• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Sinnvolles TT-02B Tuning

Kerashii

Mitglied
Ich habe einen Tamiya TT-02B und möchte ihn gerne etwas schneller machen, da mir die jetzige Geschwindigkeit zu langsam ist.
Noch alles Stock.
Standard 17t pinion und 70t spur Plastik Zahnräder.
Standard 28,5t 540er motor
Standard esc.

Ich würde mir gerne eine brushless combo holen aber ich weiß nicht was da sinnvoll wäre, soweit ich weiß brauche ich dann auch metall Zahnräder weil die Plastik Dinger kaputt gehen würden
 

mobsy

Mitglied
hi Kerashii, willkommen im forum :)

also metallzahnräder brauchts dazu nicht unbedingt. ich fahre nach wie vor die originalen diffs und das originale hauptzahnrad in meinem tt. der geht mit seinem 3900kv motor an 3s lipos ab wie die hölle...

das wäre auch der bereich, den mmn der tt noch relativ gut beherrscht. so 3000-4000kv an 3s sind damit möglich. mit meinem 3900kv motor und etwas größeren rädern macht der inzwischen +/- 90 km/h. ist hart an der grenze, wenn es um beherrschbarkeit geht, aber...nur geil! :D

ich habe an meinem bis auf aluquerlenker (sinnlos) nahezu alles an tuning verbaut, was möglich ist. wirklich sinnvoll davon ist mmn bei dieser leistung:

zentrale antriebswelle und mitnehmer aus alu. kommt besser mit der leistung zurecht und ist direkter im ansprechverhalten

achsen und antriebswellen aus metall. wenn ich sehe, wie die schon beansprucht werden, werden das die originalen plastikdinger nicht lange mitmachen.

wenns dann halt doch mal zum crash kommt sind achsschenkel und lenkhebel aus alu nicht schlecht. die originalen plastikteile werden bei der leistung eh schnell verschleißen. die aus alu halten bei mir nun schon seit zwei jahren trotz übler crashs und einschlägen.

mmn reichen die wellen und der rest aus metall aber, wenn die originalen einfach durch sind (wird schnell gehen...;)).

einstellbare sturzstangen. damit kann man sehr viel an kurvengeschwindigkeit raus holen. ohne geht auch, aber eben langsamer durch kurven :p DAS halte ich für sehr sinnvoll, weil nur geradeaus schnell ist zumindest mir zu langweilig.

sehr wichtig: kugellellager. die originalen reiblager werden das eh nicht lang mitmachen und schlucken leistung

noch wichtiger: shimscheiben! ohne rutscht der triebling fürs tellerrad der diffs zu oft durch, was sich durch unangenehmes knacken bemerkbar macht und das tellerad und triebling schrottet. shimmen einmal den treibling, und auch die diffs selber. hab welche von absima verbaut. bei interesse schau ich mal genau, welche das genau sind (sind vom Absima 2.8BL, passen aber perfekt). alternativ dazu kann man die diffs vom DF-03 verwenden. die passen nach einer anpassung des trieblings. 1-2mm muß man da abtragen, sonst zu stramm. dazu kann @geheim5000 aber mehr sagen, da er die verbaut hat.

grad bemerkt: da isser ja schon...:p

für 50 rum würde ich sagen, daß eine 3000kv combi an 3s reicht. viel kann man mit dem ritzel machen. ich hab z.b. ein 25er verbaut. dafür ist mmn ein frei verstellbarer motorhalter sinnvoll (Yeah Racing). einerseits mehr möglichkeiten, andererseits einfach exakter und präziser, als die vorgegebenen optionen des originalen. so viel ich weiß geht max 29er ritzel an einem 64er hauptzahnrad.

immer wieder gern - das ist meiner :D

DSCN2425.JPG

auf dem bild ist ne andere combo verbaut (3500kv, 50A). aktuell wieder wie beschrieben.

gruß
 

mobsy

Mitglied
auf dem bild ist die Absima Thrust Eco zu sehen.

aktuell habe ich den 3900kv motor aus der Yuki B4 combo verbaut. da mir deren regler zu besch...eiden zu programmieren war, habe ich dann den Hobbywing Ezrun 60A verbaut.

aktuell würde ich aber eher min einen 80A regler verbauen. da müßt ich aber selber noch genau schauen. weiß nur, daß es das gibt.

