• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Siku Control über Bluetooth Fernsteuerung bedienen

Andreas93

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit dem Modellbau anfangen. Da ich noch absoluter Anfänger bin, wollte ich mit Siku 1:32 anfangen. Wollte mir einen normalen Siku Traktor kaufen und diesen auf ferngesteuert umbauen. Da ich größere Fernbedienungen bevorzuge, wollte ich mir die Platinen von den Frontlader Traktoren einbauen, da wohl nur diese mit der Steuerung kompatibel sind.

Was ich an Material benötige etc. habe ich fast alles gefunden, bisauf eine Sache und da habe ich schon Stunden im Internet verbracht aber nichts gefunden.

Ich habe noch eines der ganz alten, ersten Modelle von Siku, die auf Infrarot laufen. Dort kann ich unten den Kanal von 1-4 einstellen. Habe ich nun 2 Traktoren und möchte auf dem anderen wechseln, drücke ich auf der Fernsteuerung einfach auf dem anderen Kanal.

Wie das über das Bluetooth funktioniert, da finde ich leider nichts. Die Fernsteuerung hat aber auch A / B / C als Knöpfe vorhanden, wo ich mir jetzt denken könnte, damit auf das nächste Fahrzeug zu wechseln.

Meine große große Frage ist nun, wie bekomme ich es hin, wenn ich 2 Fahrzeuge umbaue, das ich diese auch mit einer Fernsteuerung steuern kann und beide aber auch den Schalter am Fahrzeug auf " ON " stehen haben. Sonst würden die ja beide gleichzeitig fahren, wenn die auf gleicher Frequenz laufen oder sehe ich das falsch?

Gibt es dafür einen Decoder, den man einbauen muss oder wie koppelt der sich ? Leider habe ich kein Bluetooth Siku Control Fahrzeug da und habe damit bisher auch noch nichts zutun gehabt :/


Ich hoffe sehnlichst, das mir hier einer helfen kann :)


Mit freundlichen Grüßen
Andy :)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Bluetooth funktioniert genau wie WLAN oder ZIGBEE über Sender- und Empfängeradressen. Jeder Teilnehmer hat also eine Adresse, die bei der Datenübermittlung mitgeschickt wird.

Bei unseren Fernbedienungen im Modellbau (ZIGBEE) gibt es die Bindingfunktion. Dabei wird dem Empfänger die Senderadresse mitgeteilt. Bei Fernbedienungen via Bluetooth wird es ähnlich sein.
 

Andreas93

Neuer Benutzer
Super, schonmal vielen Dank für deine Antwort. Also kann ich einfach 2 Fahrzeuge via Bluetooth Platine einbauen und diese dann auch über eine Fernsteuerung steuern, richtig?
 
Top Bottom