden etwas mehr auf, hält sich aber noch relativ
in Grenzen. Will man beides verbauen, braucht man längere Schrauben (M4x20).
Einige Hersteller bieten dafür aber auch 'ne entsprechende Auswahl an und legen
dann passende Schrauben bei.

Ne Skid-Plate für's Mitteldiff halte ich für relativ sinnfrei, da zwischen Skid-Plate
und Chassis-Braces noch etwa 10mm Luft bleibt. Wenn das Chassis da verbiegen
will, verbiegt es auch mit der Skid, da an der Stelle die Hebelkräfte enorm sind.
Da hält 'ne Strebe von Dämpferbrücke zu Dämpferbrücke wesentlich mehr ab.
Wobei solche Streben noch umstrittener sind.

Tante Edith sagt noch: Ich hab eben nochmal nachgeguckt, die Skid für's Mittel-
diff von unserem Denis geht bis über die Chassis-Brace-Schrauben... Dann is
doch etwas mehr Schutz gegen's Verbiegen gegeben. Alu Tuning by MD-Desing

Aber wie @Hueby0815 schon schrieb, alles kann, nix muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnitzel81

Mitglied
Danke, jetzt ist mir doch einiges klarer.
Ich bin jetzt nicht der Extrembasher was Sprünge anbelangt. Bin erst seit nen halben Jahr in diesen Hobby. Dennoch macht mir das rumgehopse mit dem Auto schon Spass. Und man wird mit der Zeit mutiger. Und daher möchte ich einfach ein paar Schwachstellen, die ich hier so rausgelesen habe, vorbeugen. Selbst ist mir eben auch schon aufgefallen, das diese Ausbuchtungen doch ein wenig leiden. Hab mir auch kurzerhand mal schnell selbst ein paar Aluplatten angefertigt (heißt ja Modellbau), aber das ist mit meinen Möglichkeiten hier eher improvisiert.
Deshalb denke ich, werde ich mir mal einen Bumper und ne skidplate vorne und hinten kommen lassen und ausprobieren.
Die von Melzman sehen wirklich hochwertig aus. Da werd ich mal Kontakt aufnehmen.
 

rhylsadar

Mitglied
zeig doch mal ein bildchen von der seite genau auf höhe der chassisplatte ohne räder.

Wenn der Bumper ausreißt oder sogar die Schraube aus dem Diff rauszerrt ist der Schaden immer noch geringer als wenn der gleiche Schlag ohne Bumper erfolgt wäre.
kann eben auch sein, dass es die schrauben gerade wegen dem bumper rausreisst, weil das fahrzeug eben genau da angehängt hat.
 
Ich habe 2 chassis krumm- in der Mitte daraufhin habe ich Boris angeschrieben ob ne Mittelskid möglich wäre. Alu braces im Chassis drücken dann ja genau dort drauf, und das chassis verbiegt in der mitte noch schneller.

Aber: dafür muss mans chon extreme Dinge mit den Autos anstellen...
 
Top Bottom