gruß
 

Kerashii

Mitglied
Und was müsste ich im insgesamten alles austauschen damit da nicht alles kaputt bricht wenn ich einmal durchdrücke?
 

mobsy

Mitglied
wie gesagt würde ich erst mal einfach schauen, also die gewünschte combo verbauen und dann beobachten. wenn die teile dann kaputt sind, auf entsprechende tuningteile zurückgreifen.

am anfang auf alle fälle würde ich machen:

- kugellager

- einstellbare sturzstangen

- alumitnehmer für die räder

- shimscheiben für die diffs

und, auch wenn da manche jetzt den kopf schütteln werden, öl in die diffs! die sind zwar alles andere als dicht, aber...

ich verwende v und h 10k. fahrverhalten damit deutlich besser, als nur mit dem fett, wie in der anleitung beschrieben oder alternativfett. das sifft erstaunlich wenig. da kommt nicht viel raus und wenn, sammelt es sich in der wanne und schmiert das tellerad und den treibling ein wenig nebenher. zwar nicht unbedingt nötig, aber sicher auch kein fehler :p fett mußte ich nach jeder fahrt nachfüllen bei eher bescheidener sperrwirkung. das 10k öl alle paar monate (!) mal ein paar tropfen. kein vergleich und deutlich besser im fahrverhalten bei dieser leistung.

gruß
 

mobsy

Mitglied
ich würde sagen, daß aufgrund des motorhalters nur 540er gehen (abstand der der löcher zum festschrauben muß passen). so viel platz zum chassisboden ist auch nicht.

aber wozu einen größeren?

540er bekommt man in fast jeder leistungsklasse (min. 2400-8000kv). und wie gesagt sind mmn 4000kv an 3s die oberste grenze, was man dem chassis noch sinnvoll zumuten kann. das sind immerhin 48.000 U/min bei einem vollen 3s akku! :D und kraft haben die für einen 1:10 mehr als genug! wärs anders, wären die ganzen tuningmaßnahmen nicht nötig und der verschleiß = 0 :p

gruß
 
D

Deleted member 20

Gast
Noch ein ganz wichtiges Tuningteil: Ritzel aus Stahl!
Das Baukasten-Teil aus Alu hält nicht lange
 

geheim5000

Mitglied
Hatte dir im Chat ja gesagt ich schreib später was dazu, aber im Prinzip ist schon alles gesagt worden.

Ich würde aus heutieger sicht mir nen 3000 bis 3500kV Motor zulegen, dazu nen passendes Stahlritzel damit er nicht überhitzt. (Übersetzung)

Die diffs shimen und spass haben. Wenn dann was kaputt geht mir über Verstärkung Gedanken machen
 

geheim5000

Mitglied
Fahre keine Kombo, hab mir die letzten Regler und Motoren einzeln in China gekauft

Ritzel ist wenn ich nix durcheinander bringe Modul 0.6
 

Offroad

Mitglied
Hallo allerseits,
ich war heute mit meinem TT-02B auf einem großen Gelände mit Sand und Schotter. Etwas über eine Stunde hat er durchgehalten. Jetzt ist schon wieder der äußere Zahnkranz der Differentiale verschlissen.
Ich hatte die Hoffnung, dass die 3100KV an 2S und 19er Ritzel aushalten würden...
Jetzt beschäftige ich ich auch mal mit dem Thema shimmen. Die Scheiben müssen doch auf die Antriebe für die zentrale Antriebswelle (Teil E2) vor das Kegelritzel (GB2) ? Damit dieses näher ans Differential rückt?
Somit müssen die Scheiben 5mm Innendurchmesser Haben, richtig? Kann mir bitte jemand die genaue Grßse der Scheiben nennen?

Gruß
Offroad
 

MatzeBOH

Mitglied
Alternativ / zusätzlich kannst Du auch die Diffs aus dem DF-02 verbauen, die haben einen Metall-Tellerrad (das große außen am Diff). Du brauchst dafür:
DF-02 Metallteile-Beutel und DF-02 Diff-Gehäuse - habs mal von Tamico verlinkt, kostet beides zusammen knapp über 22,- Euro plus Versand.

Die Kegelräder sind zu lang, da musst Du hinten also an der Seite zur Kardanwelle hin mit einer Feile oder ähnlichem etwas Material wegnehmen bis es passt. Dadurch kannst Du Dir aber an der Stelle aber das Shimmen auch sparen. Und die Diffs (Tellerräder) halten...

Gruß, Matze
 
Top Bottom